Suche Tester für zen2mms 1.1 (Beta 2)

  • veni32,


    auf dem DOM ist kein Platz für zusätzliche Plugins. Die wichtigsten Plugins von MMS-1.1 sind bereits auf dem DOM


    Das Problem mit live kann ich nachstellen. Ich muss wohl das System nochmals neu aufbauen. Werde morgen hoffentich ein neues Image hochladen, bei den live funktioniert.


    Die Themes müssen auch ins /updates-Verzeichnis ...Du solltest Dir mal das zen2mms-Wiki mit den Hinweisen auf zen2mms-1.1 durchlesen!!!


    Viel Spass beim Testen


    -smt

  • Hallo zusammen!


    Erstmal großes Lob an smt7020, zen2mms 1.1 (Beta 2) läuft bei mir prima.


    Was jetzt kommt ist nur mehr Meckern auf hohem Niveau ;-), aber hier sind die Sachen, die mit aufgefallen sind:


    1. Das VDR Plugin "filebrowser" erzeugt bei mir eine Rebbot-Endlosschleife.


    2. MMS merkt sich die Einstellungen nicht. Wenn man z.B. bei den Einstellungen MPlayer einstellt und damit einen Film abspielt, ist nach dem Stoppen des Films wieder GenericPlayer eingestellt.
    Der Workaround hier ist das GenericPlayer-Plugin im admin-Plugin unter MMS Einstellungen zu deaktivieren.


    3. Videos werden zu klein wiedergegeben trotz Deinterlacing-Einstellungen (z.B. Bob) im xineliboutput. Diese Einstellungen haben bei zen2vdr schon einmal die volle Auflösung gebracht.
    Als Workaround kann man hier Mplayer im MMS verwenden.


    4. Ich schaffe es im XINE nicht Bilder anzuzeigen?!? Im MMS klappt die Anzeige, allerdings funktioniert bei großen Bildern nur die Vorschau.


    5. Beim Versuch Filme von einem externen CD-ROM abzuspielen, startet sich MMS neu (das Menü und das Vorschaubild zur Filmauswahl werden aber angezeigt). Das CD-ROM habe ich einfach über SSH in den storage Ordner gemountet. Bilder, die sich ebenfalls auf der eingelegten DVD befinden, werden problemlos angezeigt.
    Die Wiedergabe von Videos auf einem USB-Stick funktioniert allerdings problemlos.


    6. Könntest du überprüfen, ob ein Storage Device vorhanden ist, bevor du es mountest, nicht dass die Box beim Starten hängenbleibt, falls kein Device angesteckt ist?


    7. Irgendwie bin ich zu blöd die richtigen Log-Dateien zu finden. Leider kann ich weder unter /var/log, /tmp/rw/var/log noch in den Dateien /tmp/vdr.log, /tmp/mms.log Log zu den obigen Problemen finden. Sind noch irgendwo zusätzliche Logs verfügbar?


    Nochmals vielen Dank und großes Lob an -smt7020-.


    mfg

  • Hallo SMT


    So live pluging funzt jetz frag mich nicht warum nach hin und her ging es.Ich hab aller dings in DOM updates ordner alle plugings gelöscht und die dann auf usbstick update ordner gespiegelt,jetz kann ich die live und skinenigma unter admin aktiviren.
    Das mit usbstick mounten funzt jetz wie es sollst,kann ich dir auch nicht sagen lag es jetz an mir oder an system.System device war ja auf usbstick und vfat.


    Dasnn noch eine sache die mir gestern aufgefahlen ist bei erstem boot vorgang,system wollte erst booten wo ich netzwerk
    kabel rausgestopselt hab,ich schetze mal das es an dhcp lag,das ich andere IP bereich hab.10 min.hab ich gewaretet tat sich nichts,dann hab ich es ohne netzwerk kabel probiert und flupp system ist hochgefahren,
    wo ich dann Netzwerk angepasst hab,hat system auch normal gebootet.Ewentuell interesant für andere user die wie ich erst mal überlegen mussen was hab ich jetz falsch gemacht ;-).


    Ein frage hab ich noch,was ist mit pluging reisleine zb,funzt es nicht mehr bei neue version?? Ich kann es nicht mehr anwenden,weil der moment wo es eingeblendet wird kommt schöne splash von dir :-),aber wäre ja sihnwoll wenn man das ewentuell noch aktiviren konnte bei meine experimentier freunde mit plugings,lol


    Mit beamer hab ich noch kein erfolk nur am anfang bekomm ich ne rosa bild von original SMT logo,wenn zen2mms startet ist dann gar kein bild mehr da,das war aller dings bei anderen distris auch (det iso usw),Langsam denk ich das die fehler an meine kabel liegt,das es nicht für SMT vorgesehn ist( einmal Scart-YUV und einmal Scart_S-Video) aber das ist andere baustelle,kannst du ja nichts für.


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    3 Mal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Zitat


    1. Das VDR Plugin "filebrowser" erzeugt bei mir eine Rebbot-Endlosschleife.


    -->erledigt


    Zitat


    2. MMS merkt sich die Einstellungen nicht. Wenn man z.B. bei den Einstellungen MPlayer einstellt und damit einen Film abspielt, ist nach dem Stoppen des Films wieder GenericPlayer eingestellt.
    Der Workaround hier ist das GenericPlayer-Plugin im admin-Plugin unter MMS Einstellungen zu deaktivieren.


    MMS sucht die verfügbaren Plugins und bietet die verfügbaren Players an. Das kann ich nicht beeinflussen. Bei Bedarf deshalb Workaround.


    Zitat


    3. Videos werden zu klein wiedergegeben trotz Deinterlacing-Einstellungen (z.B. Bob) im xineliboutput. Diese Einstellungen haben bei zen2vdr schon einmal die volle Auflösung gebracht.
    Als Workaround kann man hier Mplayer im MMS verwenden.


    Muss man mit leben


    Zitat


    4. Ich schaffe es im XINE nicht Bilder anzuzeigen?!? Im MMS klappt die Anzeige, allerdings funktioniert bei großen Bildern nur die Vorschau.


    funktioniert in VDR nicht. Was meinst Du mit großen Bildern?


    Zitat


    5. Beim Versuch Filme von einem externen CD-ROM abzuspielen, startet sich MMS neu (das Menü und das Vorschaubild zur Filmauswahl werden aber angezeigt). Das CD-ROM habe ich einfach über SSH in den storage Ordner gemountet. Bilder, die sich ebenfalls auf der eingelegten DVD befinden, werden problemlos angezeigt.
    Die Wiedergabe von Videos auf einem USB-Stick funktioniert allerdings problemlos.


    Um das Thema CDROM/DVD muss ich mich noch kümmern.


    Zitat


    6. Könntest du überprüfen, ob ein Storage Device vorhanden ist, bevor du es mountest, nicht dass die Box beim Starten hängenbleibt, falls kein Device angesteckt ist?


    wird überprüft. Kannst Du ja mal testen.


    Zitat


    7. Irgendwie bin ich zu blöd die richtigen Log-Dateien zu finden. Leider kann ich weder unter /var/log, /tmp/rw/var/log noch in den Dateien /tmp/vdr.log, /tmp/mms.log Log zu den obigen Problemen finden. Sind noch irgendwo zusätzliche Logs verfügbar?


    Nein, keine weiteren. Für Detailsuche müsste ich einige Programme mit debug übersetzen. Ist nur im Entwicklersystem sinnvoll.


    Ich habe eine neue Version hochgeladen, in der das Plugin-Problem behoben ist.


    Weiterhin viel Spass beim Testen.


    P.S. man kann unter Erweitere Einstellungen jetzt angeben, ob zu Start VDR oder MMS angezeigt werden soll.


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von veni32


    Dasnn noch eine sache die mir gestern aufgefahlen ist bei erstem boot vorgang,system wollte erst booten wo ich netzwerk
    kabel rausgestopselt hab,ich schetze mal das es an dhcp lag,das ich andere IP bereich hab.10 min.hab ich gewaretet tat sich nichts,dann hab ich es ohne netzwerk kabel probiert und flupp system ist hochgefahren,
    wo ich dann Netzwerk angepasst hab,hat system auch normal gebootet.Ewentuell interesant für andere user die wie ich erst mal überlegen mussen was hab ich jetz falsch gemacht ;-).


    Verstehe ich nicht. DHCP liefert normalerweise ein korrekte IP.


    Zitat


    Ein frage hab ich noch,was ist mit pluging reisleine zb,funzt es nicht mehr bei neue version?? Ich kann es nicht mehr anwenden,weil der moment wo es eingeblendet wird kommt schöne splash von dir :-),aber wäre ja sihnwoll wenn man das ewentuell noch aktiviren konnte bei meine experimentier freunde mit plugings,lol


    Altes sqfs funktioniert nicht mehr. Habe die Funktionalität nun ins System aufgenommen. Also nach dem Start UP-Taste an Panel permanent drücken.

  • Zitat


    funktioniert in VDR nicht. Was meinst Du mit großen Bildern?


    Bilder mit hoher Auflösung z.B. 4000x3000 Pixel und Dateigröße > 3MB.
    Ich weiß, dass diese Auflösung für die Anzeige am Fernseher ziemlich sinnlos ist, aber ich will nicht alle meine Fotos mit einer niedrigeren Auflösung nochmal abspeichern, um sie am Fernseher darstellen zu können.


    mfg

  • Hab jetzt mal etwas rumgespielt...


    Grundsätzlich sieht's schon recht gut aus.


    Probleme in mms (player: mplayer):
    - 'Beenden' ergibt nur einen schwarzen Bildschirm, kein ausschalten der SMT.
    - Geänderte Einstellungen werden nicht gespeichert.
    - die Verarbeitung der Internet-Senderliste im Radio ist äußerst träge (liegt wohl an mms selbst)
    - wenn der Bildschirm dunkelschaltet, läßt sich mms nicht mehr reaktivieren - nur ein Umschalten auf TV und zurück hilft. In Music/Radio mehrfach passiert.
    - Blättern im (etwas umfangreicheren) Bilderverzeichnis verursacht manchmal einen reboot.
    - einige flv und divx werden erkannt, aber beim Versuch, sie abzuspielen, startet mms direkt wieder ( smt7020s: Beispiele sind unterwegs)


    Das war's erstmal wieder.


    Ach, eines habe ich doch noch vergessen: ein dickes Lob und Dankeschön für die viele Mühe an smt7020s!


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • Hallo,smt7020 hab erst gestern neue beta geflasht,war bissen voeilig und hab mir dom zeschossen :lol2.Blöde fehler plus und minus pool verwechselt *asche über meien haut,aber das als unterhaltungs faktor,lol
    Spiele jetz mit HDD rum


    Bei neu version hab ich selbe problem wie bei letzten, bei ersten bootvorgang,bootet nur wenn ich netzwerk kabel ziehe.Wenn keiner selbe problem hat dann liegt es ewentuell an meine router(vier mal dom geflasht mit selbe ergebnis),ist zwar nicht beinbruch wollte es nur erwennt haben.


    Bei mms hab ich selbe problem wie meine vorgänger wenn bildschirm dunkel schaltet hilft nur wechseln in TV modus oder hard reset,reaktiviren tuts nicht.


    Plugings werden jetz erkannt ohne probs.


    Gänderte einstellungen werden bei mir gespeichert,kann ich nicht bestätigen"hste"


    So viel zu erst mal

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Original von veni32
    Bei neu version hab ich selbe problem wie bei letzten, bei ersten bootvorgang,bootet nur wenn ich netzwerk kabel ziehe.


    Das liegt daran, daß smt7020s seine Warnung im Wiki nicht befolgt und storage auf "network" eingestellt hat. ;)


    Zitat

    [i]Original von veni32
    Gänderte einstellungen werden bei mir gespeichert,kann ich nicht bestätigen"hste"


    Nur die Änderungen in mms, die in admin sind kein Problem.


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

    Einmal editiert, zuletzt von hste ()

  • Hallo!


    Ich habe mich etwas länger mit einem externen DVD-Laufwerk herumgespielt. Und nach den Hinzufügen eines Eintrags in /etc/fstab und entsprechende Anpassungen in /etc/mms/Config bzw. /etc/mms/MovieConfig, wird das Laufwerk beim Auswählen von Filmen/CD in MMS automatisch gemountet und auch das Abspielen funktioniert problemlos.


    Allerdings hat der Mplayer Probleme mit Filmen, die ein Leerzeichen im Dateinamen haben.


    hste: Haben deine Filmdateien, die MMS neustarten, auch Leerzeichen im Dateinamen?


    Das Filebrowser-Plugin für VDR funktioniert jetzt auch problemlos.


    Danke -smt7020s- für die erstklassige Arbeit.


    mfg

  • @ asterix_1, hste, veni32 und die bisher schweigenden Tester,


    ich habe mal wieder eine neue Version (Datum 24.08. 23:42) hochgeladen, in der hoffentlich der ein oder andere Bug gefixt ist. Könntet ihr mal prüfen, ob die bisherigen Probleme behoben sind. Bitte nur noch diese Version benutzen!!!


    @ hste


    asterix_1 hat recht, das Problem mit deinem Testfilm "Onkel Otto" ist das Leerzeichen im Filmtitel!!!


    @ veni32


    das Problem mit dem Netzwerk-boot dürfte daran liegen, dass ich aus Vesehen "Network" als Storage-Typ voreingestellt habe.


    @ asterix_1


    könntest Du mir deine getesteten Änderungen zur Einbindung eines DVD-Laufwerks liefern, damit ich diese in zen2mms-1.1 einbauen kann


    Danke an die aktiven Tester.


    -smt7020s-


    P.S. ich bin zwischen 27.08 und 20.09. in USA und in dieser Zeitr nicht erreichbar!!!

  • Zitat

    Original von smt7020s
    asterix_1 hat recht, das Problem mit deinem Testfilm "Onkel Otto" ist das Leerzeichen im Filmtitel!!!


    Arghh! ***x und Leerzeichen - ich dachte eigentlich, daß inzwischen jeder Entwickler ein paar Hochkomma in Reserve hat, die er bei Bedarf um die Dateinamen wirft... :unsch


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • Zitat

    Original von smt7020s
    @ asterix_1


    könntest Du mir deine getesteten Änderungen zur Einbindung eines DVD-Laufwerks liefern, damit ich diese in zen2mms-1.1 einbauen kann


    Na klar. Zum Testen habe ich das externe DVD-Laufwerk auf /system/cache gemountet, man kann aber auch ein anderes Verzeichnis verwenden.


    In der /etc/fstab muss man den Eintrag für das Laufwerk hinzufügen (es bei mir wird das Laufwerk als /dev/sr0 erkannt).


    /dev/sr0 /system/cache auto user,noauto 0 0


    Jetzt muss man dem MMS nur noch den Pfad zum Laufwerk beibringen. Dies geschieht in /etc/mms/Config


    # CD/DVD path
    #
    cdrom = /dev/sr0, /system/cache/
    cdrom_name = /dev/sr0, dvd device


    Abschließend muss man den Ordner, wo das DVD-Laufwerk hingemounten wird, noch zu den Verzeichnissen für Filme und Bilder hinzufügen.


    In /etc/mms/MovieConfig:


    # Directories
    #
    # you can add several folders by simple having multiple entries
    #
    mov_dir = /storage/movie/
    mov_dir = /system/cache/


    bzw. in /etc/mms/PictureConfig:


    # Directories
    #
    # you can add several folders by simple having multiple entries
    #
    picture_dir = /storage/picture/
    picture_dir = /system/cache/


    So, das wars, jetzt sollte das externe Laufwerk wie gewünscht funktionieren.


    Allerdings durchsucht MMS die DVD zuerst auf Film- oder Bilddateien, bevor es die Verzeichnisstruktur anzeigt (es werden nur Ordner mit Film- und Bilddateien angezeigt). Dieser Suchvorgang dauert aber leider ein paar Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Suche irgendwo deaktiviert werden kann, damit MMS einfach und schnell alle Ordner und Dateien auf der DVD anzeigt?


    mfg

  • Zitat

    Original von asterix_1
    Allerdings durchsucht MMS die DVD zuerst auf Film- oder Bilddateien, bevor es die Verzeichnisstruktur anzeigt (es werden nur Ordner mit Film- und Bilddateien angezeigt). Dieser Suchvorgang dauert aber leider ein paar Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Suche irgendwo deaktiviert werden kann, damit MMS einfach und schnell alle Ordner und Dateien auf der DVD anzeigt?


    Probiere mal das library-feature aus und berichte über deine Erfahrungen.


    -smt7020s-

  • Hallo,
    ich würde nun auch gern an dem betatest teilnehmen, auch wenn schon genug tester vorhanden sind.
    Arbeite überwiegend mit linuxsystemen und installiere häufiger VDR's auf SSD oder CF-Card. Meine SMT hat bis jetzt noch keine Hardware erweiterungen bekommen. Das Wakeup-Board liegt aber schon bereit.


    Gruss
    Ralf

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

  • Geht auch Audio SP/DIF out?
    Wäre schön, wenn das standardmäßig mit aktiviert wäre. Oder spricht da was dagegen?


    Siehe auch hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…S#S.2FPDIF_Out_aktivieren

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Ich habe sehr oft nach einem Neustart ein permanent zuckendes Bild. Nach ein paar reboots geht es dann wieder.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von obelix
    Ich habe sehr oft nach einem Neustart ein permanent zuckendes Bild. Nach ein paar reboots geht es dann wieder.


    Hast du etwas im xineliboutput geändert? Ich habe gestern mal das Seitenverhältnis von "Automatik" auf "anamorph" und "Schneide Letterbox" auf "ja" geändert, weil ich etwas ausprobieren wollte. Seitdem habe ich auch zeitweise ein zuckendes Bild (das nicht vom schneiden kommt, dieses "Geflatter" sieht anders aus).


    Ansonsten habe ich im TV-Betrieb nur Probleme, wenn ich aufs Erste schalte, da muß ich immer 2mal drücken, bis er sich fängt...


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!