[Gelöst] Budget schlechter als FF?

  • Hallo zusammen,
    in meinem System (s. Sig.) läuft eine FF Rev. 2.1 und eine Budget KNC-one. Das ganze für DVB-C.
    Die FF habe ich durch Verstellung des Potis im Tuner (Da gab es mal einen Thread drüber) gut hinbekommen, sie hat keinerlei Empfangsprobleme über den gesamten Frequenzbereich.
    Anders die KNC-one: Große Probleme bei einigen Frequenzen (z. B. 450 MHz), auch bei 113 und 121 MHz ist es problematisch. Ich habe einen Pegelsteller von Axing in der Zuleitung zur Budget, ohne den geht es garnicht. Damit kann man die Karte einigermaßen hinbekommen, aber nicht alle Frequenzen gleichzeitig.
    Jetzt meine Frage: Ist das überhaupt möglich, daß eine moderne Budget schlechter ist als die FF, die perfekt läuft? Kann die Karte einen Defekt haben?
    Wer weiß was und kann mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_pit ()

  • meine Satelco Easywatch hat den gleichen eher schlechteren Pegel wie meine FSC DVB-C.
    die KNC und die satelco brauchen wohl doch etwas höhere Pegel, die TT DVB-c 1501 hat laut femon bessere Pegel bei mir.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    die KNC und die satelco brauchen wohl doch etwas höhere Pegel


    Das widerspricht aber jetzt der Aussage des OPs und meiner Erfahrung. Ich brauche einen Verstärker, weil bei mir das Signal zu schwach ist und einen Dämpfungsregler um den Pegel wieder runter zubekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok das hab ich eben erst gesehen.


    Ich muss meine Karte direkt hinter die letzte Dose klemmen, damit 113 und 121Mhz geht. Die FSC funktioniert ganz normal an der Dose, deswegen dachte ich die Satelco braucht einen HÖHEREN Pegel als meine FSC.


    Und bei euch ist es gerade umgekehrt, dass die Pegel zu hoch sind?
    Ich weiß ja nicht wie der Pegelsteller aufgebaut ist, aber 100% linear wird der sicher nicht dämpfen. Am Verstärker hat man meist noch einen Entzerrer, der das Problem beseitigt.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    ok das hab ich eben erst gesehen.


    Ich muss meine Karte direkt hinter die letzte Dose klemmen, damit 113 und 121Mhz geht. Die FSC funktioniert ganz normal an der Dose, deswegen dachte ich die Satelco braucht einen HÖHEREN Pegel als meine FSC.


    Und bei euch ist es gerade umgekehrt, dass die Pegel zu hoch sind?
    Ich weiß ja nicht wie der Pegelsteller aufgebaut ist, aber 100% linear wird der sicher nicht dämpfen. Am Verstärker hat man meist noch einen Entzerrer, der das Problem beseitigt.


    Wenn ich es richtig überlege, dann hast du vielleicht doch recht. Ich muss das Signal verstärken, weil es sonst nicht reicht. Aber das Signal ist dann zu stark. Ich kann den Verstärker zwar regeln, aber weil dabei nur das Eingangsignal verringert wird und nicht der Verstärkungsfaktor, verschwindet nur das Signal im Rauschen. Deshalb muss ich den Verstärker voll aufdrehen und hinter dem Verstärker wieder dämpfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo mkeller und gda,
    bei mir ist es so: Ich habe den Pegel des Hausanschlußverstärkers so eingestellt, daß ich auf der FF optimalen Empfang (möglichst niedrige BER- Werte) habe. So empfängt die FF ALLE Kanäle problemlos.
    Für die Budget ist dieser Pegel zu hoch, so daß ich ihn dämpfen muß. Es gibt auch eine Einstellung, mit der ich viele Kanäle störungsfrei reinbekomme. Probleme habe ich aber immer wieder bei 113 und 121 MHz (Manchmal sind sie ok und am nächsten Tag wieder schlecht) und komischerweise bei 450 MHz. Das merkwürdige ist, daß die Nachbarkanäle 442 und 458 MHz excellent reinkommen. Ich kriege die 450 auch nicht durch Pegeländerung eingestellt.
    Kann das denn wirklich sein, daß eine (ziemlich betagte) FF die ganze Palette super empfängt und eine relativ moderne Budget das nicht vernünftig hinkriegt?
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Hallo zusammen,
    habe gerade nochmal in die channels.conf reingeschaut (Nachdem UM am 1.7. ALLE! Kanäle (Ätz!) geändert hatte und ich einen neuen Durchlauf mit w_scan machen mußte) ist mir aufgefallen, daß die Kanäle auf 450 MHz jetzt alle in QUAM 256 gesendet werden, das war vorher QUAM 64. Vorher hatte ich auch keine Störungen auf dieser Frequenz.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht mehr weiter. Kann das vielleicht ein Treiberprob sein?
    Oder hat die KNC-One vielleicht auch irgendwo ein verstecktes Poti, mit dem sich alle Empfangsprobleme lösen lassen?
    Wer kann mir helfen?
    Viele Grüße
    Peter


    P. S. Langsam habe ich die Faxen dicke mit DVB-C

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit meinen cinergy C Karten, vorallem 113 und 121 Khz beide mit qam256. Ich konnte bei den Sender, beisplw. DMAX, nur als Klötzchensalat sehen. Ein Versuch mit einem Steckdosen-Verstärker direkt am Gerät brachte die Sender zurück, dafür habe ich mittlerweile ab und zu Aussetzer beim ARD und ZDF.


    Die Dbox hat hier tadellosen Empfang ohne Verstärker.


    Ich bin hier bei netcologne angeschlossen.

  • Zitat

    Original von raoul
    Ein Versuch mit einem Steckdosen-Verstärker direkt am Gerät brachte die Sender zurück


    was für einen hast Du? ich habe 3 Stück, alle versauen 113 MHz total. Die Frequenz liegt zu dicht am UKW und wird entweder gar nicht verstärkt oder mit UKW-Sendern auf 108 MHz übersteuert.


    Wie gut empfängt denn deine FF-Karte 113 MHz? (BER, SNR)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,
    ich hole den Thread nochmal hoch, und zwar hatte ich gestern etwas ganz merkwürdiges:
    Wie schon gesagt läuft die Budget seit der Umstellung v. 1.7. auf den Frequenzen 113, 121 und 450 MHz nicht zufriedenstellend (in Abständen von einigen Sekunden geht UNC von 0 hoch und das Bild ist total gestört).
    Gestern habe ich bei einer Aufnahme Noad manuell angestoßen und danach zufällig auf DSF (450 MHz) geschaltet - Keine Störung. Femon angeschaut: Die Budget war in Betrieb und BER und UNC stabil = 0; Empfang störungsfrei. Irgendwann war Noad dann beendet, die CPU- Last ging wieder runter und die Störungen fingen wieder an! Um zu sehen, ob das reproduzierbar ist, habe ich das ganze noch ein paarmal probiert (auch bei 113 MHz), immer das gleiche: Bei laufendem Noad keine Störungen.
    Wer hat eine Idee woran das liegt und wie ich das nutzen kann, um dauerhaft störungsfrei zu sein?
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Bei einer AMD-CPU hätte ich jetzt gesagt, schalte mal Cool & Quiet ab, aber bei einem PIII? Nö, keine Idee.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich hab hier massive Probleme mit meiner Easywatch mit QAM256. Seit wir einen neuen Hausanschlussverstärker haben bekomm ich alles Kanäle bis hinauf auf >700Mhz mit hoher Signalstärke rein. QAM64 funktioniert auf beiden Karten gut, wobei die Easywatch einen niedrigeren Pegel zeigt als meine FSC DVB-C. QAM256 kann die FSC natürlich nicht, aber die Easywatch kanns auch nicht mehr (hoher BER und 2-3 stelliger UNC).
    mit einer TT DVB-C 1501 hab ich keine Probleme


    @onkel
    vielleicht mal einen anderen PCI Platz wählen? Netzteil austauschen?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Moin,


    ich hatte auch Probleme mit QAM256 mit einer Easywatch DVB-C, mit einer
    C-1500 lieft es zunächst auch schlecht.


    Ich bekam einen zu hohen Pegel aus einem Medienkonverter (von
    Glasfaser), den ich in einen Verstärker pumpte. Den habe ich weggelassen,
    der Output reicht einen 6er Verteiler mit 1-25m Kabel zu treiben. Nur
    Analog ist auf dem längsten Zweig rauschig.


    Ein guter Verstärker kann übrigens die Schräglage verändern, also hohe
    Frequenzen mehr pushen als niedrige. Das war hier mal als Problem benannt.


    Nach dem Umbau lief die C-1500 top, die Satelco machte spordisch ca.
    10 mal pro Stunde einen lost lock on channel. Ich habe wie blöd gesucht.
    In einem zweiten P4 System lief es super, in meinem AMD 4050e Server
    nicht. Beides auch noch unter Xen. 1000 Parameter, an denen es liegen
    konnte. Und eigentlich ist die C-1500 ja als zickiger bekannt.


    PCI Steckplätze getauscht. Rechner getauscht. CPUFREQ-mgmt ab- und
    angeschaltet...


    Ich habe es heute morgen herausgefunden: ich hatte noch Technisat
    SkyStar 2 DVB-S Karten drin. Rausgenommen: kein Problem mehr.


    Pegel bei czap und vernünftiger Funktionsweise bei EAEA, SNR F6F6 bzw.
    F7F7. Damit kann man ein wenig pegeln. Hier die Satelco, nicht die C-1500.


    Dieses nur als weitere Hilfestellung für die Fehlersuche.


    Gruß,
    Karlson.

  • Hallo zusammen,
    für alle, die es interessiert: Ich habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut (Asus M3N78-EM mit Athlon X2 240e) und jetzt macht die Budget keinerlei Probleme mehr.
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!