Installationsproblem Activy 300

  • Moin,


    nach zwei Jahren Abstinenz und einigen Umzügen habe ich heute mal sehr motiviert den Umzugskarton mit der Aufschrift "VDR" geöffnet und mal aus einigem darin etwas zusammengeschraubt.


    Ergebnis war eine Activy 300 mit einer Samsung-250GB-Platte, einem NEC DVD-Brenner, einer DVB-C FF und einer Hauppauge 90002 DVB-T Karte. Keine Exotenkonfiguration, oder?


    Mit einem Windows-Rechner habe ich mir dann die aktuelle Activy-Edition der Gen2VDR-Distri gezogen, ein ISO erstellt und dieses auf meinem Mac mit Toast gebrannt.


    Langer Rede kurzer Sinn, die Installation schmiert leider immer bei Entpacken der Datei 1 bis 6 ab (ist immer eine andere) - meist Data Error.


    Was ich schon versucht habe:
    -Einsatz der Original-40GB-Platte der Activy
    -Einsatz des Original DVD-Laufwerkes
    -BIOS flashen
    -Installation ohne PCI-Karten
    -CD neu brennen


    Macht es Sinn, mal eine Installation von einem Nicht-Activy-Rechner zu testen und die fertige Platte dann in die Activy zu setzen?
    Oder habe ich noch irgendwas übersehen?


    Die Activy hatte ich mal als Quasi-Neuware von einem Forumsmitglied gekauft. Sie lief auch "damals" einwandfrei mit einem flott installierten Gen2VDR und einer Sat-Karte.


    Also, falls jemand eine Idee hat... ich wäre sehr dankbar.


    Schöne Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • der erste Step also das kopieren kann auch in einem anderen Rechner erfolgen.
    Wichtig den selben Controlleranschluß wie im Zielsystem nehmen, hda.
    Womit wurde gebrannt?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Danke für die Ideen. Speicher testen... hmmm, ich hab noch einen PC133 Riegel in 128MB - das wird der erste Ansatz. Platte hab ich schon zwei getestet... eher unwahrscheinlich.


    EDIT: Hm... ich hatte noch einen PC133 Infineon Riegel .... und er entpackt gerade Paket 9 von 19. So weit war er noch nie!


    EDIT: Paket 10! Drückt mir die Daumen!


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    Einmal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • Zitat

    ein ISO erstellt und dieses auf meinem Mac mit Toast gebrannt.


    nur zur Sicherheit würde ich wenn die HW ok aussieht es mal mit imgburn brennen,
    Nero zickt zum Beispiel auch extrem.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Danke für die konstruktiven Lösungsvorschläge - ist ja wie früher ;) Nur daß ich da meist mit LinVDR unterwegs war, mehr Zeit und weniger Geld hatte.


    Scheint aber tatsächlich das RAM gewesen zu sein. Paket 12 ist in Arbeit. VDR installieren ist jedenfalls spannender als das Fernsehprogramm.


    EDIT: Paket 12 war auch OK. Muß ich bei Gen2VDR eigentlich irgendwas beachten, was Platten >120GB angeht? Oder reicht die gesonderte Bootpartition?


    EDIT: Paket 14 in Arbeit!


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    Einmal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • nein der Kernel kann es und nimmt damit evtl. Bioshürden ganz gelassen :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hm... durchgelaufen ist es, bis zu dem Punkt als man die CD rausnehmen sollte. Dann:


    "Operating system not found"


    :schiel


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Oops, Cable Select.
    Ich habe gerade eine Installation auf die originale 40GB laufen, danach versuch ich nochmal die 250er auf Master.


    Da werde ich neu installieren müssen, oder?


    EDIT: 250er wieder ran, booten -> Kernel Panic, unable to mount root FS -> OK, logisch, ich installier nochmal drüber...


    EDIT: Fertig, bootet!
    Aber hoch, network interface eth0 doesn't exist? Wasnu?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    3 Mal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • Zitat

    Aber hoch, network interface eth0 doesn't exist? Wasnu?


    Im Bios deaktiviert? Iich kann Dir sicher sagen das das bei gen2vdr das Netzwerkgerät der Activy unterstützt wird.
    Die Activy kennt auto/manuell/aus schaul mal was im Bios eingestellt ist,
    Netzwerkkabel ist doch angeschlossen oder.


    Falls Du kein DHCP aktiv hast kannst Du übers OSD im Admin Plugin IP DNS GW einstellen
    siehe wiki AdminPlugin / gen2vdr

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hab's von "Auto" auf "Enabled" gesetzt - scheint besser zu flutschen!


    Im LCD steht "Gen2VDR startet...", eben kam auf dem TV ein schickes Bootlogo, dann startet Freevo auf dem VGA - jetzt ist beides dunkel, im LCD nach wie vor "Gen2VDR startet...".


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    2 Mal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • So, da steht immer noch "GenVDR startet" - ich starte mal ins Bett und analysiere morgen abend weiter.


    Danke für die Tipps!


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Update: Nun habe ich noch einmal drüberinstalliert, mit anderem Ergebnis: VDR startet, ich kann mit der Fernbedienung im Menü rumfuhrwerken.
    Nur wie kriege ich jetzt eine vernünftige channels.conf rein? Netzwerkeinstellungen kann ich machen, DHCP geht nicht, bei manuell vergebener IP läßt die Kiste sich auch nicht anpingen.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Moin,


    danke helau! BIOS ist aber schon 1.09 gewesen und auch nochmal von der CD drübergeflasht.


    Ich bin auch etwas ratlos - eben hatte ich mal eine Konsole, nachdem eine Fehlermeldung kam nach Art "Kann Uhrzeit nicht aus Internet stellen" - dann hab ich mal stp vdr gemacht und die channels.conf mit einer DVB-T Conf aus der Region überschrieben, dann neu gebootet. Antenne dran, kein Bild, kein EPG, nix. Dann das gleiche Spiel mit einer DVB-C conf aus der Region.


    Die Menüs flutschen alle, aber ich empfang nix und hab auch kein Netzwerk. Weder über DHCP noch mit manuell gesetzter IP.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • hi,


    poste doch mal die manuellen Netzwerkeinstellungen! dhcp geht nicht? Das heist es ist kein dhcp server/router im netzwerk vorhanden oder so eingerichtet? (ev. mal nachschauen nicht das es deaktiviert wurde)


    was kommt denn wenn du nie netzwerkkarten nu erkennen lässt?

    Code
    /_config/bin/detect_net.sh


    ausgabe von ifconfig, lspci könnte auch hilfreich sein (zumindest für die activisten)


    Gruss Lexi


    ach ja dvb-c ist glaube ich Grundverschlüsselt oder so ein unding (zumindest bei den meisten betreibern), ob die dvb-t karte out of the box läuft?

  • HM... ich hab eben mal easyVDR installiert, und das Bild ist ähnlich - Netzwerk sagt nix. Hrrrmmmm! Also kann ich wohl von einem Netzwerk-Totalschaden ausgehen. Watt mach ich denn nu? Irgendeine Netzwerkkarte reinschieben?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    HM... ich hab eben mal easyVDR installiert, und das Bild ist ähnlich - Netzwerk sagt nix. Hrrrmmmm! Also kann ich wohl von einem Netzwerk-Totalschaden ausgehen. Watt mach ich denn nu? Irgendeine Netzwerkkarte reinschieben?


    wenn es noch g2v wäre... ja und Erkennung neu starten. Ob es das so oder so ähnlich bei anderen distris gibt? Sollte lieber dort geklärt werden.


    Gruss Lexi

  • Ich habe nur mal die andere Distri genommen, um zu schauen, ob sich mein Netzwerkproblem da reproduzieren läßt - Tut es. Also zurück zum Anfang... werd ich mir wohl eine Netzwerkkarte besorgen müssen. Irgeneine Empfehlung, vielleicht ein USB-WLAN-Teil?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!