Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

  • an moddin:


    kann es sein, das die 270watt des netzteils nicht ausreichen, um die 9400 zu starten???
    braucht ja die 8400gs von club3d ja schon 350watt..
    neues netzteil is ja auch net möglich, weil das drinnen ja eine spezialkonstruktion ist;


    bin nämlich auch schon am überlegen, ob ich mir ne 8400gs hole, problem wird dann evtl das netzteil sein... :(

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    an moddin:


    kann es sein, das die 270watt des netzteils nicht ausreichen, um die 9400 zu starten???


    kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen. Aber man kann es ja leicht verifizieren, ATX- NT Stecker vom Mobo runter und stärkeres externes zum testen mal dran.


    die 12 Volt sowie 5 Volt Schiene können beide zusammen kurz ( max. 10 sek) jeweils 17 Ampere liefern.


    Gruß Fr@nk

  • Hi xxx3xxx


    habe vorgestern die Club 3D 8400GS 512MB passiv eingebaut


    ----funzt Problemlos


    musste allerdings (provisorisch mit nem Pappstreifen- siehe anhang)
    den Luftstrom ausm CPU-Kühler auf die Graka leiten
    =>Änderung 72->49°C


    gruß

    Bilder


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

    Einmal editiert, zuletzt von latent-labil ()

  • Ist nur blöd, dass ich kein passendes Netzteil habe um das zu testen. Habe zwar zwei ATX-Netzteile, aber das Board hat ein paar mehr Steckkontakte...
    Wenn sonst keiner eine Idee hat, sollte ich vielleicht versuchen die Karte wieder umzutauschen und mir die Club 3D 8400 GS zulegen, wenn es damit offensichtlich funktioniert.


    Was mir aufgefallen ist bei Betrieb meiner Technotrend 2400 ist, dass das Bild immer ein wenig ruckelt (macht sich bei Sportsendungen stark bemerkbar) wenn es über Beamer läuft. Spielt man eine aufgenommene Sendung ab, klappt alles wunderbar.
    Liegts evtl. an der Onboard und am Arbeitsspeicher?

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    an moddin:


    kann es sein, das die 270watt des netzteils nicht ausreichen, um die 9400 zu starten???
    braucht ja die 8400gs von club3d ja schon 350watt..
    neues netzteil is ja auch net möglich, weil das drinnen ja eine spezialkonstruktion ist;


    bin nämlich auch schon am überlegen, ob ich mir ne 8400gs hole, problem wird dann evtl das netzteil sein... :(


    Wo kommt denn der Wert (350Watt) her..., wohl mit der Taktfrequenz verwechselt ;-)?

  • hi s_mario, hi xxx3xxx


    s_mario
    ich weiss wo die Angabe 350W herkommt..


    z.B. Club-3D homepage -> • 8400GS -512MB-CGNX-GS842L


    Zitat

    System Requirements:
    • Pentium® or Athlon™ or compatible
    • 512MB of system memory
    • Mainboard with free PCIe (x16) slot
    • CD-ROM drive for software installation
    • 350Watt or greater Power Supply



    xxx3xxx
    ...is natürlich Unfug.....
    die gehn halt auf 300% Sicherheit und meinen
    natürlich den gesammten Rechner( wo z.B. auch
    2 cpu´s mit jeweils 125W drin stecken könnten.....)



    gruß
    matthias ( alias latent_labil/Captain_Beefheart)


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A


  • Ja, so einen Unfug hab ich mir schon gedacht :). Lt. Alternate liegt der max. Verbrauch bei ca. 50 Watt.


    Gruß
    Mario

  • hallo,
    habe jezt die riserkarte installiert, vdr läuft mit easyvdr 0.6
    das einzige was nicht richtig ist, ist die netzwerkkarte...chip RTL8169 wird richtig im easy-Portal angezeigt
    sie hängt an meinem switch und der zeigt nur 100mbit geschwindigkeit an;
    im osd-menü ist aber r8169 richtig eingestellt...
    wieso bekomme ich nicht die volle geschwindigkeit von 1000mbit ??
    nach aus/einschalten des switches immer das gleiche bild...es wird keine gigabit-leitung erkannt..

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Was ergibt bei Dir denn

    Code
    [sudo] ethtool eth1

    Hier schaut es so aus:

  • alsoooooo, mein problem ist fast gelöst...


    bei eingabe von " ethtool eth0" kommt bei mir fast das gleiche wie bei dir nur mit dem unterschied das dort als aktive verbindung 100mbit dortsteht..


    bei eingabe von " ethtool -s eth0 speed 1000" schaltet der switch kurz das kabel ab, nach ca. 30sec ist wieder die 100mbit verbindung aktiv


    mein kabel im wohnzimmer ist angeblich ein CAT6-kabel...steht zumindest drauf und ist ein flat-kabel..also extra flach..desweiteren steht darauf UTP und noch inline; das kabel ist 10meter lang;


    ich hab dann mal den pc direkt zu mir ins zimmer und an ein anderes kabel angeschlossen...an ein cat5e über den switch..und siehe da...es wird auf einmal 1000mbit erkannt...komisch nicht?


    UTP heist ja unshielded..also ungeschirmt, oder?
    kann es sein, das das kabel (cat6) störsignale reinbekommt und dann der switch automatisch auf die niedrigere frequenz geht??
    hab aber damals kein anderes flachkabel gefunden..woanders als wo ich sonst bestelle...zumindest nicht zu einem vernünftigen preis..
    btw. mein alter vdr hatte nur 100mbit-netz


    wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das kabel zu wechseln...

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • an latent-labil:


    das mit der pappe is ne gute idee...
    wenn ich mir die karte zulegen sollte brauch ich auch so etwas...
    bei mir is ja jetz die riser-karte vom hardware-trade drinne und da war so ein "blechkleid" dabei, damit alles richtig fest sitzt...verhindert vielleicht ein bischen den luftzug...mal kucken..
    wie hast du die ausgabe auf die dvi-schnittstelle umgestellt?

  • Hi


    Zitat

    wie hast du die ausgabe auf die dvi-schnittstelle umgestellt?


    Tjaaaaaa ganz tricky :versteck




    --Karte rein / Kiste zu / Kabel dran :strike2



    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    UTP heist ja unshielded..also ungeschirmt, oder..


    vorrangig aber Twisted Pair, also verdrilltes Aderpaar. Und auch nicht irgendwie verdrillt, sondern genau in einem entsprechenden Verhältnis. Ich habe noch kein Flachband in den Fingern gehabt, geschweige denn mal geschaut ob es überhaupt verdrillt ist, aber irgendwas wird da wohl nicht so recht konform sein/der Hersteller gepfuscht haben. ( erinnert mich vom Aussehen irgendwie an ISDN Patchkabel , die funktionieren auf dem ersten Blick ja auch im LAN)



    Gruß Fr@nk

  • latent-labil:

    Zitat

    --Karte rein / Kiste zu / Kabel dran strike2


    das war mir jez irgendwie klar...


    ich meine natürlich...was muss ich machen, das die ausgabe nicht mehr über die TT2.3 läuft sondern über die 8400gs...

  • Hi xxx3xxx


    Zitat

    was muss ich machen, das die ausgabe nicht mehr über die TT2.3 läuft sondern über die 8400gs


    ganz ehrlich gesagt --keine Ahnung
    hab aber schon mal irgendwo gelesen daß, das geht


    habe keine FF


    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A


  • Geht mir genauso, nie eine gehabt, aber macht man das nicht über Einstellungen->DVB->Primäres DVB-Interface?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • einen wunderschönen guten morgen,


    ihr wollt mir damit sagen, ihr steckt das ding rein, schaltet den vdr an, dvi bzw. hdmi-kabel ran und es kommt ein signal vom dvi-kabel am tv an?
    wie siehts denn mit dem ton aus?

  • moin


    @ xxx3xxx
    --- langsam versteh ich nicht mehr was Du willst bzw. wo Dein Problem ist


    Du baust doch gerade an Deinem 2ten vdr und hast eine DVB-FF Karte
    und Du willst diese eine als "Budget"-Karte im Esprimo mit 'ner Graka benutzen
    oder hab ich was falsch verstanden?


    - warum Graka - hast doch ne' FF-Karte
    - ein FF-System kann man nicht durch einfaches Einstöpseln einer Graka
    in ein Budget-System umwandeln ( Stichworte: X11/softdevice/xinelibouput)
    !!! lesen !!! => wiki und sonstwo
    - wenn Du vorhast Dir ' ne 2te DVB-Karte zuzulegen ( was ja bei 2VDR's nicht gerade
    als unpraktisch zu bezeichnen wäre ) besorgt Dir 'ne Budget DVB-Karte


    dann alles zusammenschrauben
    distri ( ich hab easyvdr) installieren und gut.
    ( und wenn Du unbedingt die FF-benutzen willst
    afair - kann man bei der Inst. die Augabeart wählen ( z.B. xineliboutput)
    dann wird der nötige Kram -z.B. der NVidia Treiber- ausm Web mitinstalliert


    zum Thema Ton/Esprimo und Graka


    1. LESEN!


    DVI hat nix Ton!!!!!!! ( das ist der Unterschied zu HDMI)


    2. kurz Nachdenken
    -- wo kanner den wohl herkommen?
    -- wo kam er den bisher her
    --wo kommt bei Computer üblicherweise den Sound her
    -- wo/wie soll/kann er denn hin


    also hier ist lesen auch eine guter Tip
    => von FF-abgreifen
    => FF-Karte & bitstreamout
    => soundkarte ( onboard oder extra )
    => HDMI und DVI+Ton (adapterkabel + extra Ton-Stecker)


    ich würde Dich bitten mal genau zu beschreiben was Du denn vorhast


    dann isses auch einfacher zu helfen...
    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • ich habe meine eine karte (TT2.3) in den e5600 eingebaut weil ich das gehäuse bzw. den pc gewechselt hatte;
    deshalb dachte ich zusätzlich, ich betreibe die ausgabe über eine extra grafikkarte, weil evtl. die ausgabe der graka besser ist als die der TV-Karte; wenn dem nicht so ist vergess ich das ganze;


    Ich bedanke mich an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten

  • Hallo,


    hab vor mir auch einen Esprimo E5600 zu kaufen!!


    Wie sieht es jetzt mit dem RAM aus muss dort unbedingt ECC RAM rein oder geht auch non ECC RAM???


    oder gehen sogar beide!!!! Wenn ja , welche vor bzw. Nachteile gibt es??


    danke schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!