Beiträge von horser

    Danke für die Antwort, habe mit ACPI diverses aus den Foren ausprobiert, auch mit diversen Bios Einstellungen. Kann dir leider nuicht mehr sagen on das dabei war. RTC hatte ich auf jeden Fall aus!
    Habe es dann irgendwann das aufgegeben und nach meinen guten Erfahrungen mit dem alten VDR wieder mit NVRAM weitergetestet.
    Nun kann ich Erfolg vermelden - mit guess-helper die Einstellungen erstellt und dann noch ein wenig mit einigen Werten rumgespielt und jetzt läufts.
    Gestern und vorgestern sauber aufgewacht - ich kann dann wohl beruhigt meine Konfig posten:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASRock"
    ## - Mainboard type: "ALiveNF6G-GLAN"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.80"
    ## - BIOS release: "04/09/2009"


    addr_min = 0x3F
    shift_min = 2
    addr_sec = 0x40
    addr_day = 0x46
    addr_hour = 0x47
    addr_stat = 0xA3
    shift_stat = 2
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31
    upper_method = VT82Cxxx


    Gruß
    Horser

    Hallo Leute,


    habe gerade einen neuen VDR zusammengebaut mit TT 6400 S2 Karte. Alles läuft soweit nur das Wakeup mit dem Board macht noch Probleme. Habe ACPI Wakeup probiert...leider kein Aufwachen
    Mit NVRAM bin ich jetzt nach guess-helper und tests auch nicht weiter - kein Aufwachen, er scheint nicht im "Bios" zu schreiben bzw. was falsches und ich dann die defaults wieder laden muss.. Habe dann mal die Konfig vom NF7-GLAN aus dem Forum genommen - dann kommt ein checksum error...und er wacht auch nicht auf.
    Hat jemand dieses Board zufällig in Benutzung und ein paar Tipps?
    Wenn ich den RTC Alarm direkt im Bios einstelle funktioniert es tadellos...


    Gruß
    Horser

    Leider bin ich noch nicht weitergekommen, hab schon alles gelesen was es zu dem Thema gibt aber mit der Datei /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom scheine ich nicht richtig weiterzukommen da ich zwar den Shutdown ändern/verzögern kann aber der dann schon ausgelöst worden ist....ich will den aber ja abbrechen können. Ich denke die 5 Sekunden die in der vdr.c stehen wären genau richtig, aber die kann ich ja nicht ändern ohne mir selbst meinen vdr zu kompilieren oder?


    Bin um einen Tip zur Lösung des Problems dankbar.

    Horser

    Hallo NG,


    habe folgende Frage und hab schon diverse Foren durchwühlt und nix gefunden:


    Wie kann ich beim Drücken der PowerOff Taste der FB die Meldung "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" um einige Zeit verlängern, sagen wir 30 Sekunden.


    Ich habe einen c't vdr auf der neusten Version, nvram-acpi wakeup aktiviert, alles funktioniert wunderbar. Zum ausschalten findet ein Reboot statt und wird in Grub über Poweroff ausgeschaltet.


    Hintergrund meiner Frage: VDR steht in einer anderen etage und wenn ich über meine Logitech alles einschalte dauert es etwas bis TV und Anlage eingeschaltet sind. Wenn der VDR zu dem Zeitpunkt aber wegen anderer Dinge schon an war fährt der einfach runter und die Zeit zum abbrechen reicht einfach nicht.
    Gruß
    Horser

    Danke netvista-fan,


    das war der fehlende Hinweis, Danke für die qualifizierte Auskunkt das die Karte nur RGBs kann. YUV wird gerne als RBG und/oder Component beschrieben (und auch beschriftet).
    Habe jetzt noch einen 2ten RGB Adapter wie beschrieben gekauft und 4 Leitungen gezogen und bin in den Scart-Eingang rein statt über die Component-Buchsen.
    Gruß
    horser

    Die Aussage stimmt nicht - dazu arbeite ich schon zu lange in der EDV, aber zum Thema:


    Der Anschluss ist deshalb da weil es möglich ist das FBAS Signal gleichzeitig mit dem RGB zu übertragen. Siehe Scart-Belegung oder die Belegung die bei Reichelt hinterlegt ist.


    Hab die Jumper jetzt kontrolliert und es sind nun beide Jumper gesetzt, trotzdem kein Bild über RGB


    Gruß
    Horser

    Hallo Leute,


    habe nun endlich ein RGB Kabel vom VDR zum Beamer gezogen .. und leider kein Bild.


    Folgenden Umgebung
    c'tvdr in der aktuellsten Version
    S-2300 mit AV Board und angeschlossener Scart Buchse.
    An der Scartbuchse ein HC 007 Adapter von clicktronics
    (siehe http://www.reichelt.de/?;ACTIO…63f8e5666173399126c15529e)
    und ein 10m Kabel zum Beamer


    Habe in der /etc/modprobe.d/ttpci den Eintrag


    options dvb-ttpci vidmode=2 hw_sections=0
    durch
    options dvb-ttpci vidmode=1 hw_sections=0
    ersetzt und nach dem reboot kein Bild.


    Die Infos hab ich von:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…%27t-VDR#Videomode_setzen
    und
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Bevor ich den Eintrag geändert hatte und alles schon neu verkabelt hatte, bekam ich im vidmode=2 ein ganz violettes Bild, nach änderung kommt nix mehr...kann mich jemand aufklären wo ich jetzt suchen muss?


    Gruss
    Horser

    Hallo Leute,


    habe eine AVBoard und Probleme mit dem IR Einschalter.


    Folgendes Phänomenen:


    Wenn Rechner eingeschaltet geht alles, gelernter Code wird erkannt, alle anderen IR Befehle auch.
    Wenn der Rechner aus ist dann wird nichts erkannt, Rechner springt nicht an. Gemessen habe ich 3,6 V am abgezweiten Lila Kabel.


    Jetzt kommst aber...wenn ich das Netzteil am Schalter ausschalte und weiterhin lustig auf der Fernbedienung rumdrücke dann erkennt der den Code und will anspringen kurz bevor die LED auf dem Mainboard ausgeht.


    Habe schon alle anderen Kabel von AV Board abgezogen und keine Idee mehr.


    Gruß
    Horser

    Hallo Leute,


    beim mir in Haus ist der Blitz eingeschlagen und hat so ziemlich 75% meiner Elektrogeräte geschrottet. Auch meinen VDR....hab die Festplatten nun mal getestet und die sind noch ok ... nach einiger Bastelei fährt mein System wieder hoch aber erkennt keine Karten. Habe ein TT 2300 FF und ein Budget Karte und var/log/messages sagt folgendes:


    May 30 11:58:57 vdr kernel: input: PC Speaker as /class/input/input2
    May 30 11:58:57 vdr kernel: Real Time Clock Driver v1.12ac
    May 30 11:58:57 vdr kernel: Floppy drive(s): fd0 is 1.44M
    May 30 11:58:57 vdr kernel: FDC 0 is a post-1991 82077
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:05.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 169
    May 30 11:58:57 vdr kernel: NET: Registered protocol family 23
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx2388x blackbird driver version 0.0.6 loaded
    May 30 11:58:57 vdr kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3 [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,ECP,DMA]
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx2388x dvb driver version 0.0.6 loaded
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0f.2[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 201
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx88[0]/2: found at 0000:00:0f.2, rev: 5, irq: 201, latency: 32, mmio: 0xee000000
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx88[0]/2: cx2388x based dvb card
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx24123_readreg: reg=0x0 (error=-121)
    May 30 11:58:57 vdr kernel: Version != d1 or e1
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx88[0]: frontend initialization failed
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0f.2 disabled
    May 30 11:58:57 vdr kernel: cx88-dvb: probe of 0000:00:0f.2 failed with error -1
    May 30 11:58:57 vdr kernel: Adding 2273156k swap on /dev/hda5. Priority:-1 extents:1 across:2273156k
    May 30 11:58:57 vdr kernel: EXT3 FS on hda1, internal journal
    May 30 11:58:57 vdr kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 177
    May 30 11:58:57 vdr kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e1b8a000 (revision 1, irq 177) (0x13c2,0x000e).
    May 30 11:58:57 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3).
    May 30 11:58:57 vdr kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:63:ac:4d
    May 30 11:58:57 vdr kernel: dvb-ttpci: failed to boot firmware @ card 0
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0c.0 disabled
    May 30 11:58:57 vdr kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: saa7146: register extension 'budget dvb'.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: loop: loaded (max 8 devices)
    May 30 11:58:57 vdr kernel: device-mapper: ioctl: 4.7.0-ioctl (2006-06-24) initialised: dm-devel@redhat.com
    May 30 11:58:57 vdr kernel: kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    May 30 11:58:57 vdr kernel: EXT3 FS on hda6, internal journal
    May 30 11:58:57 vdr kernel: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    May 30 11:58:57 vdr kernel: EXT3 FS on hdb1, internal journal
    May 30 11:58:57 vdr kernel: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    May 30 11:58:57 vdr kernel: r8169: eth3: link up
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
    May 30 11:58:57 vdr kernel: ACPI: Power Button (CM) [PWRB]
    May 30 11:58:59 vdr kernel: NET: Registered protocol family 10
    May 30 11:58:59 vdr kernel: lo: Disabled Privacy Extensions
    May 30 11:58:59 vdr kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver
    May 30 11:59:05 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Meint ihr die sind Schrott oder was kann ich noch testen um das weiter einzugrenzen?


    Gruß
    Horser

    Hallo NG,


    habe ctvdr6 und möchte nun einen Intel-Treiber für meine NWKarte in der Kernel bringen da mein Rechner immer wieder mit der Karte abstürzt (Bad EIP value). Habe nun schon das kernel-packages installiert und bekomme immer noch die Meldung:


    vdr:/tmp/e1000-8.0.1/src# make install
    Makefile:71: *** Linux kernel source not found in any of these locations:
    Makefile:72:
    Makefile:73: *** Install the appropriate kernel development package, e.g.
    Makefile:74: *** kernel-devel, for building kernel modules and try again. Schluss.


    Was muss ich tun damit es klappt, welches Package brauche ich noch?
    vllt hilf das noch:
    vdr:/tmp/e1000-8.0.1/src# cat /proc/version
    Linux version 2.6.18-4-486 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12) (waldi@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21))


    Gruß
    Horser

    Hallo Leute,


    wollte gerne meinen ctvdr6 mit einer 2ten Budget Karte hochrüsten, habe als 1. eine TT2300. Habe in der Forumssuche über Probleme mit der Nova SE2 gelesen und einer Lösung für LinVDR aber keine endgültige Aussage über ctvdr. Hat jemand so eine Konfig laufen? Lief die auf Anhieb oder gabs Probleme mit Treiber laden o.ä.


    GRuß
    Horser

    Hallo,
    hatte auch das Problem TT 2300 Rev 2.3 vom DVB-Shop und AVBoard 1.4. Habe die Jumper-Variante gewählt und musste die /var/lib/vdr/remote.conf löschen und neu anlernen.


    Habe aber noch immer nicht verstanden warum ich die FB neu anlernen muss...ist doch alles gleich geblieben, FB sowie empfänger? Hä?


    GRuß
    horser

    Hallo NG,


    habe eine Frage zu noad:
    Wenn ich eine Liveaufnahme mache werden Werbeblöcke sofort makiert, wenn ich geplante Aufnahmen mache wird der Scan anscheinend erst hinterher durchgeführt.


    Wie bekomme ich den ctvdr dazu auch bei diesen Aufnahmen auf diesen online Mode zu schalten.


    Habe es schon mit dpgk-reconfigure vdr-addon-noad versucht, aber da wird nur die allgemeine Frage gestellt ob der Scan jedesmal durchgeführt werden soll - nicht ob der online erfolgen soll...in der Doku steht nirgends was dazu ("Der scan während einer laufenden Aufnahme ist z.Z. noch in der Entwicklung...")


    Gruß
    Horser