Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    habs gerade installiert-ruckeln ist weg und vdpau wird verwendet-aber cpu ist trotzdem auf 100%


    Das heißt, wenn Du bei einem laufenden HD-Video auf "o" drückst, kommt oben beim Video-Renderer-Namen der String "vdpau" vor?

  • VDPAU wird verwendet (CPUs bei ca 10%)


    XBMC: Anixe HD läuft flüssig, Arte dropt
    SXFE: Anixe dropt, Arte läuft flüssig


    AMD (4450) getaktet auf 2.2 GHz, M3N78-VM, freeVDR 2.1 mit Hepi-XBMC letztes Build.


    BJ1

  • Bei mir das Selbe.


    Anixe HD, der Astra HD Channel, Das Erste HD und ZDF HD scheinen im Großen und Ganzen zu funktionieren,


    arte HD droppt,


    und ORF1 und 2 HD bleiben überhaupt nach den ersten paar Sekunden hängen anstatt zu droppen.

  • hi


    hab jetzt gerade noch mal top aufgerufen und jetzt ist die cpu auch wieder unter 10%... weis der henker was da los war....


    auf jeden fall mal wieder tolle arbeit hepi-hoffe das ganze wird bald wirklich stabil. du hast ja wohl etwas mehr einsicht in das ganze, wann denkst du denn dass wir mit ner "rc1" rechnen können?


    mfg

  • Habt ihr eigentlich auch öfter das Problem, dass die verschiedensten Kanäle nicht schon beim 1. Mal anwählen im XBMC erscheinen, sondern erst bei späteren Versuchen?


    Manchmal wird bei mir nach dem 1. fehlgeschlagenen Versuch überhaupt sofort bei den weiteren mit der Meldung "Channel cannot be selected" quittiert.


    In so einem Fall hilft dann das Umschalten auf einen anderen Sender und dann wieder retour zum zuvor gewünschten.


    Im Syslog stehen dabei Meldungen wie "Frontend 0 timed out while tuning to channel ..."


    Installiert hab ich übrigens das aktuelle XBMC mit PVR aus dem Repository von hepi, VDR versende ich die Version 1.7 aus dem the-vdr-team Repo und an Hardware habe ich eine Technisat Skystar HD inkl. Cryptoworks CA-Modul und ORF-Karte.

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    auf jeden fall mal wieder tolle arbeit hepi-hoffe das ganze wird bald wirklich stabil. du hast ja wohl etwas mehr einsicht in das ganze, wann denkst du denn dass wir mit ner "rc1" rechnen können?


    Danke, mein Problem in den letzten Tagen ist, dass ich die Karmic-Pakete, die ich für Euch baue, selbst derzeit nicht testen kann, weil ich momentan nur mein lahmes Jaunty-Notebook zur Verfügung habe, das keine Nvidia-GPU hat.


    Einen "rc1" für XBMC-PVR-Testing2 wird es nie geben, denke ich, stattdessen ist die Frage, wie lange es noch dauert, bis es in den trunk komt. pingpong hatte da ja selbst optimistische Andeutungen gemacht. Wenn es in den trunk kommt, wird es meines Erachtens mit dem nächsten XBMC-Release (etwa 10.04) released werden, und mehrere XBMC-Entwickler werden am Feinschliff arbeiten. Wenn es nicht in den trunk kommt, wird es nie ein offizielles Release geben, sondern immer nur unsere inoffiziellen Pakete (oder halt einen Fork).


    Da jezz_x ja aber hart an der Anpassung des confluence-Skins arbeitet, könnte es sein, dass es bald in den Trunk soll. Wer weiß? Das musst Du pingpong fragen.


    Ob das auch benötigte addon-framework von alcoheca schon fertig ist oder noch lange nicht - keine Ahnung.


    Gruß
    hepi


  • Das habe ich auch und es nervt ziemlich, aber ich bin geduldig, das wird schon...
    Derzeit wähle ich die Sender über die Timeline, darüber funktioniert es eigentlich immer.
    Es passsiert nur dann, wenn man in der Kanalübersicht das Programm auswählt. Wenn man einmal ein Programm laufen hat und über das OSD-EPG eine Sendung auswählt funktioniert es eigentlich zuverlässig, wenn man die Sendernummer eingibt ist es genauso unzuverlässig wie am Anfang in der Kanalübersicht.
    Ich denke, mein leienhafter Gedanke, das Problem muss an der Art des stream-aufrufs liegen, einmal Sender (Kanalnummer) oder Sendung über EPG. Gibt es da überhaupt einen Unterschied?


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Ich habe jetzt auch mal die neue Version pvr-testing-18~hepi-karmic26177+9_i386 im PPA angetestet. VDPAU läuft soweit wieder und HD-Material bring XBMC nicht mehr zum abstürzen. Allerdings .. ;) hängt die Wiedergabe von VC-1 Videomaterial. Es ist schwer zu beschreiben .. es ist als ob einzelne Frames wieder zurückspringen und dann wieder vor. Auch der A/V-Wert springt immer wieder hoch und wieder runter. Ein ständiges hin und her springen ..


    Bei mir werden die Timer um eine Stunde zu früh angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung?


    Ansonsten wie immer - Daumen Hoch! ;)

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Hallo,


    wollte fragen, wie lang (in Sekunden) sind die Umschaltzeiten in xbmc von einen Sender in den anderen? Gibt es eine verbesserung mit den neuen xbmc 9.11 Camelot?
    Da ich überlege wieder auf die vdr + xbmc-pvr variante umzusteigen wenn sie besser als meine aktuelle funktioniert.


    gruß Manuel

  • Ich hab mal mitgezählt .. 21 .. 22 .. also ca 2 Sekunden.

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • danke für die schnelle Antwort,


    aber 2 sek. wenn ich direkt umschalte, auch wenn du zurück zum epg gehe und einen sender auswähle oder dauert es da länger?

  • Hallo hepi,


    ich nutze Dein ppa und möchte mich erstmal bedanken, dass Du dir die Arbeit machst.


    Ich habe ein Problem mit XVID-Inhalten auf einer G210 wie in Post 47 auf http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=57513&page=5 beschrieben. Ich bekomme wegen des vdpau HQ Upscalers nicht mehr zu sehen als grüne Klötze.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das vdpau Upscaling abzuschalten? Im Videomenü ist der Eintrag, der wohl mal da war, nicht mehr auffindbar.


    Freu mich über jede Hilfe und schönen Gruß,
    Jens.

    Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

  • Zitat

    Original von jensh
    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das vdpau Upscaling abzuschalten? Im Videomenü ist der Eintrag, der wohl mal da war, nicht mehr auffindbar.


    Freu mich über jede Hilfe und schönen Gruß,
    Jens.


    Hi, du kannst es mal mit einer Advancedsettings.xml in ~/.xbmc/userdata/ versuchen:


    Code
    <highqualityscaling>1</highqualityscaling> <!-- Set to 1 to enable high quality software upscaling for SD, 0 to disable. This feature is very slow, use at your own risk. -->   
    <highqualityscalingmethod>8</highqualityscalingmethod> <!-- Upscaling method, 7 = bicubic, 8 = lanczos -->


    Gruß Falk

  • Hi Falk,


    besten Dank. Leider hat das nicht geholfen. Interessanterweise steht mit und ohne advancesettings.xml



    Code
    DEBUG: SECTION:LoadDLL(special://xbmc/system/players/dvdplayer/swscale-0.6.1-i486-linux.so)


    im Log. Mit advandedsettings.xml steht noch da, dass er die 8 wählt. Ist im swscale auch der vdpau-Skalierer drin verbaut oder habe ich da ein Konfigurationsproblem?


    Gruß, Jens.

    Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!