Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)


  • so ich habe mal ganz willkürlich von hier --> http://www.moviemaze.de/media/…81,50,jennifers-body.html die Files 1280 x 736 und 1920 x 1096 gezogen. Da mein Equipment nicht HD tauglich ist, habe ich die Files an einem Screen 1280x1024 abgespielt. Bildschirmfoto2 ist ein Screenshot vom Desktop mit der Filmsequenz 1280 x 736 und Bildschirmfoto3 von der Filmsequenz 1920 x 1096. Hier wird das Bild dann nur teilweise dargestellt. Bei Filmsequenz 1280 x 736 liegt die Systemlast von Kaffeine bei ~ 50% und die Stromaufnahme bei ~ 65Watt. Bei Filmsequenz 1920 x 1096 liegt die Systemlast von Kaffeine bei ~ 80-90% und die Stromaufnahme bei ~ 72Watt.


    Bildschirmfoto2


    Bildschirmfoto3


    Gruß Fr@nk


  • also in dem Rechner hier sind 2 Stück von den hier ( HYS64D32301 HU-5_C ) verbaut.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also in dem Rechner hier sind 2 Stück von den hier ( HYS64D32301 HU-5_C ) verbaut.


    Danke ;) Mittlerweil ist bei mir nun auch ein BS drauf und ich konnte es überprüfen, es ist non-ECC RAM. Keine Ahnung was der Hinweis in der Anleitung dann soll ;)




    Ein Problem besteht noch: Hat von euch schon jemand diese PCIe x16 DVI-Erweiterungskarte erfolgreich "deinstalliert" ? Also nicht dass der Ausbau nicht klappen würde ...
    Windows (XP, sowie auch Vista, beides schon getestet) kapituliert nach dem Startup bevor der Anmeldebildschirm kommt mit einem Infinite-Loop Treiberproblem ... soll heissen Blue-Screen ...
    Aber -nur-, wenn die DVI-Erweiterungskarte ausgebaut ist.
    Wie kann ich die Karte richtig aus dem System entfernen (möchte nur den Onboard-VGA von der integrierten Grafik benutzen und die DVI-Karte entfernen) ?


    Gibt es irgendwo einen Jumper oder dergleichen der verändert werden muss, damit die Kiste weiß, dass nur noch der VGA und nicht mehr die DVI-Erweiterungskarte benutzt werden soll ?
    Im BIOS gibt´s nur die Option zwischen "PEG" und "PCI" umzuschalten ...
    Aktueller SiS-Treiber ist installiert - hab´ auch schon versucht, die DVI-Karte zuerst zu entfernen und dann den Treiber zu installieren - auch das geht, allerdings crasht der PC dann wieder beim nächsten Hochfahren wenn die DVI-Karte fehlt ...
    Hoffe da weiß einer ´ne Lösung :)




    Meine erste Frage bezüglich zwei Grafikkarten hat sich nun auch beantwortet, es lässt sich tatsächlich Onboard- und eine weitere Grafikkarte -gleichzeitig- verwenden.
    Habe im PCIe x1 Slot eine ATI FireMV 2260 drinnen und die läuft konfiguriert als 2 erweiterte Monitore neben der integrierten SiS ohne Probleme.
    Geht aber nur unter XP, Vista lässt nämlich keine zwei verschiedenen Grafiktreiber zu, wenn dann höchsten mehrere Karten die aber den gleichen Treiber benutzen müssen.
    Unter Linux (getestet mit OpenSUSE und mit Ubuntu 9.04) ist die Onboard-Grafik nicht zu gebrauchen, höchsten 800x600 einstellbar, Treiber sind bei SiS nicht vorhanden.


    Besteht nur noch das oben beschriebene Problem mit dem Entfernen der DVI-Erweiterungskarte ;)




    MfG aus München
    audio123
    :D


  • also bei der XP-Kiste für nebenan habe ich als erstes die DVI-Karte heraus genommen und dann problemlos XP installiert. Da die Karte "ADD on" ist, funktioniert der Rechner auch ohne.
    Ich kenne mich mit Win nicht so aus, aber früher haben wir dann meist im abgesicherten Modus gebootet und störende Treiber heraus geschmissen. Falls das klappt, könnte man dann nicht komplett VGA löschen (auf Standard VGA setzen) und anschließend neu finden und installieren lassen ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also bei der XP-Kiste für nebenan habe ich als erstes die DVI-Karte heraus genommen und dann problemlos XP installiert. Da die Karte "ADD on" ist, funktioniert der Rechner auch ohne.
    Ich kenne mich mit Win nicht so aus, aber früher haben wir dann meist im abgesicherten Modus gebootet und störende Treiber heraus geschmissen. Falls das klappt, könnte man dann nicht komplett VGA löschen (auf Standard VGA setzen) und anschließend neu finden und installieren lassen ?


    Hab´ mich vorhin vielleicht umständlich ausgedrückt :D aber genau das habe ich schon versucht, hab´ die Karte auch schon vor der Installation von Windows überhaupt rausgenommen ... beim ersten richtigen Start wieder Blue-Screen. Packt man dann die DVI-Karte rein fährt es wieder ganz normal hoch.
    Es ist echt zum verrückt werden ... da ich ja nur ne Art "Kontrollmonitor" der eben auch nur ´nen VGA-Eingang hat als primären an der Onboard betreiben möchte und eben den PCIe x16 gerne "frei" hätte für was anderes ;)


    Werd´ einfach weiterhin rumprobieren ... und auch weiter auf den entscheidenden Tipp hoffen :)
    Achja, das Problem besteht übrigens ausschließlich, wenn der "richtige" Treiber von SiS installiert ist, lässt man einfach den Standard-VGA Treiber dann fährt Windows auch ohne eingesteckte DVI-Karte hoch ... also wohl auch ein Problem vom Treiber an sich. Nur mit dem Standard-VGA Treiber ist halt die eh schon nicht so berauschende Onboard-Grafik eigentlich unbrauchbar sonst würd´ ichs ja einfach mit dem Standardtreiber laufen lassen ...




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Zitat

    Original von audio123
    Hat von euch schon jemand diese PCIe x16 DVI-Erweiterungskarte erfolgreich "deinstalliert" ?

    Dumme Frage: ohne 2te Grafikkarte? IRQ-Konflikt? Mit Grafikkartenspeichergröße gespielt? Prinzipiell sollte es funktionieren, da das Gerät auch ohne DVI-Addon zu haben war.


    Zitat

    Original von audio123
    Meine erste Frage bezüglich zwei Grafikkarten hat sich nun auch beantwortet, es lässt sich tatsächlich Onboard- und eine weitere Grafikkarte -gleichzeitig- verwenden.
    Habe im PCIe x1 Slot eine ATI FireMV 2260 drinnen und die läuft konfiguriert als 2 erweiterte Monitore neben der integrierten SiS ohne Probleme.
    Geht aber nur unter XP,

    Zusammen mit dem PCIe x16 geht's hier leider nicht - jedenfalls fand ich im Hardwaremanager bei XP nichts.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    Dumme Frage: ohne 2te Grafikkarte? IRQ-Konflikt? Mit Grafikkartenspeichergröße gespielt? Prinzipiell sollte es funktionieren, da das Gerät auch ohne DVI-Addon zu haben war.


    Mit und ohne zweite Grafikkarte ... alles schon durchprobiert. Alles was man dem Blue-Screen dann entlocken kann ist "Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife".
    Die Speichergröße habe ich nicht verändert - hab ´gerade nachgesehen, im BIOS gibt es an zwei Stellen die Möglichkeit das einzustellen ... beidesmal steht bei mir hier 64MB drin ... wie ist das bei euch ?


    Zitat

    Original von ronfein
    Zusammen mit dem PCIe x16 geht's hier leider nicht - jedenfalls fand ich im Hardwaremanager bei XP nichts.


    Zu einer zweiten Grafikarte im PCIe x16 kann ich leider nichts sagen, da ich wie geschrieben eine zweite im PCIe x1 drin habe und da geht es auf jeden Fall, zumindest, bzw. ausschließlich unter XP.
    Da die interne Graphik allerdings als AGP-Steckplatz behandelt wird, hilft es vielleicht auch hier erst noch den passenden Treiber von SiS zu installieren ...
    Der Standardtreiber unter Systemgeräte heisst SiS Prozessor-zu-AGP-Controller ... nach der Treiberinstallation (manuell) wird daraus SiS Accelerated Graphics Port.


    Edit: Gerade aus Interesse meine natürlich viel zu große (kein Low Profile) Radeon HD3650 aus dem Hauptrechner ausgebaut und in den Esprimo gesteckt: gleichzeitiger Betrieb von interner Grafik und PCIe x16 nicht möglich. Wer also wie ich ich vorhat die interne Grafik zu benutzen und dazu ein weitere Grafikkarte einzubauen, ist auf PCIe x1 oder PCI angewiesen.



    Zitat

    Original von lola
    ich hatte Standard XP installiert und dann die Treiber von hier drüber gelegt.


    Danke für den Link :) Obwohl man die meisten Treiber auch bei den jeweiligen Herstellern finden kann, vom Grafikkartentreiber gibt´s z.B. schon eine neue Version bei SiS auf der Seite.




    Jetzt habe ich vorhin ganz glücklich festgestellt, dass mit der DVI-Erweiterungskarte sogar ein zweiter Monitor unabhängig vom VGA betrieben werden kann :evil: War der Meinung es ist nur ein Erweiterungsport mit dem ein entweder-oder Betrieb zum VGA möglich ist, höchstens ein geklonter Desktop.
    Lässt sich aber lustigerweise wieder nicht über die Windows-eigene Anzeigesteuerung aktivieren, sondern nur auf dem Umweg über das Tray-Tool von SiS:
    "Nebenvorrichtung unter Strom setzen" :schiel


    Danach kann man ganz normal über die Windows-Anzeigesterung ´nen erweiterten Desktop einstellen ...
    Insofern kann ich die Karte ja dann sogar drinnenlassen da es nun doch einigermaßen Sinn macht weil man darüber ja doch einen unabhängigen Desktop betreiben kann :D


    Man, so ein rumgespiele an der Kiste ... schon lange nicht mehr gemacht :D




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Zitat

    Original von ronfein

    Hier nur bei Windows XP, da das Abschalten per Software gesteuert wird. Im Windows-XP-Treiber lässt sich das Abschalten konfigurieren. Unter Linux (Ubuntu 9.04, c'tVDR v6.2) bleibt der interne Lautsprecher an und eine Möglichkeit zum Abschalten fand ich bisher nicht.

    So gestern nochmals mit alsamixer gespielt und festgestellt, dass hier der 2 Lautstärkeregler (mono) den internen Lautsprecher beeinflusst - man kann ihn also unabhängig lauter, leiser und somit auch ganz aus stellen. :)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Hi,


    für den Esprimo E5600 kann die Rückwand für 2 Full-Height PCI Karten inkl. Riser Karte
    vom Esprimo E5615 verwendet werden.
    Lediglich die Aussparung für die parallel Schnittstelle muss "hineingedremelt" werden.
    Der E5615 hat anstelle der parallelen nur eine Aussparung für eine serielle Schnittstelle.


    Die FSC Produktnummer ist S26361-F2542-L414.
    Preis bei hardware-trade war ca. 27€ inkl. Versand und MWSt.


    Es gab wohl auch eine Rückwand für den E5600, diese scheint aber nicht
    mehr erhältlich zu sein. Auch die Bucht gab nichts her.


    Der E5600 mit DXR3 und Nova-Budget läuft hervorragend.


    Gruß
    bronline

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Zitat

    Original von ronfein
    Unter Linux (Ubuntu 9.04, c'tVDR v6.2) bleibt der interne Lautsprecher an und eine Möglichkeit zum Abschalten fand ich bisher nicht... So gestern nochmals mit alsamixer gespielt und festgestellt, dass hier der 2 Lautstärkeregler (mono) den internen Lautsprecher beeinflusst - man kann ihn also unabhängig lauter, leiser und somit auch ganz aus stellen. :)


    stimmt, war mir letztens auch aufgefallen. Die aktuelle Live Version von Sidux spielte auch keinen Sound über den internen LS mehr. Dort ist der interne LS auch default gemutet.


    Zitat

    ein Klinkenstecker in die grüne Buchse hilft, dort ist wohl ein Schalter integriert, der dann den internen LS abschaltet.


    Die vordere Klinke schaltet dann auch den hinteren Ausgang ab.



    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    das ist aber günstig.
    Ansonsten bewegten sich alle bei ca. 20€ ohne Versand.


    Also zuschlagen, sofern 2 Full-Height PCI Karten benötigt werden.
    Der PCIe x16 Slot ist ebenfalls weiterhin nutzbar.


    Der PCIe x1 Slot kann dagegen nicht mehr verwendet werden.


    Gruß
    bronline

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hallo,
    ich hoffe die Frage passt hier.
    Ich habe einen Esprimo E5600 allerdings nur mit der Onboard Grafik. Habe mir dann folgende Grafikkarte gekauft:
    Club 3D Grafikkarten NVIDIA GeForce 9 Club 3D GF9400GT Passiv DVI, HDMI


    Die Karte ist passend für PCI x16 und eine lowprofile.


    Allerdings ist es mir nicht gelungen sie zum laufen zu bekommen. Wenn ich die Karte einsetze und boote kommt kein Bild (weder auf der Onboard-Karte noch auf der neuen Karte).
    Im Bios habe ich auch nichts hilfreiches gefunden
    Weiß hier jemand rat?

  • Da hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich (siehe Beiträge weiter oben ;)).
    Hat wohl was mit dem herausnehmen der vorkonfigurierten DVI-Erweiterungskarte aus dem PCIe x16 zu tun ... andere scheinen damit keine Probleme zu haben, so wie es ja eigentlich auch sein sollte möchte man meinen.


    Im BIOS kannst du aber auf jeden Fall zwischen PCI und PCIe als Grafikadapter wählen, da einfach mal PCIe einstellen und einfach ausprobieren. Die interne Grafik wird auf jeden Fall als AGP behandelt, lässt sich aber im BIOS nicht explizit aktivieren oder deaktivieren.


    Was wir hier aber sicher schon rausgefunden haben ist, dass sich die interne Grafik nicht gleichzeitig mit dem PCIe x16 verwenden lässt, wohl aber (wie bei mir) mit einer PCI- oder PCIe x1-Grafikkarte.


    Aber zumindest die PCIe x16-Grafik solltest du ohne die interne alleine zum laufen kriegen ...




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Danke schonmal für die fixe Antwort.
    Wenn die Onboard-Grafik nicht mehr funktioniert, macht mir das nichts aus.
    Die neue Karte hat VGA, DVI und HDMI-Anschluss.
    Werde das gleich mal testen.


    Komisch ist halt, dass das der Bildschirm komplett schwarz bleibt und nach gefühlten 30sec. das Mainboard kurz "piep" macht.

  • Habe mal probiert (BIOS-Einstellung auf PCIe gesetzt für den Grafikadapter).
    Aber das Resultat ist ein schwarzer Bildschirm und Piepen des Mainboards (insgesamt 2x).
    Hat irgendwer eine Idee hierzu?

  • habe mir auch den 5600 geholt und hab einige fragen dazu...
    habe hier meine TT 2.3 ff.
    wennn ich eine riser-card kaufe (linksgedreht) dann muss ich ja den ganzen müll hinten (slotblenden und lüfterlöcher) rausflexen;
    funktioniert das mit jeder riser-card oder gibts da unterschiede (ich meine jez generell die funktion der karte)
    und
    wenn ich mir sone gainward 8400gs besorge, ist das dann eine lowprofil?? weil ich hier noch eine gainward 7600gt habe, aber diese leider full high ist...
    wenn dann wollte ich eine passiv gekühlte, zwecks der lautstärke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!