VDRConvert: Fehlermeldung (operand expected)

  • Hallo,


    Ich habe das VDRConvert Ebuild installiert, leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung beim Benutzen von vdr2divx.sh:


    Code
    ./vdr2divx.sh: line 208: *4/3: syntax error: operand expected (error token is "*4/3")


    Könnt Ihr mit bitte nen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

    Bye
    j1mmy


    Hardware 1: Siemens X100
    Gentoo Linux 2.6; FBTV; VDR 1.3.11; Plugins: remote, dvd

  • Hallo,
    ich bin auch relative Linux-Neuling und habe in den letzten 2 Wochen Suse Linux 9 mit dem VDR 1.2.6 und einer Reihe von Plugins zum Laufen gebracht.


    Nun probiere ich mich aber schon seit einigen Tagen vergeblich an VDRCONVERT. Auch bei mir taucht der oben beschriebene Fehler ("operand expected") in der Logdatei auf, wenn ich versuche eine Aufnahme mit DIVX zu encodieren und es wird keine Ausgabe erstellt.


    Kann mir jemand von euch da weiterhelfen oder kennt hilfreiche Links zu diesem Problem? Ich habe das Board inzwischen mehrfach durchsucht, aber keine Lösung gefunden (oder zumindest keine Lösung erkannt).


    Danke schon mal,


    Gruß


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Hab jetzt ebenfalls diesen Fehler gehabt:

    /usr/bin/vdr2divx.sh: line 209: *4/3: syntax error: operand expected (error token is "*4/3")


    hab folgendes in der /usr/bin/vdr2divx.sh geändert:


    [ "$DIVX_RESDIV" = "yes" ] && Y=$((Y/2))
    X=$(($Y*4/3)) ] <-- 'eckiege Klammer zu' einfügen


    Das hat zwar dann funktioniert, aber die Klammern waren doch richtig
    gesetzt (sorry).



    Ich habe folgende Version:
    # Version: 0.0.11 pre-alpha
    # Author: Dimitrios Dimitrakos mail@dimitrios.de
    # $Id: vdr2divx.sh,v 1.13 2003/09/27 15:23:03 dimi Exp $


    Weiss einer ob es neuere Versionen gibt?


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

    Einmal editiert, zuletzt von doug ()

  • Hi,


    sieht so aus als ob $Y nicht ermittelt wird.


    - Welche mencoder version benutzt ihr ?
    - wie lautet die ausgabe wenn ihr

    Code
    mencoder -frames 0 irgendwas.mpg


    per hand in der shell ausführt.


    Gruss
    Dimitri


  • Hi Dimitri,


    hab leider momentan keinen Zugriff auf meinen VDR aber ich benutzt
    die c't Version 1.2.6 mit Mplayer 1.0-pre3.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi Dimitri,


    hier jetzt der Printout vom mencoder:


    vdr:/video/film/mpg# mencoder -frames 0 @7_Tage_-_7_Köpfe__.mpg
    MEncoder 1.0pre3-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton 2279 MHz (Family: 6, Stepping: 0)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE


    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 61 audio & 157 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    font: can't open file: /root/.mplayer/font/font.desc
    font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
    success: format: 0 data: 0x0 - 0x2FD7800
    LMLM4 Stream Format not found
    MPEG-PS file format detected.
    VIDEO: MPEG2 704x576 (aspect 2) 25,000 fps 7000,0 kbps (875,0 kbyte/s)
    [V] filefmt:2 fourcc:0x10000002 size:704x576 fps:25,00 ftime:=0,0400


    No audio encoder (-oac) selected. Select one (see -oac help) or use -nosound.
    Exiting...


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi Dimitri,


    hab noch ein debug log gefunden von der Konvertierung. So wie's aussieht hab ich ein Verzeichnis genommen mit Spaces im Verzeichnisnamen.
    Ich vermute mal das ist der Grund warum später dann die syntax error:
    Fehlermeldung generiert wird. Schau mal rein.


    j1mmy
    schau doch mal ob du auch Spaces im Verzeichnisnamen genomme hast.


    Gruß
    Doug

    Dateien

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Tach People,


    ich leide genau an dem gleichen Problem, habe aber mittlerweile meiner Meinung nach (und auch Dimitris, mit dem ich zusammen per ICQ jetzt am Wochenende mal wieder rumorgeln durfte) eine Lösung dafür gefunden...


    Nach zahllosen Konvertierungsversuchen sind wir (ich als Tester und Dimi als Analysator) dem Ding auffe Spur gekommen...


    Zunächst einmal prüfe bitte, ob du Mplayer mit den richtigen Optionen konfiguriert bzw. eingerichtet hast...mencoder sollte sich in /usr/bin befinden. Falls das nicht der Fall sein sollte, deinstalliere bitte Mplayer nochmal und richte ihn dann neu wie folgt ein:


    ./configure --prefix=/usr --with-extraincdir=/usr/local/src/DVB/include (bei --extraincdir bitte den Include-Pfad zu deinem DVB-Treiber angeben, sollte dieser eventuell abweichend sein)
    Danach wie gehabt...make und make install eingeben. Von mir aus noch nen ldconfig zum Abschluss.


    Dann mach mal nen updatedb, jetzt sollte mencoder in /usr/bin zu finden sein. Das war dann die erste Hürde.


    Die zweite Hürde ist die Version von lame...bei mir (gentoo-System) hat nen emerge -u world eine zu neue Version davon auffe Festplatte draufgespielt.


    * media-sound/lame
    Latest version available: 3.93.1-r2
    Latest version installed: 3.93.1-r2
    Size of downloaded files: 1,013 kB
    Homepage: http://www.mp3dev.org/mp3/
    Description: LAME Ain't an Mp3 Encoder
    License: LGPL-2.1


    Mit dieser Version gehts zumindest bei mir...also 3.93 irgendwas sollte es tun. Ich hatte die 3.95 drauf, die versagt absolut kläglich mit der gleichen Fehlermeldung wie bei dir.


    Nun, ich hoffe, die Tips helfen :)


    Abschliessend kann ich zu dem vdrConvert-Ebuild leider nix sagen, da ich das wie üblich vonne Sourcen installiere. Mag dieser Beitrag vielleicht als Hinweis für die Ebuild-Maker dienen, da entsprechend auf die richtige Version von lame zu achten.


    Greets Olaf


    P.S.: Mit freundlicher Genehmigung und Hilfe des VDRconvert-Masters Dimitri :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf,


    hast du denn diese Fehlermeldung generell? Bei mir tratt diese nur auf, wenn im Verzeichnisnamen Leerzeichen enthalten sind.
    Ansonsten bekomme ich diese Fehlermeldung nicht und die Konvertierung läuft sauber durch.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi,


    wenn ich mich an dieses Wochenende jetzt so erinnere, trat bei mir diese Fehlermeldung generell auf, also unabhängig vom Dateinamen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moin,
    nachdem ich deine (Olafs) Hinweise befolgt habe, hatte ich immer noch die Fehlermeldung, dass er mencoder und die codecs.conf nicht findet. Nach einer "VDR-Nacht" konnte ich das nun lösen: nach mehrfacher Neuinstallation von Mplayer und vielem hin und her war die Lösung doch ganz nahe.


    Ich habe zunächst in der vdrconvert.env den genauen Pfad zu mencoder angegeben und dann die im Unterverzeichnis etc des Mplayer liegenden Dateien (u.a. die codecs.conf) in die manuell angelegten Verzeichnisse /usr/local/etc/mplayer und /usr/local/vdr/.mplayer kopiert.


    Nun spuckt mit vdrconvert bzw. vdr2divx bei der Konvertierung zwar noch einige Fehlermeldungen aus, aber die divx-Datei wird korrekt erstellt!


    An dieser Stelle muss ich auch mal meinen Respekt vor allen aussprechen, die das VDR Projekt so weit vorangetrieben haben, wie es jetzt ist. Und vor denen, die in diesem Portal den kleinen dummen Usern wie mir beistehen! Ich glaube ohne die Hilfen aus der FAQ, den Beiträgen im Forum, etc. hätte ich schon längst aufgegeben - so sitze ich aber inzwischen an einem schönen VDR mit allen möglichen laufenden Plugins und Scripts, der beständig wächst und demnächst seine 2. DVB-C Karte spendiert bekommt.


    Gruß und DANKE


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Hallöchen,


    ich brauch Hilfe. Ich habe exakt das gleiche Problem wie in diesem Thread von doug beschrieben. Leider helfen die Lösungsvorschläge bei mir nicht. Ich habe vdrconvert 0.0.12j, mplayer 1.0pre3try2 und lame 3.96 bei mir kompiliert. Achja und VDR 1.2.6 unter SUSE 8.2.
    Leider bin ich kein Shell Freak aber ich bin Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.


    Grüße
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Zitat

    Ich habe vdrconvert 0.0.12j, mplayer 1.0pre3try2 und lame 3.96 bei mir kompiliert.


    Versuchs mal mit lame 3.93 - bei den neueren Versionen gibt es im Zusammenhang mit vdrconvert Probleme! (steht auch in dem Post von Olaf)


    Gruß


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!