VDR unter Ubuntu 9.04 mit Hauppauge PVR-150 "kein Signal"

  • Nachdem ich die installation so weit denke ich geschafft habe - der VDR läuft prinzipiell (siehe mein erster Thread), habe ich nun neue Probleme ihn zu nutzen bzw. zu konfigurieren.


    Also:
    Wenn ich bei laufendem VDR ein Fenster öffne mit

    Zitat

    vdr-sxfe


    kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    No Signal - Kanal nicht verfügbar


    Die bsiherigen Tipps bringen mich noch nicht weiter:

    Zitat

    Original von UKFencer
    mit pvr kenne ich mich nicht so aus, aber mit dem wirbelscan-Plugin kannst du eventuell eine channels.conf erstellen.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Wirbelscan-plugin


    Wenn ich das auf der angegebene Seite blicke, hat das Plugin ein GUI - aber wohl kein eigenes, sondern über den VDR, oder?


    Wie kann ich das Plugin nutzen, wenn außer o.g. Meldung beim VDR nichts auf dem Bildschirm erscheint?


    Und wie finde ich heraus, ob die PVR-150 überhaupt erkannt wird?


    P.S. Bei einem Test mit My TV kommt ebenfalls eine Fehlermeldung:

    Zitat

    There are no available DVB Tuner devices


    Das ist ja prinzipiell richtig - ich habe ja nur einen Analogtuner - aber wie kriege ich die Programme dazu, diesen auch zu verwenden?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Nein, w_scan geht nut mit digitalen Karten.


    Du könntest w_pvrscan probieren oder wirbelscan remote per telnet/svdrp bedienen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Nein, w_scan geht nut mit digitalen Karten.


    Du könntest w_pvrscan probieren oder wirbelscan remote per telnet/svdrp bedienen.


    und wie starte ich w_pvrscan?

    Zitat

    sudo /etc/init.d/w_pvrscan start


    gibt eine Fehlermeldung "Command not found"


    Muss ich da nochmal was installieren?


    Oder: Wie kann ich wirbelscan per telnet starten / bedienen?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.


  • Ich lese seit ich begonnen habe den vdr zu installieren wie ein Wahnsinniger, die Artikel sind mir bekannt, aber nützen mir nichts, wenn ich daraus nicht schlau werde. Jeder Autor geht davon aus, dass alle bekannt sei.

    Zitat

    Einzugeben über telnet oder vdradmin als z.B. "plug wirbelscan s_pvr"


    Aber ich weiß definitiv nicht, wie ich die Syntax per telnet eingeben soll?

    Zitat

    telnet> plug wirbelscan s_pvr
    ?Invalid command


    Ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber warum muss bei Linux jeder Kommentar und jede Anweisung/Anleitung immer so kryptisch und scheinbar nur für "Eingeweihte" bzw. "Experten" gedacht sein?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Zitat

    Original von crazy-to-bike
    Ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber warum muss bei Linux jeder Kommentar und jede Anweisung/Anleitung immer so kryptisch und scheinbar nur für "Eingeweihte" bzw. "Experten" gedacht sein?


    weils so ist.


    wirbelscan gibts meines wissens derzeit nicht fuer debian / ubuntu / e-tobi als fertigkost.
    w_pvrscan sollte nach download und entpacken gleich laufen.

  • Zitat

    Original von crazy-to-bike
    Aber ich weiß definitiv nicht, wie ich die Syntax per telnet eingeben soll?


    Ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber warum muss bei Linux jeder Kommentar und jede Anweisung/Anleitung immer so kryptisch und scheinbar nur für "Eingeweihte" bzw. "Experten" gedacht sein?


    Und den Begriff SVDRP vergisst du mal so einfach. VDR liegt ein script bei namens svdrpsend.pl - auch das steht in der wiki. Jedes Plugin welches svdrpd unterstützt hat eine SVDRP Hilfe:


    svdrpsend.pl help <plugin>


    Und genauso dann ein
    svdrpsend.pl plug wirbelscan s_pvr


    Du kannst einfach nicht erwarten, dass jeder immer erklärt wie ein Linux funktioniert.

  • Zitat

    Original von wilderigel


    weils so ist.


    Zitat

    Original von wirbel
    Du kannst einfach nicht erwarten, dass jeder immer erklärt wie ein Linux funktioniert.


    hm, auch auf die Gefahr hin, euch jetzt zu vergraulen, aber folgende Story muss ich jetzt doch loswerden:


    Nochmal. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn bislang habe ich fast nur mit Windows gearbeitet bzw. administriere eine spezielle Linux-Serverdistribution, bei der es aber kein eigentliches GUI gibt, dafür eine webbasierte Konfigurationsoberfläche und für alles andere ein perfektes Installationshandbuch und noch pefekteren Support sowie Mailingliste.
    Als ich damit angefagen habe, war ich völliger Linux-Neuling und wurde offen und freudig in der Gemeinde empfangen. Auch wurden alle Fragen - und seien sie für erfahrene Linux-Benutzer noch so trivial - ausführlich und geduldig beantwortet. Ach ja, auch in der Freizeit und unentgeltlich.


    Deshalb, und weil ich von unserem Linux-Server sowie der OpenSource Philosophie überzeugt bin, will ich privat auch auf Linux umsteigen - mit allem, was unter Win läuft, also auch eine "MediaCenter" Lösung.


    Leider kennen sich die Leute von der Mailingliste nicht mit dem VDR aus, daher meine Postings hier.


    Schade nur, dass hier wohl kein Interesse daran besteht, Neulinge in die Gemeinde aufzunehmen und so an einer weiteren Begeisterung und Verbreitung für den VDR ud Linux allgemein mitzuarbeiten. Vielleicht sind hier nur Gurus, denen es am Liebsten wäre, diese in ihren Augen "DAUs" würden bei Windows bleiben und ihre heilige Expertencommunity nicht belästigen.



    So, entweder ihr fühlt euch jetzt persönlich angegriffen und seid beleidigt, oder es ist möglich, bei einem Schritt mal vollständig erklärt zu bekommen, welche genaue Befehlszeile notwendig ist. Ich bin von der Sache immer noch überzeugt, also lasst mich nicht hängen, nur weil ich nicht jeden Konsolenbefehl für spezielle Anwendungssituationen aus dem FF kenne und deshalb unvollständige (weil in der Annahme, jeder wisse das nicht geschriebene) Anweisungen in euren Wikis nicht ohne Hilfe umsetzen kann.

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

  • Zitat

    Schade nur, dass hier wohl kein Interesse daran besteht, Neulinge in die Gemeinde aufzunehmen


    Stimmt nicht. Aber wahrscheinlich wäre die Hilfestellung intensiver, wenn erkennbar wäre, dass du selbst(!) nachgelesen hast, in Forensuche und Google. Dass man an den Stellen helfen kann, die von dir nicht problemlos selbst lösbar sind.


    Das Programm w_pvrscan in /etc/init.d zu erwarten zeigt zumindest mir, dass du wild geraten hast und nicht nachgelesen hast. Und du hättest bereits gewußt, dass sich wirbelscan per telnet steuern lässt. Vielleicht wüßtest du dann sogar bereits, welches Plugin du für die pvr150 brauchst. Auch dazu gibt es jede Menge Doku.


    Zitat

    Vielleicht sind hier nur Gurus, denen es am Liebsten wäre, diese in ihren Augen "DAUs" würden bei Windows bleiben und ihre heilige Expertencommunity nicht belästigen.


    Es zwingt dich niemand hier zu bleiben, wirklich. Ansonsten ist es wie überall, eigene Mithilfe bei Problemen ist unverzichtbar. Und den Forenmitgliedern unbedacht solche Äußerungen wie deine entgegen zu werfen, wird dich nicht schneller zum Ziel kommen lassen.
    Und für Dinge die wirklich oft nachgefragt werden gibt eine mittlerweile wirklich umfangreiche wiki: http://www.vdr-wiki.de


    Vielleicht fängst du jetzt doch an zu lesen.

  • @ crazy-to-bike: sieht nur so aus, ist es aber nicht! es is halt die sache das wenn ein linux neueinsteiger fragen stellt man sehr schnell herrausliest das er sich nicht besonders lange mit dem thema linux befast hat...
    das linux einwenig "schwerer" ist als win is klar.


    ich hab heute noch ne liste mit den linux befehlen am monitor kleben und muss da auch öffters noch drauf gucken.


    wichtig ist halt die eigeninformation (das basiswissen sollte man selber mitbrigen...) wenn man dann eine frage hat und geziehlt nach was fragt und am besten noch einige angeben macht was man bisher versucht hat, wird einem auch schnell und sachlich geholfen!


    ** ich spreche aus eigener erfahrung!! **


    zuerst googeln und suchen und dann erst fragen


    Gruß


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • ok, neuer Versuch:


    Auf die Gefahr hin, noch immer als "Nicht-ausreichend-Leser" abgestempelt zu weden:
    Ich habe nochmal geschaut, welche Plugins ich für die PVR-150 brauche.


    Lt. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…augePVR#Hauppauge_PVR_150

    Zitat

    Diese Karte hat einen Hardware-MPEG-2-Encoder (CX23416-22) und kann mit dem Pvrinput-plugin oder umständlicher mit dem Analogtv-plugin dem Ausgabegerät direkt einen MPEG-Strom anbieten, ohne dass der Prozessor damit belastet wird. Da jedoch kein Hardware-MPEG-Decoder und TV-Ausgang vorhanden ist, ist die Karte - wie auch die Budget-DVB-Karten nur als Eingabegerät zu verwenden. Zur Ausgabe ist noch ein Ausgabegerät nötig.


    brauche ich das pvrinput - habe ich.


    Außerdem sind wirbelscan und xineliboutput installiert.


    Mit w_pvrscan habe ich mitterweile einen Channelscan gemacht und die erstellte channels.conf nach /var/lib/vdr/ kopiert und dir Rechte angepasst (gleich wie die original channels.conf).


    Das bedeutet imho u.a: Die Karte wird erkannt und ist funktionsfähig (sonst wären wohl kaum 39 Sender gefunden worden).


    Habe dann die erstellte Datei mit den Angaben unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf verglichen und keinen Fehler im Aufbau (für meine analoge Karte, die via Plugin angesteuert wird) gefunden.


    Nach Start des vdr noch ein

    Zitat

    xhost +
    vdr-sxfe


    und dasselbe Ergebnis:

    Zitat

    No Signal - Kanal nicht verfügbar


    Suche nach diesen Stichworten im VDR-Wiki und Google haben mich auf keine Seite geführt, bei der es ebenfalls um eine analoge Karte ging bzw. bei der es nicht an einem Problem mit der Karte gab.


    Also hab ich mal in die /var/log/syslog geschaut:


    Abgesehen davon

    Zitat

    vdr: [6111] ERROR (thread.c,225): Permission denied
    vdr: [6108] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    vdr: [6108] ERROR: remote control LIRC not ready!


    scheint mir das ok.


    Der 3. Fehler ist noch leicht erklärbar, weil ich noch nicht bis zu irgendwelchen Fernbedienungsgeschichten vorgedrungen bin.


    Zugegeben, nach den Fehlern dort habe ich noch nicht ausführlich gegoogelt, aber ich muss jetzt auch Schluss machen (kriege schon Ärger)


    Trotzdem mal die unverschämte Frage: Kann jemand was mit den Fehlern anfangen und mir einen Tipp geben?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • poste doch bitte mal die 1. Zeile Deiner channels.conf


    Hast Du vdr selbst kompiliert, oder fertige Pakete installiert?


    Damit vdr 1.6 mit pvrinput-Kanälen umgehen kann, muss vdr gepatcht werden. Dazu gibt es zwei verschiedene Methoden, und dementsprechend zwei verschiedene Möglichkeiten wie die channels.conf aufgebaut sein muss (alte Syntax und iptv-Syntax).


    w_pvrscan kann nicht wissen, wie Dein vdr gepatcht ist. Die letzte veröffentlichte Version kann glaube ich auch nur die alte Syntax.


    Ich glaube aber, dass die vdr-Versionen von e-tobi und damit auch von Hanno richtig gepatcht sind.


    Ferner brauchen wir jetzt die debug-Ausgaben des pvrinput-Plugins. Die kriegst Du aber nur, wenn Du vdr auf der Konsole startest. Probier mal
    vdr -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -Pxineliboutput


    (statt /video0 musst Du den Ordner vorgeben, der Deine video-Partition darstellt. Das ist bei Dir evtl. /var/lib/video)


    Auf einer anderen Konsole startest Du dann noch xhost + vdr-sxfe


    Auf der Konsole, wo Du vdr gestartet hast, wählst Du dann mit der Tastatur den ersten Kanal an (wenn das ein pvrinput-Kanal ist). Das gesamte Log vom vdr-Start bis zur ersten Kanalanwahl poste mal bitte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von crazy-to-bike
    Schade nur, dass hier wohl kein Interesse daran besteht, Neulinge in die Gemeinde aufzunehmen und so an einer weiteren Begeisterung und Verbreitung für den VDR ud Linux allgemein mitzuarbeiten.


    sehe es eher zur unterstuetzung zur selbsthilfe, stichworte, winks mit zaunpfaehlen und schubs in die richtige richtung.


    bisherige erfahrung mit anderen usern:
    was bringt ne step by step sammlung wenns dann nur halbherzig befolgt wird oder es irgendwo hackt was eigentlich trivial waere derjenige aber nicht weiterkommt weil er noch nie uebern tellerrand geschaut hat und dann erst recht mit unsinnigen nichtssagenden fehlerbeschreibungen hier aufschlaegt?


    dann lieber gleich vergraulen oder gleich dahingehend dirigieren dass n bisschen basis vorhanden ist.

  • So ist das doch nun mal ne Basis um anzufangen..


    Wenn du vdr.1.6 oder 1.7 verwendest, dann brauchst du einen VDR, der für pvrinput gepatcht ist. Siehe dazu auch Dr.Seltsams Kommentar. Es gibt zwei Patches, die verwendbar sind, weil pvrinput zwei unterschiedliche Arten von Channelsyntax kennt. w_pvrscan verwendet nur die alte Syntax, die neuere an das IPTV angelehnte Syntax wird nicht unterstützt.





    @Dr.Seltsam: Ich werde heute oder morgen mal die neue w_pvrscan Version veröffentlichen. Soweit ich mich erinnere gabs es ja keine Hindernisse mehr.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    poste doch bitte mal die 1. Zeile Deiner channels.conf


    hier:

    Zitat

    SE4;w_pvrscan:126250:B6: P:0:301:300:305:A0:2020:0:0:0


    ach ja, das Leerzeichen nach B6: ist nur hier drin, weil sonst ein Smiley entsteht.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hast Du vdr selbst kompiliert, oder fertige Pakete installiert?


    habe den e-tobi von der Hanno Paketquelle installiert.


    Zitat

    Original von Dr. SeltsamIch glaube aber, dass die vdr-Versionen von e-tobi und damit auch von Hanno richtig gepatcht sind.


    dann müsste das zumindest passen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ferner brauchen wir jetzt die debug-Ausgaben des pvrinput-Plugins. Die kriegst Du aber nur, wenn Du vdr auf der Konsole startest.


    eine andere Möglichkeit habe ich bisher eh nicht - einen Starter hat es mir nicht angelegt.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Probier mal
    vdr -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -Pxineliboutput
    (statt /video0 musst Du den Ordner vorgeben, der Deine video-Partition darstellt. Das ist bei Dir evtl. /var/lib/video)
    Auf einer anderen Konsole startest Du dann noch xhost + vdr-sxfe
    Auf der Konsole, wo Du vdr gestartet hast, wählst Du dann mit der Tastatur den ersten Kanal an (wenn das ein pvrinput-Kanal ist). Das gesamte Log vom vdr-Start bis zur ersten Kanalanwahl poste mal bitte


    hm, das vdr Fenster geht nach dem vdr-sxfe sofort wieder zu. Wie ich auf der Konsole, auf der ich den VDR gestartet habe, mit der Tastatur den ersten Kanal wählen kann, konnte ich in den Quellen, die ich jetzt durchforstet habe, nicht finden.


    Im wesentlichen habe ich das gefunden:


    Aber in der Konsole muss da doch noch ein Befehl dazu, sonst erscheint ja nur die Ziffer in der bash?!?


    Dennoch mal der Post der log vom Start bis jetzt:


    Und nun steht schon wieder jemand hinter mir und drängelt - hoffe, ihr könnt mit dem schon mal weiter was anfangen.

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

  • Jun 24 21:22:04 steffen vdr: [8236] [xine..put] Probing /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs
    Jun 24 21:22:04 steffen vdr: [8236] [xine..put] load_frontend: can't stat /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs
    Jun 24 21:22:04 steffen vdr: [8236] [xine..put] (ERROR (frontend_local.c,286): No such file or directory)
    Jun 24 21:22:04 steffen vdr: [8236] [xine..put] load_frontend: cannot dlopen file /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs: /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs: cannot open shared object file: No such file or directory



    Scheinbar ist xinelibout das Problem, nicht pvrinput.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Scheinbar ist xinelibout das Problem, nicht pvrinput.


    auch wenn ich fast schon Schläge kriege eine letze Frage: was soll / kann ich da tun?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Code
    SE4;w_pvrscan:126250:B6:P:0:301:300:305:A0:2020:0:0:0


    das ist eine falsche Syntax, so kann das nicht funktionieren. Ich vermute, Du hast bei w_pvrscan nicht explizit die Ausgabe als pvrinput-Kanal angegeben. Sieht nach analogtv oder ptv aus - beides obsolet.
    Richtig wäre

    Code
    SE4:126250:C0:C:0:301:300:305:A1:2020:0:0:0


    Zu dem Problem mit libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs kann ich leider nichts sagen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!