[S] initrd nach Kernel-Update bzw. "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs"

  • Moin,


    Ein reboot nach Update auf Kernel 2.6.30 (frisches debian lenny) liefert mir den o. beschriebenen Fehler, obwohl ich ext3 fest in den Kernel eingebaut habe und kein anderes fs nutze. Kernel habe ich mit

    Code
    make-kpkg --initrd --revision=vdrserver2.0 kernel_image

    gebaut, mit

    Code
    dpkg -i ../linux-image-2.6.30_vdrserver2.0_amd64.deb

    installiert. Dabei vermisse ich nach der so erfolgten Installation allerdings die initrd, die weder erstellt noch in die menu.lst eingetragen wird:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.30
    root            (hd0,0)
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.30 root=UUID=e886701e-b3cd-41aa-b6b1-8c6d6cd3c17f ro quiet


    Bei der o. a. Vorgehensweise sollte diese doch automatisch mit erstellt /installiert werden? Dass ich reiserfs nur als Modul gebaut habe kann doch damit eigentlich nicht ursächlich sein?


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :), danke!


    Gruß


    Andi


    Ach ja: Das wesentliche der .config wurde mit make oldconfig aus 2.6.28.2 übernommen.

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von Andi011
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :), danke!


    Das ist leider nur ein Teil der Fehlermeldung. Der fehlende Teil gibt Aufschluß über die tatsächliche Ursache.


    Bye...


    Dirk

  • Zitat

    Original von d.heinrichs
    Das ist leider nur ein Teil der Fehlermeldung. Der fehlende Teil gibt Aufschluß über die tatsächliche Ursache.


    Sorry:

    Code
    unable to mount root fs on unknown block (hd0,0)


    Wobei der Original-Kernel durchläuft, menu.lst:

    Hatte daher vermutet, dass es an der fehlenden initrd liegt.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    eigentlich sollte mit --initrd auch alles gebaut werden.


    eben, macht mich ja stutzig. Zweimal hab ich schon die Zeit zum Bauen umsonst investiert...


    Zitat

    Original von heinzelrumpelhast du genug platz in /boot?


    Für /boot habe ich keine extra-Partition:

    Code
    /dev/sda1              19G  1,9G   16G  11% /
    tmpfs                 471M     0  471M   0% /lib/init/rw
    udev                   10M  144K  9,9M   2% /dev
    tmpfs                 471M     0  471M   0% /dev/shm
    /dev/sda2              46G  180M   44G   1% /srv
    /dev/sda4             852G  201M  809G   1% /video.00
    /dev/sdb1             917G  200M  871G   1% /video.01


    Sollte damit ja unters Stammverzeichnis fallen...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • echt komisch.


    löst jetzt vielleicht nicht dein problem, aber nimm doch ansonsten des repos auch backports in die sources.list


    Code
    deb http://backports.undebian.org/repositories/backports-kernel-sloppy/ ./


    danach noch ein


    Code
    wget http://backports.undebian.org/repositories/backports-kernel-sloppy/archive-key.asc
    
    
    apt-key -add archive-key.asc
    
    
    apt-get update


    damit hast du wenigstens den 2.6.30er kernel.


    gruß, heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    damit hast du wenigstens den 2.6.30er kernel.


    Habe ich noch nie genutzt, könnte mir darüber dann einen bereits übersetzten Kernel installieren?


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    genau dafür ist das repository. von dort bekommst du den 2.6.30 fertig.


    Danke...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011


    Sorry:

    Code
    unable to mount root fs on unknown block (hd0,0)


    Ähm, wahrscheinlich eher (0,0), richtig?


    Das bedeuted, der Kernel kommt nicht an deine Platte/Partition. Es fehlen Treiber für Chipsatz und/oder Plattensystem (IDE/SATA/SCSI) und/oder Festplatte an sich.


    Wenn Du unter dem funktionierenden Kernel "lspci -v" ausführst bekommst Du eine Ausgabe über die Hardware und die jeweils verwendeten Treiber. Damit kannst Du deine Kernelkonfiguration überarbeiten.


    Falls es nicht hinhaut, kannst Du auch die Ausgabe von "lspci -v" und deine Kernelkonfiguration hier posten und ich schau's mir mal an.


    Bye...


    Dirk

  • wenn die alte kernel .config für das bauen des neuen als basis genommen wird, sollte es mit dem treiber schon gehen.


    was sagt den "grep -i ext3 .config" bei deiner neuen kerne config? wenn da irgendwas mit nem modul steht, dann ist klar, warum dein kernel nicht bootet. da fehlt dann die initrd.

  • oder der Treiber ist gewandert
    früher im IDE Komp. Modus und jetzt im aktuelleren Kernel sind die dann unter SATA zu finden,
    war das bei Dir SATA ansonsten von der Idee könnte ich mir das trotzdem vorstellen,
    das das Modul nun anders heisst unbei Dir noch das alte ausgewählt ist.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    was sagt den "grep -i ext3 .config" bei deiner neuen kerne config? wenn da irgendwas mit nem modul steht, dann ist klar, warum dein kernel nicht bootet. da fehlt dann die initrd.


    Nein, es hat mit dem Filesystem nix zu tun: "...unkown block (0,0)", d.h. bis zum FS kommt er erst gar nicht.


    Um zu sagen was genau fehlt brauche ich allerdings lspci und .config.


    BTW: Wozu eigentlich die initrd? In 99% der Fälle ist die komplett überflüssig.


    Bye...


    Dirk

  • Hallo,


    Zitat

    Original von heinzelrumpel
    wenn die alte kernel .config für das bauen des neuen als basis genommen wird, sollte es mit dem treiber schon gehen.


    was sagt den "grep -i ext3 .config" bei deiner neuen kerne config? wenn da irgendwas mit nem modul steht, dann ist klar, warum dein kernel nicht bootet. da fehlt dann die initrd.


    Darauf hatte ich geachtet:

    Code
    CONFIG_EXT3_FS=y
    # CONFIG_EXT3_DEFAULTS_TO_ORDERED is not set
    CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
    CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
    CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    oder der Treiber ist gewandert
    früher im IDE Komp. Modus und jetzt im aktuelleren Kernel sind die dann unter SATA zu finden,
    war das bei Dir SATA ansonsten von der Idee könnte ich mir das trotzdem vorstellen,
    das das Modul nun anders heisst unbei Dir noch das alte ausgewählt ist.


    Habe ich auch vermutet, Platte ist SATA, habe beim zweiten Versuch schon vorsichtshalber alle SATA-chipsätze mit eingebaut, obwohl nvidia reichen sollte:


    lspci -v (Auszug):


    Zitat

    Original von d.heinrichs
    Es fehlen Treiber für Chipsatz und/oder Plattensystem (IDE/SATA/SCSI) und/oder Festplatte an sich.


    Hatte ich auch gedacht und nochmal .config überprüft. Da der 2.6.28 unter etch noch lief / mit den geposteten Befehlen zu übersetzen war, habe ich mit make oldconfig die wichtigsten Einstellungen übernommen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Was ich nicht verstehe: warum wird die initrd nicht gebaut, obwohl explizit angegeben?


    Hier die Ausgabe bei I)nstallation des Kernels:


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von d.heinrichs
    Ähm, wahrscheinlich eher (0,0), richtig?


    Ja, sorry richtig muss es heißen:

    Code
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011


    Hatte ich auch gedacht und nochmal .config überprüft. Da der 2.6.28 unter etch noch lief / mit den geposteten Befehlen zu übersetzen war, habe ich mit make oldconfig die wichtigsten Einstellungen übernommen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Genau daran liegt's. Gut, Du hast CONFIG_SATA_NV drin. Was ist mit SCSI (CONFIG_SCSI=y, CONFIG_ATA=y) und Festplattenunterstützung (CONFIG_BLK_DEV_SD=y)? Die Chipsatztreiber allein reichen nicht, deshalb habe ich nach allen drei gefragt. Und wenn Du die alle inkl. Dateisystem fest in den Kernel einkompiliert hast, kannst Du dir die initrd schenken.


    Bye...


    Dirk


  • Erstmal danke, prüfe ich.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hi,


    Du hast ja zwei Platten im System. Es gibt da Gerüchte, daß sich die Zuordnung von /dev/sda u. /dev/sdb beim Booten gelegentlich ändert, vorallem dann, wenn IDE und SATA verwendet wird. Da funktioniert dann die Zuordnung per root=UUID=xxx nicht mehr. UUID wird nur auf der Boot-Platte sprich /dev/sda gesucht. Wenn Du das Problem umgehen willst, benötigst Du udev-Regeln, die Links in /dev/disk/by-uuid anlegen. Den root-Eintrag in der menu.lst mußt Du dann in root=/dev/disk/by-uuid/xxxx-yyyy-... ändern. Das setzt natürlich eine initrd vorraus. Die fstab muß auch /dev/disk/by-... Einträge haben.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    so wie es aussieht, baue ich dann dank als Modul gewählter FP-Ustg wohl nochmal:

    Code
    vdr-server:/usr/src/linux# grep -i CONFIG_SCSI= .config
    CONFIG_SCSI=y
    vdr-server:/usr/src/linux# grep -i CONFIG_ATA= .config
    CONFIG_ATA=y
    vdr-server:/usr/src/linux# grep -i CONFIG_BLK_DEV_SD= .config
    CONFIG_BLK_DEV_SD=m

    Zunächst vielen Dank allen Beteiligten! Ich melde mich nach nem Bier...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!