VDR Streaming Clients ?? --> Acer Aspire Revo R3600

  • Super - Gibts auch eine Empfehlung für eine Fernbedienung bzw. Infrarot Empfänger?
    EDIT: Wie schätzt du das Lüftergeräusch ein?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Super - Gibts auch eine Empfehlung für eine Fernbedienung bzw. Infrarot Empfänger?


    über ein paar hinweise würde ich mich auch freuen! da ja mit seriell nichts ist, bleibt ur die alternative via USB. auf der lirc-HP sind einige USB-varianten gelistet: http://www.lirc.org/html/table.html. eine übersicht zu den unterstützen remote-controllern ist hier aufgelistet (nicht nur USB!): http://lirc.sourceforge.net/remotes/.


    jetzt fragt sich, welche fernbedienung, die auch etwas ansprechend und ergonomisch ist, man denn verwenden könnte ?


    Zitat

    Original von RHS
    Kennt jemand diesen? Gib es bei für 299€ incl. 320 GB 2GB DDR2 und
    DVD Brenner


    http://www.asrock.com/nettop/spec/ION%20330.asp


    hört sich interessant als Nvidia ION Client an.


    in der tat, das ist auch ein nettes stück ;) .. leider kein WLAN an bord (was man natürlich nachrüsten könnte. aber zuviel rumgebastel wollte ich mir ersparen) -- ich hab schon den revo bestellt.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • nur als kleine ergänzung - als fernbedienung habe ich mich nun für einen USB-IR von TechnoTrend (klick) entschieden.


    gruß, ciax


    ps: wenn die sache einmal läuft, gibt's eine zusammenfassung - wenn nicht, melde ich mich auch wieder :unsch -- danke für die antworten bisher!

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    für den atric-IR sieht's schlecht aus - kein serial-interface ... muß wirklich ein IR per USB her.


    ein paar leute haben es schon im einsatz (zumindest in ihrer signatur sieht man's acer revo).
    [..]


    zwecks dem acer revo ..


    hier am anfang wären schon ein paar weiter: Welche DVB-S2-USB-Boxen funktionieren unter Linux mit VDR? .. aber ohne offiz. ergebnis/infos :coolred


    gruß, ciax

  • .. sodala, eigentlich wollte ich das vista am "acer aspire revo 3600" gar nicht booten .. naja, jetzt ist es gerade dabei ms-updates zu installieren. zumindest gerade jetzt ist das lüftergeräusch recht unbefriedigend :o/ .. mal sehen wie's unter linux und vdr aussieht - da sollte nicht viel last mit schnörkeloverhead anfallen ;) -- ansonsten käme noch in frage, den lüfter bei niedrigerer spannung laufen zu lassen .. just my 1st experience.


    gruß, ciax

  • hallo,


    ein kleines update:


    ** allgemein:
    nun läuft ein ubuntu jaunty 9.04 am revo. mit den hinweisen von "Tiroler" funktioniert der betrieb als vdr-client auch schon ganz gut (--> streamdev-server/-client + xineliboutput als ausgabe). die onboard nvidia-graka tut's (hier mit dem letzten stabilen treiber 185.18.29) auch sehr gut (--> vdpau).



    ** lüfter/sensors
    zum thema lüfter und "geräuschkulisse": der user gda gab mir den tipp, den für mich doch recht hörbaren lüfter mittels fancontrol/pwmconfig aus dem lm-sensors paket zu regeln - und siehe da, das funktioniert auch recht gut (ich muß noch die geeigneten werte finden, damit wärme und lautstärke in einem annhembaren bereich bleiben). für das auslesen der sensoren half mir dieser link weiter: Zotac IONITX-A vs. lm-sensors (--> siehe post von "kzanol").


    benötigt werden die module: i2c-nforce2, lm85 (und die standard i2c-module/i2c-dev). kurz ein ausschnitt aus dem post:

    Code
    # modprobe i2c-dev
    # modprobe i2c-nforce2
    # echo "10de 0aa2" > /sys/bus/pci/drivers/nForce2_smbus/new_id
    # modprobe lm85

    sensors spukt damit recht vernüftige drehzahl- und temperaturwerte aus! :]


    ** wlan:
    vdr-streaming per WLAN ist leider nicht so der renner. manchmal funktioniert's einige minuten sehr gut - dann bricht irgendwie der durchsatz ein und es kommt zu aussetzern. neuere streamdev-versionen wären schon optimiert für wireless/wlan übertragung (--> stichwort: DSCP flag -- siehe hier:

    Zitat

    Diffserv support for Quality-of-Service


    This feature should be interesting for those who stream to WLAN or Internet clients. WMM (Wireless Multi Media) compliant access points should recognize the DSCP flags and give precedence to stream packets. Also Internet routers with traffic shaper / QoS capabilities should be configurable for this. By default streamdev will use DSCP AF41.

    (referenz: VDR Streamdev Plugin)


    eventuell kann man da noch was drehen, ich weiß jetzt aber nicht wo.


    edit: ad DSCP: AF41 wäre der wert für's flag insbesondere für videoübertragung im ip-header. ob mein linksys wrt54g mit dd-wrt das beherrscht, muß ich noch recherchieren ...


    es geht halt nichts über eine physische verbindung :o/


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo ciax,


    ich wollte nur mal nachfragen, ob du mit dem Revo zufrieden bist... ich würde gerne XBMC auf der Kiste probieren... hast du auch gute Sensorenwerte ermitteln können?


    Mein Urlaub naht, da brauche ich eine Beschäftigung :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Hallo ciax,


    ich wollte nur mal nachfragen, ob du mit dem Revo zufrieden bist... ich würde gerne XBMC auf der Kiste probieren... hast du auch gute Sensorenwerte ermitteln können?


    Mein Urlaub naht, da brauche ich eine Beschäftigung :evil:


    servus Tiroler,


    das Acer Revo steht noch mehr oder weniger "halbfertiger" herum :o/ -- als "richtiger vdr-client" läuft es inkl. "vdpau/HD" - kein problem (danke nochmals für die "basics" :) ). zu XBMC habe ich null erfahrung - sorry.


    wenn der lüfter über 3000rpm kommt, finde ich, daß es 'merklich' hörbar wird (bei 'abendlicher' ruhe). sensor werte habe ich - fancontrol/pwmconfig-werte icht wirklich - es pendelt sich immer bei ca. 3000rpm ein. habe aber schon gesehen, daß manche es "offen" auf der rückseite des TV betreiben (bei 2800-2900rpm ist fast nichts zu hören). es werden GPU+CPU vom selben kühler/fan bedient ..


    .. es geht halt nichts über eine physische verkabelung (mit WLAN ist's drzt. eher eine krücke).


    der von mir gewählte usb-LIRC empfänger von TechnoTrend funktioniert super - die RC dazu ist ziemlich miees (ist die selbe die bei der TT3200-S2 dabei ist)... manko ist halt das fehlende einschalten per fenbedienung ... :coolred


    gruß, ciax

  • Hallo ciax,


    danke für deine Info - auf WLAN kann ich verzichten, da ich mein Haus komplett verkabelt habe :)


    Zitat

    das funktioniert auch recht gut (ich muß noch die geeigneten werte finden, damit wärme und lautstärke in einem annhembaren bereich bleiben


    Sorry, war wohl ein Missverständnis... dachte du hättest vielleicht Einstellwerte die ich übernehmen könnte...


    D. h. wenn ich dich richtig verstanden habe hast du hauptsächlich mit der WLAN Übertragung ein Problem(?) Als VDR-Client könntest du das Ding empfehlen... richtig, oder?


    Danke!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Hallo ciax,


    danke für deine Info - auf WLAN kann ich verzichten, da ich mein Haus komplett verkabelt habe :)


    du glücklicher ;)


    Zitat


    Sorry, war wohl ein Missverständnis... dachte du hättest vielleicht Einstellwerte die ich übernehmen könnte...


    grundsätzlich funktioniert die sache mit fancontrol/pwmconfig. ich spielte da etwas mit den werten herum, kam aber noch nicht wirklich zu einem wesentlich besseren ergebnis als mit der originalen bios/mainboard steuerung ... mit fancontrol habe ich auch noch das problem, daß der lüfter beim runterfahren/suspend auf volle touren geht (irgendwo habe ich einen workaround gelesen - den finde ich nicht mehr).


    Zitat

    D. h. wenn ich dich richtig verstanden habe hast du hauptsächlich mit der WLAN Übertragung ein Problem(?) Als VDR-Client könntest du das Ding empfehlen... richtig, oder?


    über WLAN läuft's schon auch, aber hakt doch relativ oft - das betrifft dich ja nicht (sei froh).
    ich habe das Acer Revo noch nicht im dauereinsatz (komme zeitl. einfach nicht dazu). deshalb möchte ich keine empfehlung abgeben.


    installiert ist drzt. ubuntu-jaunty mit vdr-1.7.0 für HD und der letzte nvidia-stable closed source für vdpau.


    mich stört halt schon, daß man es nicht per FB einschalten kann. ansonsten ist das teil sehr nett und kompakt und man muß nichts basteln - kostet aber auch 300EUR.


    gruß, ciax


    ps: wenn man irgendwas kompiliert, merkt man schon, daß es nicht das starkbrüstigste teil ist ..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi, wie laufen denn HD-Medien unter Jaunty auf der Revo?
    Ich hab auf meiner noch Windows 7 laufen, bin eigentlich auch zu frieden. HD Medien laufen im WMP gerade so. Der VLC schafft es schon nicht mehr.
    Aber wirklich gerade so darf noch nichtmal die Maus bewegen! ;)
    Mit dem auslaufen der Windows 7 Testversion muss ich dann wohl auch auf Ubuntu umsteigen, auf Vista kann ich gerne verzichten.


    Es gibt mittlerweile sogar eine DualCore Version mit 4Gig RAM hab ich gerade gesehen. link Hat damit jemand Erfahrung zwecks Geräuchentwicklung.
    Die alte Revo ist kaum zu hören finde ich.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat

    Original von ciax
    mich stört halt schon, daß man es nicht per FB einschalten kann. ansonsten ist das teil sehr nett und kompakt und man muß nichts basteln - kostet aber auch 300EUR.


    gruß, ciax


    ps: wenn man irgendwas kompiliert, merkt man schon, daß es nicht das starkbrüstigste teil ist ..


    Ich habe dieses Problem z. Zt. umgangen, indem ich den REVO über eine Master/Slave-Steckdose zusammen mit dem Fernseher einschalte. Nicht perfekt, aber Wakeup-on-Power funktioniert.


    Gruß


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Phill
    Hi, wie laufen denn HD-Medien unter Jaunty auf der Revo?[..]


    .. kann nur aus sicht des vdr-client sprechen: mit vdpau als videotreiber laufen 720P und 1080i ziemlich sauber :]


    Zitat

    Es gibt mittlerweile sogar eine DualCore Version mit 4Gig RAM hab ich gerade gesehen. link


    danke - der nachmittag ist versaut :o/ gerade mal 50EUR teurer und dafür ein zweiter kern, doppelt ram und doppelt hdd. war mein kauf ja wieder super getimed :(


    gruß, ciax


  • .. ah, auch keine schlechte idee :tup


    gruß, ciax

  • So, hab jetzt auch mal Ubuntu drauf gezogen. (9.04) 185 nvidia Treiber laufen auch schon.
    So und jetzt? Ich wollte ihn erst mal als reinen client betreiben, also nackt ohne DVB Karte nur den Server steuern über Xine und vdpau.
    Kennt jemand ein gutes HowTo durch das ich mich mal durchschlagen könnte!

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat

    Original von Phill
    So, hab jetzt auch mal Ubuntu drauf gezogen. (9.04) 185 nvidia Treiber laufen auch schon.
    So und jetzt? Ich wollte ihn erst mal als reinen client betreiben, also nackt ohne DVB Karte nur den Server steuern über Xine und vdpau.
    Kennt jemand ein gutes HowTo durch das ich mich mal durchschlagen könnte!


    hallo Phill,


    genau in der konstellation ist das ding auch hier in betrieb. jetzt solltest du per streamdev-client und xineliboutput den stream vom vdr-server (streamdev-server) ziehen können. schau einfach mal den thread von anfang durch. Tiroler und einige nette andere user haben mich bzgl. vdr-client auch auf die richtige fährte geführt .. ;)


    gruß, ciax

  • Hab jetzt XBMC am laufen.
    Erste Tests waren erstaunlich positiv.
    Sogar HD Medien über WLAN füssig. Allerdings stehe ich auch nicht ganz so weit von meiner Fritzbox entfernt.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • hallo,


    um diesen thread (zuminderst für mich) abzuschließen:


    ad WLAN:
    hier mit 2 linksys wrtg54(-g/gs) mittels WDS verbunden vom wohnzimmer ins schlafzimmer (luftlinie 5m / linksys-2-linksys via WDS ca. 6m -- überall wände dazwischen)


    --> geht so (für einen client, auch HD) - stockt aber oft (buffer? aber welche? welche xine od. streamdev? eher streamdev, denk ich --> latenz(!) bei wlan ist viel höher)


    ad Acer Revo 3600 im schlafzimmer:


    --> der lüfter dreht bei ca. 3300-3400rpm (dabei: GPU 72C - CPU 65C). bei dieser drehzahl ist der orig. lüfter zu laut! mittels fancontrol unterhalb ca. 3000rpm ist die box kaum zu hören - aber temp+rpm lassen sich nicht in einklang bringen (logisch - ist ja eigentlich schon von werk her ausgereizt :) ).


    vllt. bringt's was, die box ohne abdeckhaube zu betreiben ??? (..die box würde eh am TV auf der rückseite verschraubt sein - von da her ist's acer revo optimal)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!