DFAtmo der Treiber für Atmolight Controller für VDR, xbmc und xinelib basierte video player

  • Hallo,


    eine neue Version 0.6 des plugin steht zum download bereit.
    Die Version setzt den vdpau-extensions-patch >= v15 voraus!!!


    Die Version beinhaltet besondere Anpassungen an den vdpau-extensions-patch v15. Wer diesen einsetzt sollte auf diese Version upgraden damit es weiterhin optimal läuft.


    Gruss
    durchflieger

  • Ich habe seit heute ein Problem mit dem Atmo-Plugin, welches ich noch nicht auflösen konnte...


    Ich habe auf die aktuelle Ubuntu 10.10 (Beta - ich weiss) umgestellt und nach einiger Zeit (hauptsächlich lirc) alles wieder am Laufen gehabt. Lediglich xineliboutput (bzw. vdr-sxfe) läuft nicht mit dem Atmo-Plugin :(


    Wenn ich vdr-sxfe MIT dem Plugin starte, sehe ich nur folgendes im syslog:

    Code
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:40939
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] cxSocket: setsockopt(SO_SNDBUF): got 262142 bytes
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] Trying PIPE connection ...
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] cBackgroundWriterI initialized (buffer 512 kb)
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] cTcpWriter initialized (buffer 512 kb)
    Sep  5 13:59:52 video vdr: [7555] [xine..put] Pipe open
    Sep  5 13:59:55 video vdr: [7665] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Sep  5 13:59:58 video vdr: [7665] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Sep  5 13:59:58 video vdr: [7665] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Sep  5 13:59:58 video vdr: [7665] [xine..put] Closing connection 0

    Zum Start verwende ich folgenden Aufruf:

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --display=:0.1 --post tvtime:method=use_vo_driver,cheap_mode=0 --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1,gamma=10,brightness=299,filter=combined,wc_green=185,wc_blue=185,wc_red=255,darkness_limit=1,analyze_size=1,analyze_rate=35,edge_weighting=1,overscan=60,filter_length=300,filter_smoothness=70,filter_threshold=50 --aspect=16:9 --audio=alsa:both --video=vdpau --hud --fullscreen --lirc=/dev/lircd --reconnect xvdr://localhost:37890


    Wie gesagt - wenn ich den Teil mit '--post=atmo' weglasse und den Aufruf ansonsten unverändert absetze, funktioniert die Wiedergabe bestens.


    Verwendet wird vdr-1.7.15, xine-atmo 0.6, xine-lib aus dem hg von heute mit dem letzten Patch (vom 20.08.). Kompiliert hat alles ohne Probleme. Vor der Umstellung lief alles soweit problemfrei auf einem Stand des Systems von ca. Ende Juli.


    Vielleicht finde ich ja noch was - heute hör ich erst mal auf zu suchen...


  • Den Log zum vdr-sxfe bitte mal zeigen.


    Gruss
    durchflieger

  • Bitte sehr:


    Ganz am Anfang kann man noch kurz den Ton hören, danach hängt die Anwendung so sehr, dass sie aus einer anderen shell heraus gekillt werden muss. Hoffe, es hilft weiter...

  • HagenS


    ich vermute mal das atmo plugin hängt bei öffnen des device.
    Ersetze doch bitte mal "driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0" durch "driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out" und schau mal ob die Wiedergabe jetzt funktioniert und die Datei atmo.out fortgeschrieben wird.
    Wenn das geht dann stimmt irgend was nicht mit dem /dev/ttyUSB0.


    Gruss
    durchflieger

  • durchflieger:


    Richtig vermutet ;-). Er hat zwar beim Boot den Treiber korrekt geladen und das Device erzeugt, aber es gab offensichtlich Probleme beim Zugriff. Erst als ich den ch341 und den usbserial per rmmod entfernt und neu geladen hatte, ging es (einfach so!).


    Ich helfe mir jetzt mit einem hässlichen Workaround, der die beiden Treiber im Startscript nochmals ent- und erneut lädt... Vielleicht gibt es da in Maverick noch ein Problem - auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.


    Danke!

  • Hallo Atmo-Fans


    Hab erfolgreich das Atmolight-Plugin am laufen. Wirklich super Arbeit! Top.


    Num hab ich aber noch ein klitzekleines Problem: Das Atmo eilt dem Bild vorraus!
    Das liegt wohl daran das der TV ein kleinen Input-Lag hat.


    In der Readme konnte ich keinen Parameter finden um die Ausgabe zu verzögern.


    Was könnte ich also tun um Bild und Licht zu Synchronisieren?



    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Hallo Jarvelin,

    Zitat

    Original von Jarvelin
    Num hab ich aber noch ein klitzekleines Problem: Das Atmo eilt dem Bild vorraus!
    Das liegt wohl daran das der TV ein kleinen Input-Lag hat.


    In der Readme konnte ich keinen Parameter finden um die Ausgabe zu verzögern.


    Was könnte ich also tun um Bild und Licht zu Synchronisieren?


    Im GIT-Repository findest du jetzt eine Version die einen delay filter beinhaltet.
    Konfiguriert wird der mit dem neuen plugin parameter 'filter_delay' wobei die Verzögerung in Millisekunden angegeben wird und ein vielfaches von 20ms sein sollte.
    Die Version habe ich selber noch nicht getestet!


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo Durchflieger,


    danke für diese überaus schnelle Umsetzung.


    Leider weiß ich noch nicht wie man die Repository umstellt, also werde ich noch etwas brauchen um eine positive Rückmeldung zu geben.



    Nochmals danke,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Hallo Leute,


    probiere auch das atmo-post-plugin, leider komme ich beim kompilieren schon nicht weiter.


    Zitat


    vdr3:/usr/src/atmo_0.6/make
    cc -O3 -pipe -Wall -fPIC -g -I/usr/include/libusb-1.0 -c -o xine_post_atmo.o xine_post_atmo.c xine_post_atmo.c: In function ‘atmo_grab_loop’: xine_post_atmo.c:795: error: ‘xine_grab_frame_t’ has no member named ‘continuous’ make: *** [xine_post_atmo.o] Fehler 1


    da fehlt doch bestimmt noch was zum kompilieren, oder gehts mit der amd64 Version gar nicht.


    ctvdr: 1.7.16-1devel2
    kernel: 2.6.32-5-amd64
    Das ganze aus e-tobis Anleitung für squeeze


    Viele Grüße und vielen Dank
    wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Hallo durchflieger,


    vielen Dank für deine Antwort, hab mir schon sowas gedacht.
    Woran erkenne ich welcher Patch angewendet wurde, meine Internetsuche war irgendwie nicht befriedigend.


    Habe jetzt die Version atmo v0.5 kompiliert, hier lief alles ohne Fehler durch, allerdings ohne Ergebnis d.h. die LEDs bleiben dunkel.
    Auszug aus syslog:



    Naja, viel sagt mir das nicht, aber so richtig falsch sieht das auch nicht aus.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    In freudiger Erwartung
    wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

    Einmal editiert, zuletzt von wope ()

  • Hallo durchflieger,


    leider war ich die letzten Tage verhindert, daher diese verspätete Antwort.


    Ich weiss nicht so genau wo ich den Parameter "--verbose" unterbringen soll, da bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, unbekannter Parameter oder so.
    Aber folgendes funktioniert:

    Code
    sudo vdr -P"xineliboutput --video=vdpau --fullscreen --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyS0,left=1,right=1,wc_green=180,wc_blue=230,wc_red=255,brightness=220"


    dagegen funtioniert es nicht wenn ich folgendes in die plugin.xineliboutput.conf mit einfüge:

    Code
    --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyS0,left=1,right=1,wc_green=180,wc_blue=230,wc_red=255,brightness=220


    Vieleicht bring dich das ja auf die Spur!


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • wope


    verwendest du da das lokale xineliboutput frontend?
    Das sollte zwar prinzipiell auch funktionieren jedoch habe ich damit das atmo selber nie getestet.
    Für die Versuche teste bitte erstmal mal mit dem remote frontend vdr-sxfe.
    Das sollte das Parameter --verbose auf jeden Fall kennen und die Ausgabe von stdout/stderr ist auch einfacher im Konsolefenster zu beobachten.
    Die Parameter dabei dem Programm vdr-sxfe direkt mitgeben.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    erst einmal vielen Dank für deine Geduld!


    Ich habe den VDR nach Anleitung von e-tobi unter squeeze installiert. Hier startet der X-Server mit Hilfe des Programms "plain-xserver", d.h. immer wenn ich den VDR neu starte, startet der X-Server gleich mit. Ich habe versucht das ganze rückgängig zu machen, um den VDR und den X-Server einzelnt zu starten, aber dabei bekomme ich dann andere Fehlermeldungen womit der VDR dann gar nicht mehr startet.


    Meine Linuxkenntnisse erlauben es leider nicht den von e-tobi verfolgen Weg nachzuvollziehen. Damit lege ich dieses Projekt erst einmal auf Eis und danke Dir noch einmal recht herzlich für die Unterstützung


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

    Einmal editiert, zuletzt von wope ()

  • Hallo,


    die neue Version 0.7 des Plugin steht zum Download bereit.


    Sie beinhaltet zwei neue Funktionen im Plugin. Zum einen kann jetzt die Ausgabe der Farbwerte an den Controller mittels des neuen Parameter 'filter_delay' verzögert werden. Das kann nützlich sein wenn das Atmolight dem Fernsehbild vorausläuft.


    Desweiteren kann mit dem neuen Parameter 'uniform_brightness' die Helligkeitsberechnung gesteuert werden. Wenn abgschaltet (Standardeinstellung) wird, wie schon in den vorherigen Versionen, die Helligkeit für jede Sektion einzeln berechnet. Wenn zugeschaltet dann wird für alle Sektionen nur ein gemittelter Helligkeitwert über das ganze Bild berechnet. Das entspricht dem Verhalten des "klassischen" VDR Atmolight Plugin.


    Viel Spass beim ausprobieren!


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!