Geht das und wenn ja, welche Distribution nehmen (Notebookunterteil als VDR)

  • Hallo,


    ich möchte einen neuen VDR aufbauen, da mir mein alter zuviel Strom verbraucht.
    Bisher hatte ich eine Nexus-S und eine Skystar 2.6 verbaut. Jetzt soll der VDR erstmal nur
    zur Wiedergabe von Filmen (überwiegend AVI) von der internen und einer externen Festplatte genutzt werden. Später soll dann DVB-T (über einen USB-Empfänger) nachgerüstet werden (ist aber erstmal nicht so wichtig).


    Das ganze möchte ich auf einem Notebook, besser gesagt nur das Unterteil ohne Display,
    zum laufen bringen (auf einem HP NC6000). Als CPU hätte ich einen P-M 1400MHz (1Mb cache, Banias) der einen P-M 1600MHz (2Mb cache, Dothan) zur Verfügung.
    Das Teil hat 512Mb RAM und eine interne 40Gb Festplatte. Was eventuell noch interessant/problematisch ist, ist der verbaute Grafikchip. Es ist ein ATI 9600 mobile Chip (genauere Daten besorge ich noch).


    Den Anschluss an meinen Röhrenfernseher möchte ich mit einem VGA2SCART Kabel realisieren.
    Als Fernbedienung habe ich eine Medion X10 Fernbedienung.


    Ich nutze das Notebook unter ubuntu und die gesamte Hardware wird richtg erkannt.
    Den Grafiktreiber von der ATI Hompage kann, muss ich aber nicht verwenden. 2D läuft mit beiden Treibern etwa gleich gut.


    Die Anforderungen an das OS sind die, dass natürlich die Hardware richtig funktioniert, dass
    ich, wie unter ubuntu, die Prozessortaktstufen (und evntl. den Lüfter) steuern kann,
    dass ich das VGA2SCART Kabel verwenden kann und natürlich stabil läuft.


    Welche Distribution ist für mein Vorhaben zu empfehlen?


    Was meint ihr, ist es überhaupt machbar?


    Danke im voraus für Ratschläge und Unterstützung :)

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Bei 1,6Ghz wirds eng mit dem MPEG2 (MPEG4 ganz klar nein)


    Wieso das denn?
    Unter Windows mit vlc schafft mein System 2 aus der Signatur (Aopen i915GMm-HFS mit CeleronM 360J) mit 1,4 GHz beinahe Xvid 1280x720p, nur gelegentliche kleine Ruckler. Das kann aber auch daran liegen dass der Monitor nur 60Hz kann. MPeg2 belächelt dieser Prozessor nur müde.


    Zitat

    Wenn du nur Filme von der Festplatte abspielen möchtest bist du wohl beim falschen Projekt.


    Das sehe ich bei überwiegend avi auch so, da ist sowas einfaches wie freevo besser geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Ich denke auch dass der Prozessor reichen sollte, ich verwende in meinem Notebook (genau das gleiche)
    einen 1800er und kann alles was mpeg2/AVI ist ansehen ohne dass er voll ausgelastet ist, bei HD Material geht natürlich nichts mehr, aber
    das soll er ja auch nicht.


    Ich habe mir mal die beiden vorgeschlagenen "Programme" (freevo & XMBC) angesehen.
    Also von der grafischen Oberfläche bin ich begeistert, wobei ich bei XMBC nicht sicher bin, ob das nur auf
    einer X-Box läuft (hab jetzt noch nicht genau nachgelsenen).
    Weiß zufällig jemand ob meine Hardware (inkl. Fernbedienung) mit den Programmen laufen würde?


    Wie sieht es denn mit dem VGA2SCART Kabel in Verbindung mit freevo und co aus? Würde das gehen?


    Für den Fall dass ich doch gerne irgend eine VDR Distribution nehmen möchte (ich möchte ja früher oder später DVB-T nachrüsten), welche Distribution würde sich dafür wohl eignen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!