S100 VDR only

  • Moin


    Das mit den Tastenhängern kann ich so bestätigen, die habe ich hier auch.
    Wie hast du das genau gelöst? Vielleicht kannst du das mal etwas genauer beschreiben.


    cyablo


    Kannst du mir mal bitte genau beschreiben, wo die xinit eingetragen werden muß?
    Ansonsten läuft das soweit, manuell kann ich das starten. Mein Monitor macht auch noch Zicken, ich bekomme zwar ein Bild, aber der meckert immer, die Auflösung wäre nicht richtig.
    Hat er wohl recht, das Bild ist auch etwas verschoben. An welchen Parametern muß ich in der xorg.conf drehen, damit das Bild auf den Monitor passt?


    Gruß


    Stefan

  • schreibt er doch: in der .profile


    Die liegt im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers. also z.b. /home/benutzer/.profile
    die Datei wird natürlich nur mit "ls -A" angezeigt, da Dateien mit "." vorne als versteckt gelten


    Du musst die xorg.conf ändern, da diese für den SCART Ausgang mit 720x576 eingestellt ist und der Monitor irgendwas krummes bekommt. Meiner zeigt 800x600 bei 50hz an.


    Wenn du also über den Monitor schauen willst musst du die Auflösungen (modelines) in der xorg.conf ändern. Die liegt in /etc/X11


    ...


    Ich teste gerade debian lenny und mikkas skripte (also mit mms). Möchte aber ERST vdr-sxfe sehen und bei bedarf auf mms umschalten. Das bekomm ich aber nicht hin ...


    Hat jemand mal das vdr-xine plugin getestet? Läuft das vielleicht besser auf der s100? Oder evt. sogar softdevice damit man auf den x-server verzichten kann

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    [schreibt er doch: in der .profile


    Ja, ich weiß, das habe ich auch gelesen. Bei welchem Benutzer?
    root, vdr, der normale user?


    Zitat

    Die liegt im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers. also z.b. /home/benutzer/.profile
    die Datei wird natürlich nur mit "ls -A" angezeigt, da Dateien mit "." vorne als versteckt gelten


    Auch das weiß ich wohl, deshalb schrieb ich auch, an welchen Parametern ich drehen muß. Ich habe schon den ganzen Abend die xorg.conf geändert, mit wenig Erfolg. Der Bildausschnitt ist etwas größer geworden, aber der Monitor schreibt immer noch "Ausser Bereich", gleichwohl er dem zum Trotz mir ein Bild anzeigt.
    Ich weiß, das es geht, hatte schon mal eine von den Distris für die S100 drauf, da funktionierte das. Die xorg.conf aus der Distri habe ich gespeichert, aber damit startet der X-Server überhaupt nicht.
    Scart brauche ich nicht, schaue ausschließlich über den Monitor.
    Bei der Distri hatte ich für den Monitor sogar 1280x1024 eingestellt und hatte damit ein super Bild, der Moni hat sich auch nicht beschwert.
    Kann es sein, das darauf der andere Treiber für den Scart-Chip lief? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der xorg.conf nur den Scartausgang deaktiviert, mit beiden aktivierten Ausgängen hatte ich auch Mecker vom Monitor.


    Bis dahin


    Stefan

  • Hallo,
    ich hab mir auf der S100 Debian Lenny und dann VDR nach der Anleitung von Cyablo installiert und eingerichtet. Die kleinen Gemeinheiten seines DTP-Systems, das keine Doppelbindestriche und keine Apostrophs kann, hab ich schon überwunden, aber im Endeffekt habe ich jetzt lediglich einen Gnome-Desktop auf dem SCART-Ausgang :( Ob vielleicht doch noch was bei VGA rauskommt, kann ich nur vermuten, mein Monitor sagt "EINGANGSSIGNAL AUSSERHALB SPEZIFIKATIONF":


    Woran muss ich drehen, damit


    - der Gnome-Desktop nicht mehr gestartet wird


    - VDR mit einer bescheidenen Auflösung von z.B. 800x600x75Hz auf dem VGA-Ausgang arbeitet


    und vielleicht noch:


    - beim Bootvorgang nicht minutenlang per DHCP nach LAN-Verbindungen gesucht wird.


    Tut mir leid, dass ich euch mit solchen Anfängerfragen nerven muss.


    Viele Grüße,
    Guxxu


    ps
    ach ja, ich habe keine Opera-Karte sondern eine eingebaute Skystar2. Weil ich nicht wusste, was Opera ist, bin ich weiter nach Cyablo's Anleitung verfahren. Hab mich natürlich gewundert, was ein Web-Browser mit Firmware zu tun hat... :)


    Wie kann ich das noch ändern?

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    Einmal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • @guzzu


    - gnome würde ich komplett entfernen. beim installieren von lenny wird irgendwann mal gefragt welche pakete man installieren möchte. so in etwa: http://ingeninge.homelinux.net…_etch_installation_de.png Ich vermute du hast das desktop paket mit installiert. ich würds nochmal platt machen und sauber installieren. also nur lenny grundsystem und keinerelei weitere standard, dektop oder sonst was für pakete.


    - vdr startet im xserver, die einstellungen für den xserver sind in der /etc/x11/xorg.conf hinterlegt. sind aber bei meiner config schon passend auf 800x600x60Hz eingestellt.


    - netzwerk kannst du in der etc/network/interfaces DHCP ausschalten und den karten feste einstellungen geben.


    Beispiel:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
            address 192.168.0.100
            netmask 255.255.255.0
            network 192.168.0.0
            broadcast 192.168.0.255
            gateway 192.168.0.1


    die opera (DVB-S USB Box) geschichte kannst du weg lassen wenn du keine opera box hast, ist aber auch nicht weiter schlimm da die firmware eh nur geladen wird wenn auch eine opera box dran ist. Die skystar sollte meine Wissens nach ab Kernel 2.6 out of the box funktionieren.


    Frohes neues :) - cyablo

  • stefan11


    ich habe root und s100 als benutzer im einsatz. x wird aus der .profile des s100 benutzers gestartet.


    wenn interesse besteht kann ich gerne mal ein mondo image meines momentanen systems zurr Verfügung stellen obwohl es sich mit der anleitung eigentlich innerhlab von 60min ohne probleme installieren lassen sollte. habs grade selber nochmal neu installiert.


    cyablo

  • Hallo Cyablo


    Ich habe das installiert und es läuft ja auch soweit, aber....
    Starten tue ich das Ding immer noch per Hand, habe schon versucht, das was zu machen, aber das haute nicht so hin. Wäre nicht schlecht, wenn du genau beschreiben würdest, wie und wo ich den Befehl dort einfügen muß.
    Ein Image in der Hinterhand zu haben, wäre bei einem Crash oder bei einem "Zerbasteln" schon ganz hilfreich :lol2


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!