mplayer: Device or resource busy

  • Ich hab gerade den neuen vdr7 aufgesetzt, weil ich hoffte, so meine Probleme zum Abspielen von avi-files zu beseitigen, falsch gedacht.
    Wenn ich über OSD eine Datei abzuspielen versuche, wird nur kurz der Bildschirm schwarz. Jetzt muss ich um Hilfe bitten, da das Suchen mir nicht geholfen hat.
    Ich habe eine FF-Karte und eine budget installiert.
    Als Hinweise habe ich gefunden, dass mplayer normalerweise auf die zuerst installierte Karte ausgibt, das aber nicht jedes Mal die FF-Karte ist, deshalb bei den Optionen

    Code
    -vo mpegpes:card=1,mpegpes:card=2

    –ao natürlich ebenso(Hinweis im Wiki).


    Dann habe ich gelesenen, dass die FF-Karte nicht als Primary angegeben sein darf, da sie sonst als busy (durch den VDR) angesehen wird. Auch das habe ich geändert. Kein Erfolg!


    Wegen des besseren output habe ich den Befehl auf der Konsole eingegeben:

    Code
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes:card=1,mpegpes:card=2 -ao.mpegpes:card=1,mpegpes:card=2 -vf scale=480:576,expand=480:576:-1:-1:1,lavc=5000:25  -framedrop  -cache-min 10 -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -v -osdlevel 0 /var/lib/video/testcat.avi


    Ich bekomme eine wesentliche Fehlermeldung:


    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : No such file or directory
    Opening /dev/dvb/adapter1/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : Device or resource busy
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Dasselbe natürlich für das Audio Device.
    Dann kommt zum Schluss noch:
    vo: x11 uninit called but X11 not initialized.
    Ich weiss nicht, was das zu bedeuten hat.
    Danach dann : Exiting... (End of file)


    Die Fehlermeldung für den Adapter0 ist verständlich, aber wieso ist Adapter1 busy, egal ob er als primary device eingetragen ist oder nicht?

    Ratlos
    Pit

  • Hallo Polykrates,


    läuft denn evtl. der VDR noch und blockiert das device?


    Sonst fällt mir nciht ein, wer die devices blockieren könnte.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    läuft denn evtl. der VDR noch und blockiert das device?


    Hallo Günter,


    ja, offensichtlich gibt der vdr oder eines der plugins den adapter nicht frei. Wenn ich den vdr an der Konsole stoppe und dann an der Konsole den mplayer starte, läuft das Video durch. Ich kann dann aber natürlich am Bildschirm nichts sehen.



    edit: ich hab alle plugins abgewählt, also nur der vdr läuft. Ergebnis wieder:
    Device or resource busy


    Es liegt also am vdr. Warum gibt der das device nicht frei???


    edit2: Jetzt fällt der Groschen: An der Konsole *kann* mplayer nicht laufen, wenn vdr läuft. Sorry!
    Dadurch verschiebt sich das Problem. Da muss ich nochmal neu suchen.


    Rgds
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!