[vdr] ANNOUNCE: mailbox plugin 0.1.0 for IMAP/POP3 accounts

  • Soderle,


    ich hab mir das Dingens nochmal vorgenommen und ich denke, ich habs jetzt hinbekommen, dass auch Mails als gelesen bzw. gelöscht makierte Mails beim nächsten Mal dann nicht mehr wieder zum Lesen auftauchen und wirklich fort sind.


    Was das kleine Missverständnis mit den Verzeichnisanhängen betrifft...


    {pop3.t-online.de/pop3/notls}

    Damit meinte ich, das ich /pop3/notls bzw. /imap/notls/norsh beim Anlegen der jeweiligen Mailserver vergessen hatte und einfach nur pop3.t-online.de da stehen hatte. Konnte so net funktionieren...jaja, nicht die ganze README gelesen, mea culpa.


    Ferner ist mir beim Umstellen der Optionen fürs Löschen von Mails und Mails als gelesen markieren, zumindest bei mir aufgefallen, dass man das wohl nicht mal eben zwischendurch machen darf.


    Ich hatte nämlich erst beides auf nein/nein, habe es dann auf ja/ja umgestellt und beim nächsten Mal Postfach öffnen ging es für VDR ins Nirwana (Absturz).


    Ich hab meine Plugins alle gecleant, alles nochma gelöscht und nochmal alles nochma von vorne durchgekaut. Hat aber nicht wirklich was gebracht, leider.


    Erst als ich mit Kmail entsprechend aufgeräumt hatte, wurden die neu eintrudelnden Testmails ordnungsgemäss als gelesen gesetzt bzw. gelöscht.


    Zwischendurch scheint man das wohl nicht ändern zu können ?


    Auch wenn man vorne bei den Mails nen R (für read/gelesen ?) stehen hat und die dann auf löschen setzt, wird das R nicht direkt durch nen D (für delete/gelöscht ?) ersetzt. Die Mail ist dann beim nächsten Aufruf zwar weg, aber man weiss vorher nicht wirklich, isse nun auf D oder net ? Wenn man die Mail öffnet und sich die Kopfzeile ansieht, dann stehts dann doch da, das D.


    Ich mein, ich weiss jetzt nicht, ob ich mich da verständlich ausgedrückt habe und dieser kleine "Bug" oder Schönheitsfehler nur bei mir auftaucht.


    Letztendlich scheint das Dingens trotz meiner Versuche, es crashen zu lassen, nun auch hier stabil zu laufen.


    Und das ist ja wie immer die Hauptsache. Egal, wie lang man dafür braucht oder welchen Weg man letztendlich einschlägt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,


    Kompillieren geht bei mir ohne fehler, jedoch beim start des vdr steht diese Meldung im syslog:
    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-mailbox.so.1.2.6: undefined symbol: gss_nt_service_name
    Ich benutze Mandrake 9.1.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte gerade einen Mail-Austausch mit Mark Crispin, dem Autor der c-client -Bibliothek
    wegen der fehlenden Datei "linkage.c".


    Er bestätigte mein ungutes Gefühl (Zitat von mir: "I don't think that this workaround is really the
    best solution."), dass das manuelle Erstellen einer linkage.c oder das Einfügen der
    entsprechenden Zeilen in meine Sourcen keine wirklich gute Idee darstellen. Das kann
    funktionieren, muss es aber nicht. Eine Applikation, die c-client verwendet, soll "linkage.c"
    genauso includieren, wie ich es gemacht habe.


    Er stellt sich auf den Standpunkt, dass vorgefertigte Pakete, bei denen die Datei 'linkage.c" fehlt,
    defekt sind und meint ich soll den Anwendern meines Plugins zu empfehlen, c-client direkt aus
    den Sourcen zu erstellen.


    (Betroffene Systeme laut meinem aktuellen Kenntnisstand: Gentoo 1.4, SuSE <= 8.1)


    Aus diesem Grund werde ich auch gleich meinen Beitrag von weiter oben editieren und die
    entsprechenden Hinweise wieder entfernen.


    Henning:


    Zitat

    hab mal eben ein ebuild für gentoo freaks gebaut und ins CVS geschoben.
    Sollte auch kein Problem mit der linkage.c geben


    Zitat

    eigentlich brauchst du für die Gentoo Installation gar nichts weiter.
    Ich habe im ebuild 'vdrplugin-mailbox' eine Abhängigkeit zur c-client eingebaut.
    Damit wird automatisch mit der Installation des mailbox-plugins eine Installation von c-client
    erzwungen. Das war's


    Heisst das, dass bei der Installation es 'vdrplugin-mailbox' auch gleichzeitig c-client installiert
    und compiliert und damit das korrekte (sprich: das von c-client stammende) "linkage.c"
    verwendet wird? Oder muss hier auch etwas unternommen werden?


    (Tut mir aufrichtig leid, aber ich habe jetzt einfach nicht die Zeit, mich auch noch in Gentoo
    einzuarbeiten.)


    pixelpeter:


    Zitat


    Kompillieren geht bei mir ohne fehler, jedoch beim start des vdr steht diese Meldung im syslog:
    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-mailbox.so.1.2.6: undefined symbol: gss_nt_service_name
    Ich benutze Mandrake 9.1.


    Hi Peter,
    benutzt Du c-client als fertiges Paket von Deiner Distribution oder hast Du c-client selbst
    übersetzt? (Hast Du Dir vielleich auch diese "linkage.c" selbst erzeugt?)


    Ich habe nämlich von einem Mandrake 9.1 User die Erfolgsmeldung bekommen, dass er das
    Plugin erfolgreich verwendet. Dieser hat aber anscheinend c-client selbst übersetzt - das ging
    aus seiner Mail nicht eindeutig hervor, ich warte noch auf eine Rückmeldung von ihm.)


    Wenn Du an den Informationen, die er mir bisher gegeben hat, interessiert bist, schicke mir
    doch mal eine normale email: alex at seca.inka.de.


    Nach den Erfahrungen der letzten Tage werde ich mich hüten, nochmal öffentlich nicht doppelt
    abgesicherte Hinweise zu geben :-/


    olaf
    Leider fehlt mir Zeit, jetzt auf alle Details Deiner Mail genauer einzugehen. Ggf. schicke ich Dir
    in den nächsten Tagen auch noch eine Mail um ein paar Details zu erfragen.


    Aber nur zur Erklärung: Das Flag 'R' steht für 'Recent' und ist bei den Mails gesetzt, die seit
    dem Abfragen eines Postfach hinzugekommen sind. Dieses Flag wird von IMAP-Servern
    automatisch gesetzt (und gelöscht). Also ergibt das Flag (bzw. dessen Anzeige) eigentlich nur
    bei IMAP-Accounts, wo der Server sich die Flags merkt, einen Sinn. Unglücklicherweise
    scheint c-client bei POP3-Accounts das Flag für alle Mails einfach immer zu setzen.
    Da ich die verschiedenen Flags einer Mail für diesen Einbuchstabigen Indikator in der Mail-
    Liste in einer bestimmten Reihenfolge abarbeite ('R' kommt vor 'D' wie 'Delete'), wird bei
    POP3-Accounts stets R angezeigt.
    Das ist natürlich nicht gerade optimal und wird definitv in der nächsten Version anders
    behandelt. (Wahrscheinlich lasse ich das Recent-flag komplett weg und stelle in der
    mail-list-view die Flags wie in der mail-view dar.)
    (Zu den Flags kannst Du ja nochmal einen Blick ins README werfen, da ist beschrieben,
    in welcher Reihenfolge das Plugin sie abarbeitet.)


    @anonymous


    Zitat

    Mal eine Frage giebt es auch eine kleine Projekt-Page, so ähnlich wie bei allen anderen Plugins?


    Eigentlich wollte ich das schon erledigt haben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
    Kommt noch...


    Sorry, für die Unanehmlichkeiten.
    Alex

  • Hallo


    Hoffe das ist nicht faltsch rüber gekommen?


    Es muß keine Page sein mit Hochglanz Bildern, anleitungen in 100 Sprachen etc.


    Sowas würde vollkommen langen: http://www.heiligenmann.de/download


    Ist bei vielen so ein index fertig (xine/remote/xv-xine usw).


    So das man weiß wo man suchen muß, glaube das hat KLS in der ML auch so gemeint.


    ------------------------------------


    Zum Plugin SuSE 9.0 keine Probleme, ein paar Sachen mußten noch installiert werden pam-devel, imap-lib, imap-devel


    Nun giebt es 2 Mail-Client-Plugin(s), mit dem anderen konnte man nur ein Konto verwalten, und es hat nur POP3 beherscht glaube ich.


    MFG Ronny

  • Hi Ronny


    Zitat

    Hoffe das ist nicht faltsch rüber gekommen?


    Nein, keine Sorge.


    Zitat

    Sowas würde vollkommen langen: http://www.heiligenmann.de/download


    Ist bei vielen so ein index fertig (xine/remote/xv-xine usw).


    Viel mehr werde ich im ersten Schritt auch nicht machen.


    Auf dieser minimalen Seite wollte ich dann aber zu einer etwas erweiterten Installations-Anleitung
    und einer Beschreibung von ein paar Diagnosehilfsmitteln (falls keine Verbindung zum
    Mail-Account aufgebaut werden kann) verlinken.


    An dieser Installationsanleitung muss ich jetzt aber nochmal etwas wegen dieser
    unsäglichen "linkage.c"-Geschichte umstricken. Und bei den Hinweisen für Distributions-
    spezifische Einstellungen bin ich halt immer auf fremde Hilfe angewiesen.


    Daher auch gleich vielen Dank, für die Angaben zu SuSE 9.0.


    bye, Alex

  • Hi Alex,


    das Gentoo ebuild 'korrigiert' natürlich nur die fehlende linkage.c, indem es wie in deinem Workaround angegeben, ein eingenes include file erzeugt.
    Und ja, die C-Client lib wird automatisch kompiliert wenn man das plugin per ebuild erstellt (also nicht wenn man es zu Fuß kompiliert).
    Den Fehler in der c-client lib kann ich natürlich nicht ausbauen.
    Habe aber einen entsprechende Bugreport (#35387) bei gentoo.org eingestellt. Du brauchst dich darum also zunächst mal nicht mehr kümmern. Falls die Maintainer irgendetwas gegen die gewünschte Änderung haben, werden sie sich bei mir melden, so daß ich meinerseits dann wieder aktiv werden kann.
    Für dich heißt das erst mal abwarten und Tee trinken.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    weil die Gentoo ebuilds ja immer so veraltet sind :], stelle ich mal eine neue Version ins CVS. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich nicht schneller war. :D :D


    Es verwendet die heute korrigierte c-client-2002e-r1 Version.
    Damit ist dann das linkage.c Thema für Gentoo vom Tisch.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hallo,

    Zitat

    Original von Henning
    weil die Gentoo ebuilds ja immer so veraltet sind :], stelle ich mal eine neue Version ins CVS. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich nicht schneller war. :D :D
    Es verwendet die heute korrigierte c-client-2002e-r1 Version.
    Damit ist dann das linkage.c Thema für Gentoo vom Tisch.
    Henning


    Ist echt nicht zu fassen,wie die auf so einen Bloedsinn kommen. :(
    Vielen Dank auch fuer das ebuild :)
    mfg

  • Die spinnen die Römer...


    Demnächst meckern unsere ct' und LinVDR Minidistri-User, wenn se mal drei Tage auf ne neue VDR-Version warten müssen.


    Typisch: Motzen, aber nix besser machen.


    Als ob das so schwer wäre, mal eben nen paar Zeilen inne neue Datei zu pasten, damit es dann geht.


    In diesem Sinne kann man Holy nur beipflichten und Henning für die Mühen danken.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,



    Habe c-client nochmal von Hand compilliert und nun läuft es unter MDK 9.1 prächtig.
    Wirklich gut gelungen.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal: Vielen Dank für die Rückmeldungen und schnelle Hilfe.
    Es ist wirklich klasse, wie sich die Leute hier gegenseitig unterstützen!


    Inzwischen habe ich eine rudimentäre html-Seite gestrickt, so dass die Einstiegsseite für
    das Plugin jetzt http://sites.inka.de/~seca/vdr ist.


    Am Plugin hat sich seit Samstag nichts geändert, ich habe lediglich die Dateien README
    und INSTALL etwas überarbeitet.


    bye, Alex

  • Hi,


    Alex
    deine Formulierung 'Am Plugin hat sich seit Samstag nichts geändert' hat mich doch gleich stutzig gemacht. Und bingo.
    Selbst kleinste Änderungen in deinem Paket sorgen dafür, daß man unter Gentoo eine Meldung 'digest not match' bekommt, und es nicht mehr mit dem Standard ebuild installieren kann. Das liegt daran, daß über das Paket eine MD5 Summe zum Zeitpunkt der Erstellung des ebuilds gezogen wird.
    Bei der Installation über das ebuild wird nun nach dem Download geschaut, ob die gesaugte Version auch die ist, für die das ebuild gebaut wurde.
    Das ist eigentlich ein Sicherheitsfeature, damit man nicht eine falsche (vielleicht) gehackte Version untergeschoben bekommt.


    Es wäre also geschickter auch bei kleinen Änderungen einen Release-Wechsel vorzumehen.
    Meinetwegen auch mit einer angehängten Endung a,b,c usw.
    Damit erübrigt sich dann bei Problem auch die Frage: Welche Version 0.1.0 hast du denn?


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    Henning


    Zitat

    deine Formulierung 'Am Plugin hat sich seit Samstag nichts geändert' hat mich doch gleich stutzig gemacht. Und bingo.
    Selbst kleinste Änderungen in deinem Paket sorgen dafür, daß man unter Gentoo eine Meldung 'digest not match' bekommt, und es nicht mehr mit dem Standard ebuild installieren kann.


    An der Datei auf dem Web-Server habe ich tatsächlich nichts geändert.
    (ansonsten würde ich - wie von Dir angeregt - auch eine neue Versionsnummer vergeben).


    Also habe ich gerade nochmal auf dem Server nachgesehen:


    $ ls -l vdr-mailbox-0.1.0.tgz
    -rw-r--r-- ..... 69680 Dec 6 11:29 vdr-mailbox-0.1.0.tgz


    Führe ich direkt auf dem Web-Server md5sum auf die Datei aus, so ist die ausgegebene MD5 identisch mit derjenigen, die ich erhalte, wenn ich es auf meine lokale Kopie Zuhause mache.


    Liegt die von Dir angesprochene MD5 auf gentoo.de -> cvs -> gentoo-deutsch/ebuilds/media-video/vdrplugin-mailbox/files in der Datei "digest-vdrplugin-mailbox-0.1.0"?
    (Revision: 1.1, Sun Dec 7 16:26:19 2003 UTC (3 days, 3 hours ago)... Branch: MAIN ... CVS Tags: HEAD)


    Falls ja: Die darin enthaltene MD5 ist ebenfalls identisch mit der bei mir lokal und der auf dem Web-Server erzeugten.


    Zusätzlich habe ich mir die Datei gerade nochmal heruntergeladen und sowohl die tgz-Archive mit meiner lokalen Kopie als auch ausgepackt mit meinem gelabelten CVS-Stand verglichen: Identisch.


    Warum Du also jetzt die Meldung 'digest not match' bekommst, kann ich mir auch nicht erklären?


    bye, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hi,


    Alex
    Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Da ich den Source erstmalig am Nachmittag des 06 Dezember gezogen habe muß sie zwangsweise aktuell sein. Deshalb paßt natürlich auch MD5.


    Die History auf der Plugin Homepage hat mich aber etwas durcheinander gebracht.
    Dort steht nämlich, daß die Version 0.1.0 vom 05.12. ist. Tatsächlich stammt die aktuelle 0.1.0 aber vom 06.12.
    So ist nicht ganz klar, ob schon Änderungen, gegenüber dem Stand vom 05.12. vorhanden sind, oder nicht.


    Zur Zeit gibt es also keinen Grund zur Panik. Aber du siehst, welche Folgen kleine Formulierungsungenauigkeiten bewirken können. Hat uns hier beide getroffen. Den MD5 Check hatte ich nämlich auch schon gemacht.


    Vielleicht bin ich auch etwas übersensibilisiert, da Dirk (gilt aber auch für andere) mit seinem Komplettpatch nicht so zimperlich war und sich die Versionsnummer dort nicht ändert, was natürlich zu permanenten Problemen mit MD5 führt.



    Sorry, wenn ich dich damit aufgescheucht habe.
    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hi


    Henning


    Zitat

    Da ich den Source erstmalig am Nachmittag des 06 Dezember gezogen habe muß sie zwangsweise aktuell sein. Deshalb paßt natürlich auch MD5.


    Dann bin ich ja beruhigt.


    Zitat

    Die History auf der Plugin Homepage hat mich aber etwas durcheinander gebracht.
    Dort steht nämlich, daß die Version 0.1.0 vom 05.12. ist. Tatsächlich stammt die aktuelle 0.1.0 aber vom 06.12.


    Ach so - tut mir leid, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.


    (Eigentlich wollte ich die 0.1.0 schon am 05. erzeugen (daher der Eintrag im HISTORY), bekam dann aber kurzfristig Besuch, so dass ich das Paket erst am 06. fertig gemacht und hochgeladen habe.)


    Zitat

    Aber du siehst, welche Folgen kleine Formulierungsungenauigkeiten bewirken können. Hat uns hier beide getroffen.


    Vielleicht bin ich auch etwas übersensibilisiert,...


    Nun, ich muss zugeben, dass mir das mit der MD5-Geschichte auch nicht bewusst war. So hat diese Geschichte jetzt wenigstens auch ihr Gutes, indem ich jetzt auch in diesem Bereich sensiblisiert bin :)


    Zitat

    Zur Zeit gibt es also keinen Grund zur Panik.


    Na dann bin ich ja beruhigt, bedanke mich für Deine Sorgfalt und wünsche DIr noch einen schönen Abend,
    Alex

  • Hi Leute,


    ich bekomme ein Fehlermeldung beim Kompilieren:


    Alles wie in dem readme gemacht (Suse 8.2)


    und beim make von mailbox gibt es


    AxVdrTools.cpp: In static member function `static const char*
    AxVdrTools::getOSStateStr(eOSState)':
    AxVdrTools.cpp:69: error: `osPause' undeclared (first use this function)
    AxVdrTools.cpp:69: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
    each function it appears in.)
    make: *** [AxVdrTools.o] Error 1



    Any idea?


    Niko
    der keine Mail bekommt...

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hi Niko,


    welche VDR-Version verwendest Du denn?



    Da Du die Meldung erst bei osPause bekommst - und nicht schon einige Zeilen vorher - zeigt, dass das erforderliche include (osd.h) offensichtlich gefunden wird.


    Ich habe gerade mal nachgesehen: 'osPause' gibt es seit VDR-1.1.28.


    Also sehe ich spontan nur folgende Möglichkeiten als Ursache für Deine Fehlermeldung:
    - Du verwendest VDR < 1.1.28 -> Sorry, das Plugin wurde mit 1.2.6 entwickelt und auch nur mit dieser getestet (mit/ohne ElchiAIO3c).
    - Du verwendest einen aktuellen VDR, hast aber noch alte Header herumliegen?
    - Du verwendest irgendeinen Patch, der osPause entfernt hat (wüsste aber nicht, wer so etwas machen sollte).


    bye, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Blödmann ich ....


    stimt ich verwende eine ältere version, weil ich die aktuelle nicht zum laufen bekommen habe....


    Aber ich denke jetzt gehe ich das nochmal an... ,-)



    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!