m4n78 pro xbmc hdtv ruckeln

  • Hallo zusammen


    wie oben schon steht ruckel bei mir das Bild bei HDTV.
    Da ich schon bei einigen gesehen habe das sie einen Screenshot mit fps anzeige gemacht habe wollte ich wissen wie und wo man das einstellt.


    folgende Einstellungen habe ich schon in die rc.local gemacht wie in diesen Tread beschrieben


    Code
    nvidia-settings -c :1 -a OpenGLImageSettings=3
    nvidia-settings -c :1 -a FSAA=0
    nvidia-settings -c :1 -a FSAAAppControlled=0
    nvidia-settings -c :1 -a FSAAAppEnhanced=0


    leider kann ich bei diesen Mainboard aber nicht die GPU einstellungen ändern


    Wo kann ich mir ein x264 Test file runterladen um das auch mit den Videoplayer zu testen?


    Hat wer erfahrungen mit ner geforce 8600/8800 GTS was die so an Strom frist oder kann auch ne andre sein die VDPAU unterstützt und nicht so leistungshungrig ist.


    Am liebsten ist mir natürlich das ganze mit der onboard Karte zu betreiben um nicht unnötig die Kosten in die höhe zu treiben


    Gruß
    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

  • für deine onboard grafik solltest du im bios mal die taktfrequenz der gpu und des shader einstellungen ansehen (wie in dem von dir verlinken beitrag vorgeschlagen: GPU-Takt auf 550MHz und den Shader auf 1500MHz)


    weiters cool&quiet abschalten oder den takt auf über 2Ghz /Kern raufnehmen (hat mit dem Speicher- und Bustakt einfluss)


    zum testen hier der link im 3. beitrag - das viel erwähnte killasample


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=55255&highlight=killasample


    onboard gpu sollte reichen. weitere karte (8800'er) bringt keine verbesserung.
    wenn dann 8400GS/512MG für 30€ bringt mehr für vdpau.
    damit kannst du die gemachten einstellungen sparen.


    übrigens mit der taste "o" erhälst du die detailierte anzeige beim abspielen von filmen.
    interessant ist der frame/s wert links unten.
    weiters der vq wert beim videostream (wenn der sich bedenklich der 0% nähert dann werden die daten zu langsam nachgeliefert übers netzwerk bzw. platte)
    sieht dann manchmal aus wie ruckler


    joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo DocViper


    bei diesen Mainboard gibt es leider die Einstellungsmöglichkeit für den GPU und Shader im Bios nicht. Kann das jemand bestätigen oder bin ich nur bilnd und suche an der falschen stelle


    Bei meinen M3N78 Pro kann ich das einstellen aber beim M4N78 Pro nicht.
    Habe auch schon das aktelle Bios eingespielt von der Asus Webseite ohne erfolg.
    Übertackten muss ich mal schaun und Cool'n'Quiet abschalten werde ich heute Nachmittag mal machen


    Gruß
    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • Hallo,


    bei mir ruckelt die Wiedergabe von HD auch, übrigens auch bei SD , bei einigen Schwenks in der Sendung/Film.
    Ich habe aber eine 8400GS, also keine onboard Grafik. Mit der Kombination hat es aber mal ruckelfrei funktioniert, unter xbmc und unter mythtv.
    Keine Ahnung woran das liegt.

  • Hallo,


    im Bios muss der Speicher für die Onboard-Grafik heraufgesetzt werden. Mit 512MB ruckelt dann eigentlich nix mehr, jedoch konnte ich dann kein Vista mehr booten - aber wer braucht das schon, wenn xbmc mal gescheit läuft ;)
    Mit der default Einstellung des Bios hatte ich bei meinen bisherigen vdpau Tests übrigens auch keinen Erfolg - es kam gar zu kompletten Abstürzen des Rechners...
    Mit 256MB scheint es auch stabil zu funktionieren, und Vista ließ sich starten


    Cool'n'Quiet hab ich nicht aktiv, d.h CPU rennt auf voller Leistung...


    Die Einstellung findet man im BIOS unter
    "Erweitert" ->"Chipsatz"->"Southbridge Configuration"->"Hybrid SLI Frame buffer size"


    p_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von p_body ()

  • zumindest bei mir ist kein Speicher einstellbar, da es eine pcie Karte ist und über 512 MB verfügt.
    Ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln an dem deinterlacer liegt, vielleicht am Treiber, oder die Daten werden nicht schnell genug an die Karte geschickt.
    Ich werde mal versuchen CnQ zu deaktivieren, bisher hatte ich den Prozessortakt auf minimal 1,8 Ghz eingestellt, hatte so schon funktioniert, aber vielleicht hilft das abschalten ja.

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Probier mal beim XBMC
    unter den Einstellungen von:


    Menu
    Videos
    Wiedergabe


    dann:
    Renderer Methode "VDPAU"
    und
    Bildwiederholrate anpassen -> aktivieren


    so funktionierts bei mir immer

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Hallo zusammen


    512 MB im Bios hatte ich schon gleich am Anfang eingestellt
    die XBMC Einstellungen hab ich auch gemacht und HDTV ruckelt immer noch


    jetzt hatte ich eben einen weißen Bildschirm
    und dann war xbmc beendet


    Habe mir auch das Killa Sample runtergeladen und gerade abgespielt da ruckelt nix auch fast keine drops. Komisch
    Wird dann wohl am VDR liegen oder am xine_lib ??



    Gruß


    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • Stimmt, im Bios kann man nur die Ramgröße einstellen.
    Das Ruckeln hab ich nur bei einer 45W CPU (5050e), wenn ich aber einen X3 720 einsetzt, ruckelt auch mit Q&C nichts.


    Ich konnte feststellen, daß beim 5050e auch die Taktrate des Ram´s verringert wird
    bei 1000Mhz CPU -> 200Mhz Ram
    bei 2000Mhz -> 400 Mhz Ram
    bei 2600Mhz -> 375 Mhz Ram


    beim X3 720er ist der Ramtakt konstant 400Mhz.


    Und da die GPU ja selber keinen Speicher hat, geht die Leistung 1:1 mit dem Ram-Takt. Ich selber fahr: 2000Mhz bei 0,9V.


  • Wenn ich das mache (war auch meine Hoffnung das es damit besser wird), dann habe ich immer diese utopische A/V Asynchronität von ca. 1238907 sec (willkürliche zahl, auf jeden Fall war sie 7-stellig) und diese muss dann jedes Mal von Hand auf null sec gesetzt werden, nach jedem umschalten. Sehr Mühselig, weil dies bei xbmc nicht per Eingabe geht.
    Aber da muss irgendein Problem vorliegen, nur welches, bei meiner Hardware oder ist das ein bug?

  • Hallo zusammen


    aus irgendwelchen gründen läuft jetzt auch das HDTV ohne ruckeln.
    Soweit ich mich erinnern kann habe ich gestern nochmal ein nvidia-xconfig ausgeführt weil ich den qvdpautest machen wollte und der x server nicht ging.


    Nun habe ich eigentlich keine drops mehr (ganz selten mal) und ruckeln ist wech.


    Jetzt muss ich nur noch meine Fernbedienung zum laufen bringen


    Gruß


    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!