LED LCD Beleuchtung

  • Tach auch


    Also ich versuch hier gerade ein Display zu löten um das in einem meiner Rechner zu benutzen.
    Das Display,bzw die Verkabelung funzt.
    Mein einziges Prob ist die Beleuchtung.
    Beleuchtet wird das Display über LEDs und als einzige Info die ich hab müssen die mit DC4~8V angetrieben werden. Probeweise haben wir 5V (bieten sich ja vom Netzteil an) angeschlossen, aber nach einer Zeit beginnen die LEDs fast zu kochen.
    Nach weiterer Recherche hab ich das hier ausfindig gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.hardwarechaos.de/led.jpg]


    Leider werd ich echt net schlau daraus.
    Zur Info, es sind 2x 50 LEDs verbaut.


    THX
    Chaos

  • ganz einfach: RL errechnet sich, indem du 5V - 2 * UF / (n * iF)


    RL: ist der widerstand in Ohm (bzw. V/A)
    5V: betriebsspannung
    - 2 * UF: damit nur noch die spannung am widerstand übrig bleibt, wird 2 mal (da 2 leds in reihe) die betriebsspannung der leds abgezogen
    / (n * IF): geteilt durch den gesamtstrom, der sich mit anzahl der stränge (bei dir 50) mal strom einer led errechnet.


    diesen widerstand musst du dann zwischen 5V und led+ hängen. wenn das ganze noch dimmbar sein soll, musst du noch ein poti mit etwa doppelter größe des widerstands hinter den widerstand hängen.


    falls du keine werte von deiner leed-beleuchtung hast, nenn mir die farbe, dann kann ich das in etwa ausrechnen (schreib mich per pm an, falls ich diesen thread vergesse :D )

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • ja geht es nur darum den Vorwiederstand auszurechen den man braucht oder wie? mann könnte doch auch 12 volt nehmen und dann z.B. 5 Pro Strang einbauen oder? dann bräcuhte man doch überhaupt keinen Vorwiederstand mehr

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • aso ist des. aber des geht trotzdem recht leicht zum rechenen. WEnn jede LED 2 volt braucht. haste noch 1 volt übrig und dann musste halt noch den Stromdurchfluss einer LED mal 50 nehmen und dann haste den gesamtstrom.


    und dann müüsstest du einfach R= 1 Volt / ( 50 * (z.B. 25ma) rechnen. Also z.B. 1 oHM einbauen(ob das sein kann?)


    Also alles ohne garantie!!!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ja aber ich habe gedacht das rechnet man so:



    5 Volt hat man
    und 4,2 Volt fallen an den LED's ab
    und 1 Ampere Fließt *muss man mal die Finger dazwischen tuen*
    d.h. das am Wiederstand 0,8 Volt abfallen müssen. und dat macht man doch mit einem Widerstand der so groß ist: R= U/I = 0,8V/1A = 0,8V/A = 0,8Ohm
    und 0,8V*1A= 0,8VA=0,8W.


    Und um auf die leistund zu kaommen würde ich einfach ein paar widerstände parallel schalten kreuz und quer so das dann halt 0,8 Volt rauskommen.


    Liege ich mit meinem GEschwätz so falsch?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • oder ein anderer Weg wäre:
    probieren


    Ich sage dazu immer:
    Probieren geht überstudieren

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • wo wir bei uns im Gschäft unsere selbst gebauten regelbaren netzteile getestet haben. mussten wir es auch belasten mit 60 Watt und da haben wir einfach ein gitter aus wiederständen gebaut. wurde zwar auch warm aber es funktioniert. und so würde ich es auch machen in dem fall einfach probieren. Aber was stimmt an meiner denkweise nicht? des war doch der richtige rechenweg oder? ode rnur in der Theorie?
    bin au im irc falls dus da erklären willst

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Tach auch


    jetzt krieg ich echt nen Fön, ,hab mir das Datenblat 4711x durchgelesen und hab die blöden Zahlen übersehen oder net gefunden.


    Tut mir Leid und vielen Dank an alle /speziell an randy


    THX
    Chaos

  • Zitat: und da haben wir einfach ein gitter aus wiederständen gebaut :burn1
    Hier bekommt man schon recht "furchtbare" Beiträge zum lesen.
    Also Kinder nicht unbedingt alles nachbauen was hier so geschrieben steht !


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Zitat

    Original von Chaos
    Probeweise haben wir 5V (bieten sich ja vom Netzteil an) angeschlossen, aber nach einer Zeit beginnen die LEDs fast zu kochen.


    war bestimmt auch schön hell 8)


    hier nochmal eine kleine Rechnung:


    0,9 V, die über dem Vorwiderstand abfallen müssen, bei 0,5 A:
    R=U/I
    macht 1,8 Ohm.
    Leistung: P=U*I - sind 0,45W.
    Also reicht ein 1/4W-Widerstand NICHT. Da würde dann der Widerstand anfangen zu kochen...
    Bei Reichelt gibt es einen 1,8 Ohm Widerstand mit 1W Leistung.
    Oder Du schaltest 2x 3,6 Ohm Widerstände parallel.


    Clemens

  • Zitat

    Original von skratzer
    Zitat: und da haben wir einfach ein gitter aus wiederständen gebaut :burn1
    Hier bekommt man schon recht "furchtbare" Beiträge zum lesen.
    Also Kinder nicht unbedingt alles nachbauen was hier so geschrieben steht !
    l.g. Stefan


    *g*


    wobei das eigentlich legitim ist als "last" fuer nen netzteil. oder siehe hf-dummys
    fuer kurzwellensender, das ist ja auch nurn grosser widerstand mit 50ohm und
    haufen leistung ;)


    -- randy

  • ach aber so ein gitter hilft schon. wenn man im endeffekt 10 Ohm zumbeispiel haben will. dann schlatet man erst sagen wir mal 5 10 Ohm parallel zusammen und dann wieder 5 in Reihe und so haben wir dann den lgeichen widerstandswert noch und eine 5mal höhere Leistung. Wenn man zuviel Widerstände von der Falschen Sorte hat geht des wunderbar :D

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!