Upgrade für einzelen Pakete verhindern.

  • Hallo,
    wie stellt man bei einem apt-get upgrade ab das er mir meinen mc gegen eine neuere version ersetzt?


    gruß


    dippes

  • In deselect ist es ein "=". Dann wird's auch mit apt-get nicht akatualisiert.


    Sonst wird's kompliziert


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von sparkie

    Code
    echo mc hold | dpkg --set-selections


    Oder eleganter:


    Code
    aptitude hold mc

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von sparkie
    sofern man aptitude ueberhaupt installiert hat:)


    Jup. Ist aber soweit ich weiss per default in Debian/Ubuntusystemen mit dabei - solange man es nicht explizit abwählt.


    Btw. ist aptitude gerade bei Paket-Konfliktlösungen (dank Lösungsvorschlägen) die bessere Wahl :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • man muss nur beachten dass apt-get und aptitude unterschiedliche datenbanken abfragen, daher sollte man darauf achten, entweder bei beiden auf hold zu setzen, oder jeweils nur ein frontend zu verwenden.

  • ich habe gerade den befehl aptitude hold mc reingetippt und ein upgrade gemacht.


    resultat


    mein mc wurde überschrieben..jetzt habe ich keine samba auswahl beim mc mehr.


    wie komme ich wieder mit dem mc auf meinem nas? ohne samba?
    wenn ich es über ftp versuche kommt nur disk1,und auf das verzeichnis was ich brauche kann ich nicht wechseln
    gruß


    dippes

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • tipp für die zukunft: häng an dein "apt-get upgrade" ein --dry-run dran, dann siehst du was er aktualiesieren würde...

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • ich habe gesehen das er ein paket nicht aktualisieren würde...aber hats wohl trotzdem getan


    gruß


    dippes


  • :lol2


    aber nochmal zu der datenbank bei lenny. anscheinend benutzt aptitudeund apt-get nicht die gleiche.habe es heute selbst erlebt. ein "apt-get upgrade" hat alle mit " aptitude hold paketname" auf hold gesetzten pakete aktualisiert, zumindest wäre dies passiert,wenn ich nicht aufgepasst hätte . nur durch "echo paketname hold | dpkg --set-selections" konnte ich die pakete parken.

  • ich wollte mein altes mc wieder mit dpkg -i wieder installieren


    geht aber nicht mehr. siehe hier


    Fernseh-PC:/var/lib/Videofilme/mc# dpkg -i mc_4.6.1-6_i386
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mc_4.6.1-6_i386 (--install):
    Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    mc_4.6.1-6_i386


    kann dies an dem befehl "aptitude hold mc" liegen?


    gruß


    dippes

  • danke hat funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!