OT: Optimale Fernbedienung?

  • Zitat

    Original von McKirk
    Kann nur diese empfehlen:


    http://www.amazon.de/Philips-SRM-5100-Multimedia-Universal-Fernbedienung/dp/B000QG1ZUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247062256&sr=1-1


    Sieht sehr stylisch aus und ist nebenbei auch noch ne lernfähige FB für 3 andere Geräte.


    Die hat aber die Farbtasten ganz unten liegen. Ich bin der Meinung, dass die direkt am/ um das Steuerkreuz liegen müssen. Aber das ist Geschmacksache..

  • Hi Leute,


    ich hab eben nicht vorher, sondern dummerweise erst hinterher gefragt ;) Hab bisher immer alles mit seriellen Receivern gemacht, aber das ASUS-Atom-Board hat keinen seriellen Port mehr, deshalb hab ich mir die Hama MCE-FB mit USB-Receiver geholt, weil ich hier irgendwo mal gelesen hatte, dass MCE-FB's gut gehen, nur hatte ich nicht realisiert, dass es auch da Unterschiede gibt. Nunja, mittlerweile funktioniert sie mit fast allen Tasten, manche schicken leider den gleichen Tasten-Code raus, aber das versuche ich mit neu Anlernen nochmal in den Griff zu bekommen.


    steffen_b: wieso habe ich den Thread gehijacked? Bin ich am Thema vorbei? ;)


    Nichtsdestotrotz allen noch ein gesundes neues Jahr!


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Ne passt schon, ist ja wurscht ;) . Das originaltopic war die optimale Fernbedienung, dein Topic ist: Probleme mit Hama Fernbedienung, dir auch ein gesundes neues Jahr :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ok, Mamma mia, ich steh heute wieder auf dem Schlauch, dabei hab ich gestern gar nicht viel getrunken... ;)

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo :portal1


    ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen welchen Fernbedienung ich nehmen soll.


    Wichtig sind mir die Standfunktionen:
    Rechts, Links, Oben, Unten, Play, Pause, Lauter, Leise, Sender +/-,


    Zwingend:


    Info-Funktion - Dort wo man die Infos über den Film angezeigt bekommt und Filename, Audiospur, Videocodec etc.


    Rechtsklick/SubMenü - is klar


    Funktionieren diese Funktionen mit der X10 oder der HAMA MCE?



    Liebe Grüße, Nico

  • Mit der X10 gehen die paar Pippifunktionieren sowieso. Der Vorteil der X10 ist gerade das es für alle Wichtigen funktioninen extra Tasten mit passender Beschriftung gibt. Inklusive INFO taste, Subtitle taste, Audiospur Taste, Videoformat, Videotext, EPG, Kanalwechsel, usw usw usw usw


    Die Codec Informationen habe ich in meiner Beispielconfig auf die Title-taste gelegt...Bei nicht Fullscreen-Video ist der Rechtsklick auf der Title-Taste


    All dies habe ich bei der HAMA nicht machen können da es dort viele tasten gibt die nicht Nutzbar sind...

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    5 Mal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • Also, ganz ehrlich... die Hama hat zwar an sich alle Tasten (von der Beschriftung her, von Subtitle mal abgesehen), aber mehrere davon senden den gleichen Code, sind in der Praxis also nicht getrennt benutzbar. Ich hab mich von der Hama jetzt wieder abgewendet und meine gute alte silberne Hauppauge wieder rausgekramt und mir einen USB-Lirc-Empfänger besorgt, die passt nach meinem Dafürhalten besser zum VDR.


    Aber wenn du die Hama haben möchtest, ich würde die gerne wieder verkaufen, vom Daliegen wird die ja auch nicht besser.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo Leute,


    dann werde ich morgen zum Pollin fahren und mir die X10 kaufen, ist ja bei mir gleich um die Ecke. :)


    Könnte mir jemand, bei den alle Tasten usw. Problemlos funktionieren, folgende Dateien zum Download bereitstellen.


    /etc/lirc/hardware.conf
    /etc/lirc/lircd.conf
    ~/.xbmc/userdata/keymap.xml
    ~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Ich weiß das diese auch im WIKI sind und mir die hardware.conf wenn ich ein anderes input/event Device habe nicht viel bringt. Aber ich habe die letzten 2 Tage mit der originalen TechnoTrend Fernbedienung gekämpft, ohne Erfolg, und bin etwas skeptisch.^^


    Dankeschön

  • Ehm , hab ich doch schon hier im Thread als Zip hochgeladen

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Ups, sorry, war ein anderer Thread:


    USB fernbedienung fuer XMBC auf ubuntu ION


    Die neusten Files habe ich im Post vom "13.11.2009 21:44"

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!