Beiträge von crazy-to-bike

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    was genau meinst Du bzw. hast Du da gemacht?


    Ich habe unter System - Einstellungen - Startprogramme
    den Befehl /etc/init.d/lirc reingeschrieben, so wie ich da z.B.
    /usr/bin/evolution für den Autostart von Evolution drin stehen hab.


    Als ich vorhin den PC eingeschaltet und Ubuntu gebootet habe, ergab ein

    Code
    /etc/init.d/lirc stop


    auch keine Fehlermeldung mehr, sondern wurde beendet, also lief Lirc jetzt auch.


    Allerdings geht VDR immer noch nicht mit der Fernbedienung zu bedienen.

    ok, habe deine Änderungen eingepflegt und den vdr gestoppt, lirc gestartet und den vdr wieder gestartet, aber vdr reagiert nicht auf die FB.


    Nach einem Neustart des Systems läuft lirc gar nicht, vdr schon. Da sollte lirc noch zum Starten gebracht werden, aber ein Eintrag /etc/init.d/lirc in die Startprogramme von Ubuntu bleibt bislang erfolglos.

    Zunächst: ja, das ist ein Ubuntu 9.04


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Gibt es eine /etc/lirc/hauppauge/lircd.conf.hauppauge ? wie sieht die aus?


    Es gibt kein Verzeichnis /etc/lirc/hauppauge, nur /etc/lirc
    Es gibt auch keine lircd.conf.hauppauge


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was für ein FB-Modell hast Du?


    Das da:
    http://drseltsam.device.name/vdr/hauppauge_remote_a415.jpg




    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    reagiert das Programm auf Tastendrücke?


    nein.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    am besten das ganze auch nochmal mit lirc_pvr150 wiederholen


    Hier noch folgendes:



    Code
    #Chosen IR Transmitter
    TRANSMITTER="Hauppauge PVR-150 (pci) : Sky Satellite Receiver"
    TRANSMITTER_MODULES=""
    TRANSMITTER_DRIVER=""
    TRANSMITTER_DEVICE=""
    TRANSMITTER_LIRCD_CONF="sky/general.conf"
    TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""


    Da scheint es noch zu mangeln. Ich habe aber keine Ahnung, wo / wie ich passende Treiber finde und was bei Device noch rein müsste. Finden konnte ich im Board / Wiki und Google nichts, was mich weiter gebracht hätte. Ich hoffe, es findet sich jemand, der Ideen dazu hat.

    Die Signale der FB der Karte Hauppauge PVR-150 werden über ein IR-Modul empfangen, das per Klinke direkt an die Karte angeschlossen wird und dann vorne platziert werden kann.


    Bislang werden Tastendrücke nicht erkannt, auch nicht, wenn der Lirc Lernmodus auf dem Bildschirm erscheint. Die remote.conf unter /var/lib/vdr enthält bislang nur die Tastatursteuerung (x11).


    Aus meinem letzten Thread:

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Die FB kann nur funktionieren, wenn der richtige Treiber für das IR-Modul geladen ist.



    Code
    lirc_pvr150            23344  0 
    lirc_dev               19892  1 lirc_pvr150


    scheint so, als ob da was für die Karte / FB geladen wäre, aber lirc_pvr150 scheint unbenutzt.


    Fragt sich, ob der IR Empfänger tatsächlich unter Ubuntu schon geht.


    Unter System - Systemverwaltung - Infrared Remote Control ist alles ausgegraut bis auf einen Schalter Unlock.
    Betätige ich den, wird mit Auto-Detect als IR-Receiver meine Logitech USB-Tastatur gefunden. Ich kann von Hand andere Hersteller wählen, aber nicht Hauppauge.
    Unter IR Remote Control kann ich Hauppauge wählen und als Modell Hauppauge_pvr oder Hauppauge 350 und Hauppauge A415-HPG


    Ein Funktionstest schlägt aber fehl (keine Reaktion auf Tastendrücke)

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    /var/lib/vdr ist Dein vdr-Konfigurationsverzeichnis. Darin wird die remote.conf von vdr gesucht. Fehlt die Datei dort, musst Du sie erstellen. Den Inhalt findest Du im wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf
    Ich kenne nur die Version wie in der Überschrift "Tastatur" abgebildet. Ob Du die Version "Keyboard unter X11" brauchst, weiss ich nicht.


    genau die fehlende remote.conf in /var/lib/vdr war[. Ich hab übrigens die x11 Variante gebraucht.


    Nun kann ich den VDR über Tastatur steuern. Alles weitere kläre ich dann in neuen Threads - und davon wird[ leider noch einige geben müssen (FB, EPG, ...)

    Zitat

    Original von maro1969
    was sagt denn irrecord?



    lircd läuft


    Rechte lircd (Datei): Alle ausführen, lesen, Besitzer schreiben
    Besitzer root

    Zitat

    Original von maro1969
    aber lirc funktioniert bzw. ist eingerichtet?


    hm, in Ubuntu unter System - Systemverwaltung - Infrared Remote Control wird die Tastatur erkannt und die Funktion von Tasten beim Test korrekt angezeigt. Allerdings istd as immer gelockt, wenn das vcr Fenster auf war.


    Wie kann ich die Funktion noch testen?

    Zitat

    Original von maro1969
    Wenn du deine remote.conf umbenennst und neu startest, will er dann FB und Tastatur neu anlernen?
    Wenn ja, geht das?


    das mit der remote.conf ist etwas seltsam:
    wenn ich das richtig sehe, müsste die in /var/lib/vdr liegen. Da gibt es aber keine.


    In /etc/vdr/ gibt es einen Symlink auf eine remote.conf in genau /var/lib/vdr.


    Als ich den Link mal umbenannt hatte und den VDR und das vdr-Fenster startete, kamm für den Bruchteil einer Sekunde was von Phase 1, dann das TV Bild.


    Bei einem weiteren Start kommt

    Zitat

    Fernbedienung anlernen
    LIRC
    Phase 2: Tastenbelegung anlernen
    Drücken Sie die Taste für Menü


    Wenn ich die Taste an der FB drücke, reagiert nichts, auch auf Tastatureingaben nicht.


    Nach einiger Zeit kommt dann wieder das TV Bild.

    wenn ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, sollte ich nun, da ich durch Korrektur der channels.conf ein Bild ud Ton habe, über die Tastatur per Kurser-hoch/runter Tasten (Pfeil-hoch/runter Tasten) Kanäle wechseln können. Leider geht das nicht, ich habe immer denselben Kanal (RTL II). Es erscheint auch kein Hinweis, dass überhaupt versucht wird, den Kanal zu wechseln.


    Wer hat eine Idee, wo ich auf dem Schlauch stehe?


    meine channels.conf für die Hauppauge PVR-150:


    Leerzeichen vor den P wie immer wg. Smileys.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    SE4;w_pvrscan:126250:B6:P:0:301:300:305:A0:2020:0:0:0


    das ist eine falsche Syntax, so kann das nicht funktionieren. Ich vermute, Du hast bei w_pvrscan nicht explizit die Ausgabe als pvrinput-Kanal angegeben. Sieht nach analogtv oder ptv aus - beides obsolet.
    Richtig wäre

    Code
    SE4:126250:C0:C:0:301:300:305:A1:2020:0:0:0


    ok, stimmt, aber
    laut hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_pvrinput_.2805.2F2009.29
    müsste eine Zeile doch auch so aussehen können:

    Code
    SE4;w_pvrscan:126250: PVRINPUT|TV|PAL: P:0:301:300:305:A0:2020:0:0:0


    (Leerzeichen wieder wegen Smileys)


    oder liege ich da völlig falsch?


    P.S: die Ausgaben im vorigen Post sind mit dieser channers.conf gemacht.


    Ein

    Zitat

    xhost +
    vdr-sxfe


    bringt wieder nur ein kurz aufblitzendes Fenster.

    Zitat

    Original von wilderigel
    naja xineliboutput lief doch?


    was stehtn in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf?


    da steht

    Zitat

    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    Zitat

    Original von wilderigel
    vermutlich solltest vdr so starten zum testen:

    Code
    vdr -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -P"xineliboutput  --local=none --primary --remote=37890"


    hier die Konsolenausgabe:


    Die syslog zum Start:


    Da gefällt mir v.a. die letzte Zeile nicht.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    poste doch bitte mal die 1. Zeile Deiner channels.conf


    hier:

    Zitat

    SE4;w_pvrscan:126250:B6: P:0:301:300:305:A0:2020:0:0:0


    ach ja, das Leerzeichen nach B6: ist nur hier drin, weil sonst ein Smiley entsteht.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hast Du vdr selbst kompiliert, oder fertige Pakete installiert?


    habe den e-tobi von der Hanno Paketquelle installiert.


    Zitat

    Original von Dr. SeltsamIch glaube aber, dass die vdr-Versionen von e-tobi und damit auch von Hanno richtig gepatcht sind.


    dann müsste das zumindest passen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ferner brauchen wir jetzt die debug-Ausgaben des pvrinput-Plugins. Die kriegst Du aber nur, wenn Du vdr auf der Konsole startest.


    eine andere Möglichkeit habe ich bisher eh nicht - einen Starter hat es mir nicht angelegt.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Probier mal
    vdr -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -Pxineliboutput
    (statt /video0 musst Du den Ordner vorgeben, der Deine video-Partition darstellt. Das ist bei Dir evtl. /var/lib/video)
    Auf einer anderen Konsole startest Du dann noch xhost + vdr-sxfe
    Auf der Konsole, wo Du vdr gestartet hast, wählst Du dann mit der Tastatur den ersten Kanal an (wenn das ein pvrinput-Kanal ist). Das gesamte Log vom vdr-Start bis zur ersten Kanalanwahl poste mal bitte


    hm, das vdr Fenster geht nach dem vdr-sxfe sofort wieder zu. Wie ich auf der Konsole, auf der ich den VDR gestartet habe, mit der Tastatur den ersten Kanal wählen kann, konnte ich in den Quellen, die ich jetzt durchforstet habe, nicht finden.


    Im wesentlichen habe ich das gefunden:


    Aber in der Konsole muss da doch noch ein Befehl dazu, sonst erscheint ja nur die Ziffer in der bash?!?


    Dennoch mal der Post der log vom Start bis jetzt:


    Und nun steht schon wieder jemand hinter mir und drängelt - hoffe, ihr könnt mit dem schon mal weiter was anfangen.

    ok, neuer Versuch:


    Auf die Gefahr hin, noch immer als "Nicht-ausreichend-Leser" abgestempelt zu weden:
    Ich habe nochmal geschaut, welche Plugins ich für die PVR-150 brauche.


    Lt. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…augePVR#Hauppauge_PVR_150

    Zitat

    Diese Karte hat einen Hardware-MPEG-2-Encoder (CX23416-22) und kann mit dem Pvrinput-plugin oder umständlicher mit dem Analogtv-plugin dem Ausgabegerät direkt einen MPEG-Strom anbieten, ohne dass der Prozessor damit belastet wird. Da jedoch kein Hardware-MPEG-Decoder und TV-Ausgang vorhanden ist, ist die Karte - wie auch die Budget-DVB-Karten nur als Eingabegerät zu verwenden. Zur Ausgabe ist noch ein Ausgabegerät nötig.


    brauche ich das pvrinput - habe ich.


    Außerdem sind wirbelscan und xineliboutput installiert.


    Mit w_pvrscan habe ich mitterweile einen Channelscan gemacht und die erstellte channels.conf nach /var/lib/vdr/ kopiert und dir Rechte angepasst (gleich wie die original channels.conf).


    Das bedeutet imho u.a: Die Karte wird erkannt und ist funktionsfähig (sonst wären wohl kaum 39 Sender gefunden worden).


    Habe dann die erstellte Datei mit den Angaben unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf verglichen und keinen Fehler im Aufbau (für meine analoge Karte, die via Plugin angesteuert wird) gefunden.


    Nach Start des vdr noch ein

    Zitat

    xhost +
    vdr-sxfe


    und dasselbe Ergebnis:

    Zitat

    No Signal - Kanal nicht verfügbar


    Suche nach diesen Stichworten im VDR-Wiki und Google haben mich auf keine Seite geführt, bei der es ebenfalls um eine analoge Karte ging bzw. bei der es nicht an einem Problem mit der Karte gab.


    Also hab ich mal in die /var/log/syslog geschaut:


    Abgesehen davon

    Zitat

    vdr: [6111] ERROR (thread.c,225): Permission denied
    vdr: [6108] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    vdr: [6108] ERROR: remote control LIRC not ready!


    scheint mir das ok.


    Der 3. Fehler ist noch leicht erklärbar, weil ich noch nicht bis zu irgendwelchen Fernbedienungsgeschichten vorgedrungen bin.


    Zugegeben, nach den Fehlern dort habe ich noch nicht ausführlich gegoogelt, aber ich muss jetzt auch Schluss machen (kriege schon Ärger)


    Trotzdem mal die unverschämte Frage: Kann jemand was mit den Fehlern anfangen und mir einen Tipp geben?

    Zitat

    Original von wilderigel


    weils so ist.


    Zitat

    Original von wirbel
    Du kannst einfach nicht erwarten, dass jeder immer erklärt wie ein Linux funktioniert.


    hm, auch auf die Gefahr hin, euch jetzt zu vergraulen, aber folgende Story muss ich jetzt doch loswerden:


    Nochmal. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn bislang habe ich fast nur mit Windows gearbeitet bzw. administriere eine spezielle Linux-Serverdistribution, bei der es aber kein eigentliches GUI gibt, dafür eine webbasierte Konfigurationsoberfläche und für alles andere ein perfektes Installationshandbuch und noch pefekteren Support sowie Mailingliste.
    Als ich damit angefagen habe, war ich völliger Linux-Neuling und wurde offen und freudig in der Gemeinde empfangen. Auch wurden alle Fragen - und seien sie für erfahrene Linux-Benutzer noch so trivial - ausführlich und geduldig beantwortet. Ach ja, auch in der Freizeit und unentgeltlich.


    Deshalb, und weil ich von unserem Linux-Server sowie der OpenSource Philosophie überzeugt bin, will ich privat auch auf Linux umsteigen - mit allem, was unter Win läuft, also auch eine "MediaCenter" Lösung.


    Leider kennen sich die Leute von der Mailingliste nicht mit dem VDR aus, daher meine Postings hier.


    Schade nur, dass hier wohl kein Interesse daran besteht, Neulinge in die Gemeinde aufzunehmen und so an einer weiteren Begeisterung und Verbreitung für den VDR ud Linux allgemein mitzuarbeiten. Vielleicht sind hier nur Gurus, denen es am Liebsten wäre, diese in ihren Augen "DAUs" würden bei Windows bleiben und ihre heilige Expertencommunity nicht belästigen.



    So, entweder ihr fühlt euch jetzt persönlich angegriffen und seid beleidigt, oder es ist möglich, bei einem Schritt mal vollständig erklärt zu bekommen, welche genaue Befehlszeile notwendig ist. Ich bin von der Sache immer noch überzeugt, also lasst mich nicht hängen, nur weil ich nicht jeden Konsolenbefehl für spezielle Anwendungssituationen aus dem FF kenne und deshalb unvollständige (weil in der Annahme, jeder wisse das nicht geschriebene) Anweisungen in euren Wikis nicht ohne Hilfe umsetzen kann.