CardReader an USB

  • Hallo,


    Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.
    Habe mir ein 5in1 CardReader besorgt. Der hat einen USB anschluss den ich auf das Mainboard angeschlossen habe. Polarität ist korrekt, habe ich kontrolliert. Ich habe einen der beiden internen USB Anschlüsse benutzt, also theoretisch /dev/sdc oder sdd. liege ich da richtig?? wenn ich nun aber sage "mount /dev/sdc /mnt/card" dann sagt er mir "no such device or adress"! analog bei /dev/sdd. Woran kanns liegen???


    Gruss _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hab mich geirrt, hab sogar 4 feste USB Ports auf der rückseite und 2 weiter intern... also sde oder sdf???? gibs das?? kann linux das??


    MB siehe Signatur

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hi,


    also ich habe mir vor Wochen einen 6in1-Reader zugelegt. Mehr so aus Neugierde habe ich den mal mitsamt der gesteckten SD-Card in einen USB-Port vom VDR-Rechner gesteckt.


    Ja, dann stand ich genau vor Deinem Problem. Was soll ich mounten? Hm, USB, da war doch sowas wie Hotplugging, oder? Werden die dafür verantwortlichen Treiber vielleicht irgendwelche Nachrichten augeben? Wieder von der obengenannten Neugierde getrieben, habe ich nach /var/log/messages geschaut, und siehe da - ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern, weil es schon ein paar Wochen her ist -, es war sonnenklar, welches device zu mounten war.


    Entschuldige bitte, ich kann es mir nicht verkneifen, und formuliere satirisch:
    Hätte ich die Neugierde weglassen und erst einmal in einem Forum nachfragen sollen?

  • Sorry, ich nehme jegliche satirischen Äusserungen bedauernd zurück, denn ich lese gerade "Minivdr".


    Dann muss ich aber mal dumm fragen: Woher wissen wir, dass diese Minivdr-Distribution USB unterstützt?

  • Hmm... vielleicht weil beim bildbetrachter in dessen sources.conf bereits sda und sdb drinn stehen, wahrscheinlich für n usb stick... hab leider kein solchen, sonst würd ich das ja mal testen. kann ja auch sein, das der card reader im eimer ist... na ja mit hotplug iss da auch nichts. keine änderung.


    Heul, will doch gerne bilder anschaun.......

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • stimmt:


    Dec 4 18:34:23 Mini-VDR syslog.info klogd: hub.c: new USB device 00:10.2-2, assigned address 3
    Dec 4 18:34:23 Mini-VDR syslog.debug klogd: WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
    Dec 4 18:34:23 Mini-VDR syslog.debug klogd: USB Mass Storage device found at 3


    Ich musste den ganzen cardreader ausstöpseln nicht nur die sd card...
    was kann ich nun damit anfangen??? adress 3 ???
    hilfe

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • [träller]
    dumm di dumm warum kann man nich googlen di dumm
    [/träller]


    da man im inet gesucht hat, ist einem aufgefallen, das usb storage devies in linux als pseude scsi geräte eingebunden werden. daher auch sd (aka. scsi disk).
    die logik "ich stecke es am 3,4,6 usb port an, deswegen muss es auch als 3,4,6 scsi platte erscheinen" verschliest sich mir leider. ... selbst wenn ich unter windows die einzige festplatte im recher als secondary-slave einstöpsel erscheint sich doch als C: ,oder? auch finde ich es durchaus erheiternd das du vesuchtst das block device (mount /dev/sdc) zu mounten und nicht wie normal die partition ... deine normallen festplatten sprichst du doch auch mit /dev/hda1 /dev/hda2 etc. an?
    erog mitdenken aber nicht das fantasieren anfangen!


    also, wieviel scsi platten haben wir den im rechner? ... aber aus deinen replys schliesse ich mal das du über ide nie hinausgekommen bist und nix mit scsi am hut hast. ist die annahme korrekt wird der katenleser als /dev/sda erscheinen, und normalerweise müsste jedem der schächte deines card reader eine einzelne partition zugewiesen werden ergo:
    /dev/sda1
    /dev/sda2
    /dev/sda3
    /dev/sda4
    /dev/sda5



    aus dem syslog excerpt schliesse ich das alle module vorhanden sind und auch korrekt geladen werden und addresse drei verleitet mich zu der annahme das "mount /dev/sda3 /mnt/card" dir weiter helfen könnte.


    cya hanta


    ps: ehrlich, 5 min googeln hätte dir mein gesamtes gelaber erspart.

  • zugegeben, gegoogelt hab ich nicht *schäm*
    sda3 geht nicht hab schon alles ausprobiert...
    zumindest hab ich nun verstanden wie das funktioniert, danke dafür.
    Ich hatte gedacht, das jedem usb controler á2 ports ein controller zugewiesen ist sda,sdb,usw... ist ja bei ide auch so. ich habe natürlich /dev/sda3 angegeben und auch schon alle möglichen kombinationen...
    da aber bei mir diese meldungen kommen beim einstecken des readers geh ich davon aus, dass usb grundsätzlich funktioniert oder???
    hab auch keine scsi platte.


    Ab hier komm ich mit google auch nicht weiter.


    kann mir einer helfen???


    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • sach mal, hast du dir eigentlich schon mal den inhalt deines /dev verzeichnisses angeschaut? welche scsi geräte tauchen denn da auf? wild in der gegend rum mounte bringt nichts, erst denken dann tippen ... und die bash einne helfen lassen :D

  • Du bist gut, es gibt hunderte sd* einträge in /dev. hab ich vorher schon geschaut. das geht von sda, sdaa, sdaa0, sdaa1 über sdab, sdba, sdbb, bis sdfi12 usw...


    Ich bin sicherlich noch ein kleiner linux noob aber ich will ja :) bevor ich übers forum hilfe anfordere benutze ich immer die Suche. Nur hierbei erscheint mir ja alles was du sagst logisch aber es funktioniert nicht! ist der cardreader im eimer?? die sd card ist i.o. denn sie geht in der kamera. Ich werd mir das gerät nochmal genauer anschauen, ob die karte im inneren richtig kontakt hat...


    Wenn du noch ne idee hast...


    Gruß _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Also immer wenn ich den Cardreader ab und anstöpsle erhöht sich die adresse um 1. ich bin jetzt schon bei 8!!! das stimmt ja nicht mit deiner Aussage überein. Da stimmt doch was nicht... Grrrr, ich kann doch nicht zu blöd dafür sein!!!!!


    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • hmm ... also ich glaube ich würde jetzt erstmal für eine definierte ausgangs basis sorgen. card reader anstöpseln, karte rein gerammt rechner neu gestartet und dann kucken was da ist.


    wenn das funzt, würde ich mich um die phantom geräte kümmern, sieht so aus als ob die devices nicht gelöscht werden, wenn der card reader entfernt wird.
    wird dann das usbstorage modul automatisch entfernt? und wenn es nicht verschwindet, verschwinden dann die phantom devices wenn das modul entfernt wird?

  • Also
    - Gerät angestöpselt
    - Karte reingerammt
    - reboot
    - in /dev genausoviele einträge mit sd*
    - mounten weiterhin nicht möglich


    bei aufruf "mount /dev/sda1 /mnt/card" erscheint folgendes:


    Code
    Mini-VDR:~# mount  /dev/sda1 /mnt/card
    mount: Mounting /dev/sda1 on /mnt/card failed: No such device or address


    und im log:


    Code
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd:  I/O error: dev 08:00, sector 0
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd: lost async page write due to I/O err
    or on 08:00
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd: lost async page write due to I/O err
    or on 08:00
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd: lost async page write due to I/O err
    or on 08:00
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd: lost async page write due to I/O err
    or on 08:00
    Dec  4 20:16:25 Mini-VDR syslog.warn klogd:  unable to read partition table



    Abgestöpselt:


    Code
    Dec  4 20:19:26 Mini-VDR syslog.info klogd: usb.c: USB disconnect on device 00:10.2-2 address 2


    Angestöpselt:


    Code
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.info klogd: hub.c: new USB device 00:10.2-2, assigned address 3
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.warn klogd: usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 136
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.err klogd: usb.c: USB device not accepting new address=3 (error=-110)
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.info klogd: hub.c: new USB device 00:10.2-2, assigned address 4
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.debug klogd: WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
    Dec  4 20:19:38 Mini-VDR syslog.debug klogd: USB Mass Storage device found at 4


    was du mit usbstorge modul meinst weis ich nicht...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • 1. Frage - wird der Kartenleser als USB-Storage erkannt ?
    lsmode eingeben und schauen ob usbstorage geladen wurde.
    Wird usbstorage nicht geladen kann der USB Treiber nichts mt der Hersteller und Device ID des Gerätes anfangen.


    2. Falls usbstorage geladen wurde sollte der Befehl sfdisk -l eine eingelegte Karte erkennen und die Partitionierung anzeigen. Bei allen Wechselmedien also ein FAT System.
    Die Ausgabe von sfdisk -l zeigt auch das Device /dev/sd... welches eigentlich gemountet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!