S100 VDR only

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob jemand auf seiner S100 ein VDR only Debian Lenny drauf hat. Ich benötige kein MMS oder XBMC sondern möchte lediglich eine reine VDR Box. Jede angebotene Distri für die S100 hat MMS leider schon mit drin :(


    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Original von m. keller
    nein nicht jede. Außerdem kannst du ja auch MMS entfernen wenn du willst.
    Ansonten versuch doch mal zendeb 0.21
    zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)


    diese alte zendeb version hat aber mit sicherheit nicht lenny.


    würde lenny einfach selbst auf der box installieren und dann die xorg-treiber anpassen, wie unter Anleitung beschrieben.

  • zendeb ist wirklich schon recht alt, da hast du recht.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    diese alte zendeb version hat aber mit sicherheit nicht lenny.


    würde lenny einfach selbst auf der box installieren und dann die xorg-treiber anpassen, wie unter Anleitung beschrieben.


    Man ist ja von Natur aus faul :) Mir fehlt halt einfach die Zeit für langes rumgefrickel daher wäre mir eine fertiges ISO wilkommen, aber wie es aussieht werd ich wohl nicht drum rum kommen.


    @ m. keller:


    Ich möchte ungern erst irgendwas einbinden um es dann wieder wieder zu entfernen sondern gleich eine saubere Installation in der MMS nie existiert hat.


    Gruß


    Daniel

  • Schön wäre eine schlanke Distri wie zenslack (<128MB) oder zen2Vdr für S100. Zenslack ist leider sehr veraltet (glaub 2007 letzte änderung). Mich nervt der lange bootvorgang von Debian auf der S100.
    Ob zen2VDR auf der S100 läuft hab ich noch nicht probiert


    Was hast du eigentlich gegen MMS?


    Wenn du den Paketmanager benutzt wird MMS sauber deinstalliert.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von cyablo
    Man ist ja von Natur aus faul :) Mir fehlt halt einfach die Zeit für langes rumgefrickel daher wäre mir eine fertiges ISO wilkommen, aber wie es aussieht werd ich wohl nicht drum rum kommen.


    @ m. keller:


    Ich möchte ungern erst irgendwas einbinden um es dann wieder wieder zu entfernen sondern gleich eine saubere Installation in der MMS nie existiert hat....


    Eigenlich solltest Du den Topic "S100 VDR only" ändern in: "Wer baut mir ein ISO nach meinen Angaben für die S100, weil ich bin zu faul dazu?"

  • [quote]Original von m. keller
    Ob zen2VDR auf der S100 läuft hab ich noch nicht probiert
    quote]
    zen2vdr läuft leider nicht auf der S100. Giga_san, der Entwickler von zenslack und zen2vdr, müsste dazu den Viedeotreiber anpassen. Außerdem müsste man in den Kernel noch die Module für verschiedene DVB-Karten einbauen..aber welche?


    Vielleicht könntet ihr ihn ja dazu motivieren, hier noch etwas Zeiz zu investieren.


    -smt7020s-

  • smt7020s


    Alles klar, hab bisher keine so richtig klare Aussage darüber gefunden (okay ich hab auch nicht richtig gesucht...). Die Enwicklungsumgebung hat er nicht freigegeben oder? Hab zumindest nichts gefunden.


    @C-3PO


    Ich kann ihn gut verstehen, denn nicht alle VDR-User haben die Erfahrung und die Muse eine eigene ISO aufzuziehen, bzw die Zeit sich das Wissen erst einmal anzueigenen. Er erwartet auch nicht, dass es jemand für ihn macht...



    cyablo


    Kannst ja dein Ergebniss hier präsentieren, ich mach auch beta-tester ;)
    Bei mir ist die s100 halt nur ein Bastel VDR, bisher ist kein Einsatz geplant, weswegen ich auch keine Lust hab da eine eigene ISO zu stricken.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • @C-3PO


    Ich verweiße auf den Kommentar von m. keller zu deiner Aussage!


    m. keller


    Ich werd mich dieses Wochenende mal damit beschäftigen. Die meißten verfügbaren ISO's sind entweder zu alt oder zu überladen für meinen Einsatzzweck. Gegen MMS persönlich habe ich nichts. Meine Wii mit GeeXboX / Mplayer deckt den Bereich von MMS aber mehr als ausreichend ab finde ich.


    Gruß


    Daniel

  • Also Lenny ist drauf. Opera S1 und WLAN laufen. LED Panel ist gebändigt und VDR läuft auch schonmal. Fehlt noch einbinden der Fernbedienung und automatisches starten von X und VDR + der ganze Kleinkram (Plugins, Feintuning der Einstellung, ausmisten der Senderliste, vdradmin, VDR nicht unter root...)


    Gruß


    Daniel

  • ist das ganze jetzt schlanker wie Debvision? Eher nicht oder?


    Hast du den VDR selbst kompiliert oder pakete benutzt?


    Ich würde statt vdradmin, vdr live benutzen, da es resourcen schonender ist oder nicht?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    Ich würde statt vdradmin, vdr live benutzen, da es resourcen schonender ist oder nicht?


    Auf jeden Fall!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ m. keller


    Schlanker ist es im Moment noch nicht, höchstens vom Speicherplatz her da MMS ja fehlt. Abspecken von Lenny wollte ich mir zum Schluß vornehmen sobald alles läuft wie gewollt. Im Moment sind es noch Standard Pakete, also VDR 1.6 aus dem Lenny Repo. Welche Vorteile ein selbstkomplierter VDR hat muß ich mir auch noch ansehen. Weiter bin ich auf einem Samstag Nachmittag noch nicht gekommen. Bin für Infos diesbezüglich aber dankar.


    Gruß


    Daniel

  • Ich glaub nicht, dass du in diesem Fall vorteile hast wenn du den VDR selbst kompilierst. Ein eigener Kernel bringt evt. was.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Wie gesagt, mit Kerneloptimierungen beschäftige ich mich sobald alles läuft wie gewollt...


    Heute Abend nehm ich mir erstmal (zenega)lircd und die Autostart Geschichte vor.


    Gruß


    Daniel

  • Ich bin heute per Zufall wieder über MLD Distribution
    gestolpert. Für die SMT7020 gibts wohl schon eine Anpassung. Vielleicht klappts ja auch mit der S100...
    Hab aber leider keine Zeit dafür

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ich wärme das Thema mal auf.


    Ich wollte meine S100 nun für den Produktivbetrieb einrichten.
    Mit debvision.
    Naja die ganze Kiste ist schnarch lahm (booten dauert über 1min) und teilweise reagiert sie sehr sehr langsam und MMS ist nicht so wirklich produktiv benutzbar....
    Und da ich eh auch einen Wii mit Mplayer rumstehen hab, hab ich auch keine Lust mehr an MMS rumzuschrauben.


    Die S100 soll jetzt als reiner VDR Client dienen. Über NFS Aufnahmen und über Streamdev livetv. Remotetimers und remoteosd brauch ich noch...


    Weiß jemand ob man mit Mikka's Skript auch nur VDR usw installieren kann?


    cyablo


    Wie läuft deine Kiste und wie bist du im groben vorgeganen? Vor allem wegen dem TV-Out

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @m.keller


    Naja laufen ist was anderes... Also in den Gründzügen ja. Es fehlt noch Autostart von VDR und Fernbedienungskonfiguration dann wäre die Box schonmal Einsatzfähig. Danach müßte man sich mal an die Tuning Maßnahmen machen.


    Eine Anleitung wie ich vorgegangen bin habe ich mal hier erstellt:


    http://cyablo.de/cms/?page_id=88
    Das meißte auf Basis von Mikka's Script / Debvision nur komplett ohne mms.


    Den ToDo Part unten bitte ignorieren... habe mir zur Info nur nen Threadbeitrag irgendwoher kopiert.


    Gruß


    Daniel

  • Vielen Dank, werds mal versuchen! :)
    Hast du den VDR direkt aus den lenny repros genommen? Bei e-tobi ist auf jeden fall schon ein startskript dabei.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!