RGB von AVBoard geht nicht.... was tun um dem Fehler näher zu kommen

  • Hallo Leute,


    habe nun endlich ein RGB Kabel vom VDR zum Beamer gezogen .. und leider kein Bild.


    Folgenden Umgebung
    c'tvdr in der aktuellsten Version
    S-2300 mit AV Board und angeschlossener Scart Buchse.
    An der Scartbuchse ein HC 007 Adapter von clicktronics
    (siehe http://www.reichelt.de/?;ACTIO…63f8e5666173399126c15529e)
    und ein 10m Kabel zum Beamer


    Habe in der /etc/modprobe.d/ttpci den Eintrag


    options dvb-ttpci vidmode=2 hw_sections=0
    durch
    options dvb-ttpci vidmode=1 hw_sections=0
    ersetzt und nach dem reboot kein Bild.


    Die Infos hab ich von:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…%27t-VDR#Videomode_setzen
    und
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Bevor ich den Eintrag geändert hatte und alles schon neu verkabelt hatte, bekam ich im vidmode=2 ein ganz violettes Bild, nach änderung kommt nix mehr...kann mich jemand aufklären wo ich jetzt suchen muss?


    Gruss
    Horser

  • Zitat

    ... und ein 10m Kabel zum Beamer

    "Video" ist auch angeschlossen?
    Das wird nämlich benötigt, die FF kann kein Sync-on-Green.


    ... und dann muss auch die Schalterstellung stimmen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    wieso muss FBAS-Video denn auch angeschlossen sein? Woran den? Wenn ich es beim Beamer anschliesse bekomme ich ein FBAS-Bild - wenn ich RGB benutze gibt es dafür keinerlei Anschlus....
    Das kann nicht richtig sein!


    Horser

  • Die Aussage stimmt nicht - dazu arbeite ich schon zu lange in der EDV, aber zum Thema:


    Der Anschluss ist deshalb da weil es möglich ist das FBAS Signal gleichzeitig mit dem RGB zu übertragen. Siehe Scart-Belegung oder die Belegung die bei Reichelt hinterlegt ist.


    Hab die Jumper jetzt kontrolliert und es sind nun beide Jumper gesetzt, trotzdem kein Bild über RGB


    Gruß
    Horser

  • Es gibt ja etliche verschiedene Übertragungsarten...
    sicher das es nicht component Video mit Y, Pb und Pr ist?
    Ansonsten gibt es ja auch RGB mit sync on green (3Kabel RGsB), sync auf FBAS (4Kabel sRGB), oder wie bei VGA Monitoren mit H-Sync und V-Sync (5Kabel RGBHV)


    Die FF macht sRGB und nix anderes, für andere Eingänge brauchts wohl nen aktiven Adapter/Wandler!

  • Danke netvista-fan,


    das war der fehlende Hinweis, Danke für die qualifizierte Auskunkt das die Karte nur RGBs kann. YUV wird gerne als RBG und/oder Component beschrieben (und auch beschriftet).
    Habe jetzt noch einen 2ten RGB Adapter wie beschrieben gekauft und 4 Leitungen gezogen und bin in den Scart-Eingang rein statt über die Component-Buchsen.
    Gruß
    horser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!