[ANNOUNCE] skinElchi 0.2.1, 0.2.2 und 0.2.3

  • ... ganz so schnell gings dann doch nicht ...
    Ich wollte ihn nochmal intensiver testen und habe dann dabei festgestellt, dass es einige Fallstricke gibt. Letztendlich ist dabei rausgekommen, dass man bei VDR 1.6.0 den mitgelieferten Patch für neue EIT Stream Komponenten braucht, damit bei ARD, ZDF & Co auch AC3 im EPG angezeigt wird - das sind die einzigen, die sich an den Standard halten. In VDR 1.7.17 sind die Änderungen bereits drin.
    Standardmäßig ist die Komponentenanzeige in den Einstellungen übrigens abgeschaltet ("Zeige EPG Details").


    jowi24: Deine beiden Patches sind diesmal auch mit drin.


    Download wie immer über die Homepage oder über den ersten Post dieses Threads.


    Happy compiling
    FireFly

  • Danke für die Version 0.2.3. Sieht wie immer klasse aus.
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Auch wenn ich im Setup "Alle" einstelle, es wird immer nur die nächste Aufzeichnung im Menü angezeigt.
    Eine Unterstützung für EPG Bilder mit 120x80 wäre toll. So werden sie bei mir vonm tvm2vdr Plugin
    heruntergeladen. skinenigmang zeigt diese auch so an. In Sachen Logos und Bilder wünsche ich mir ein
    bischen mehr Einheit zwischen den verschiedenen Skins.

  • Du meinst die Einstellung bei "Zeige Timer und Konflikte im Menü" ? Das ist etwas missverständlich: "alle" meint eigentlich beides, also Konflikte und Timer.
    Um Konflikte anzuzeigen wird der Service EPGSEARCH_CONFLICTINFO aufgerufen, also wird letztendlich das epgsearch-Plugin benötigt. Hast Du das aktiviert?


    Was passiert denn im Moment mit den Bildern und welches Format hast Du ausgewählt? Evtl. langt es schon in Displaymenu.c Zeilen 137 und 1409 die 90 gegen 80 auszutauschen?
    Da ich weder EPG Bilder noch skinenigma nutze kann ich solche Unterschiede nicht merken ;)


    FireFly

  • epgsearch hab ich installiert. Müsste ja dann reichen.
    Ich dachte mit "alle" wäre eine Gesamtanzeige der Timer im
    Hauptmenü gemeint, so wie bei skinenigmang.
    Anstatt eines EPG Bildes wird angezeigt, dass keins verfügbar ist.
    Ich hab alle Bildgrösseneinstellungen für EPG Bilder probiert.
    Soll ich also epg4vdr auswählen, und dann im Quellcode aus der
    90 eine 80 machen? Gehen jpg Bilder?


    Edit: Hab 90 in 80 geändert. Hat nichts gebracht. Allerdings hab
    ich jpg Bilder.

  • Ich hab jetzt zusätzlich an 2 Stellen im Code das png in jpg geändert.
    Prinzipiell funktioniert es jetzt, aber es gibt OSD Farbprobleme,
    wenn ein Bild angezeigt wird. Hat das Bild z. B. viel Gelbanteil,
    hat fast das ganze OSD einen Gelbstich. Auch die Kommandobuttons
    am unteren Rand verlieren ihre Farbe.
    Ich verwende allerdings keine FF, sondern Nvidia ION mit xineliboutput.

  • sowas war zu befürchten ... das ganze Area-Konzept des OSD ist äußerst komplex und für Grafiken eigentlich nicht gemacht...
    Mehr als 188 Farben darf eine Bitmap nicht haben (und ImageMagick sollte das aus dem jpg entsprechend umrechnen). Mangels Hardware kann ich das aber nicht testen.
    Du kannst in DisplayMenu.c Zeile 222 ja noch mal zur Sicherheit was abziehen, aber sonst habe ich momentan auch keine Idee.

  • Hmm, dann habe ich momentan auch keine Ideen mehr. Ich dachte ein paar Farben weniger, damit es keine Überschneidungen gibt da max. 256 angezeigt werden können. Du nutzt doch 8-Bit Areas, oder? (Einstellung in skinElchi: ein 8bpp Bildbereich wenn möglich) Sind die auch bei Dir möglich? Rausfinden kannst Du das vermutlich nur, wenn Du die entsprechenden Debugmeldungen aktivierst (zumindest fällt mir sonst keine andere Möglichkeit ein). Kann Dein Ausgabedevice/-treiber auch 8Bit Areas?

  • Hallo,


    Aus Performance-Gründen und weil ich das schon mit VDR 1.6 verwendet habe, nutze ich SkinElchi auch mit dem aktuellen VDR 1.7 und der TT-S2-6400 Karte. Ist es möglich den Skin auf HD zu trimmen? Die Symbole der Kanäle sind viel zu klein und die Anzeige für Auflösung und Format geht bei der TT-S2-6400 auch nicht. Oder wäre es sogar sinnvoll ein SkinElchi-HD neu raus zu bringen?


    Existieren da schon Pläne?

  • Ich habe das schonmal im skinenigmang-Thread vorgeschlagen. Ich würde sämtliche skinelchi Logos in Vektorgrafiken umwandeln. Um das sinnvoll nutzen zu können müsste Skinelchi SVG-Support bekommen


    Oder man hält die Logos als SVG vor und erstellt ein Programm was sie in einen Rutsch ins Wunschformat mit Wunschhintergrundfarbe und Wunschauflösung konvertiert. Dann könnten alle Skins von einer Logosammung profetieren. Sofern sowas per Script irgendwie möglich ist.


    BTW: Hast du deine skinenigma Logos schonmal mit Skinenigma gestestet? Bei mir (VDR 1.6) klappt die Transparenz nicht, anscheinend will der 1.6er VDR die Transparenz Fabe als ersten Eintrag in der Liste, ist das beim .7er anderst? Und für welche Hintergrundfarbe sind die eigentlich gedacht?


    cu

  • Das die Logos nicht funktionieren ist mir bewusst.


    Gut zu wissen, ich dachte schon ich bin zu blöd dafür ;)
    Irgendwie ist das mit den Logos auch nen Krampf, und der Formatkrieg ist für die Bildung von Sammlungen auch nicht förderlich.


    Am besten war noch der alte skinenigma Logopack, der war extrem hochwertig (gerade das Antialias auf den transparenten Hintergrund ist ja schwer), aber leider ist der schon lange nicht mehr aktuell.


    cu

  • Die Symbole der Kanäle sind viel zu klein und die Anzeige für Auflösung und Format geht bei der TT-S2-6400 auch nicht. Oder wäre es sogar sinnvoll ein SkinElchi-HD neu raus zu bringen?
    Existieren da schon Pläne?

    Da existieren nicht nur Pläne sondern sogar ein Prototyp - nur leider werden die vergrößerten Symbole nur noch transparent dargestellt oder gar nicht und ich habe bisher nicht herausfinden können warum. Ich dachte an drei Sätze Symbole für 576i, 720p und 1080i - mehr Möglichkeiten gibts ja für das OSD nicht.
    Zu den Logos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ein Logocache wie bei skinenigma mit konvertierten SVG-Logos wäre sicher das Optimalste, aber auch Aufwendigste. Zunächst würden es ja auch offline konvertierte SVG-Logos tun zumindest für die häufigsten Sender.
    Die Anzeige von Auflösung und Format setzt Infos voraus, die der Treiber bisher scheinbar nicht liefert und eine Streamanalyse a la femon wollte ich nicht einbauen.
    Nervig an der TT-S6400 ist auch, dass man das OSD nur am Fernseher und nicht am PC testen kann weil ihr (noch?) eine Ausgabe über /dev/video fehlt wie das die alte FF konnte.
    Und skinElchi für HD neu schreiben wäre sowieso gute Idee, um allen Ballast wie 2-/4-/8-Bit Areas und die Farbbeschränkungen loszuwerden, auch sonst hätte ich da noch einige gute Ideen ...

  • Klasse! Ich freue mich, dass es noch weiter geht. Die Idee mit einem separatem Plugin finde ich persönlich auch besser ;) Ich dachte mir schon, dass die Treiber der TT-6400-S2 noch nicht wirklich fertig sind...


    Stelle mich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!