(Farb-)Laserdrucker mit geringen Folgekosten

  • Wo ihr gerade von Kyocera redet - ich denke mittelfristig über die Anschaffung eines All-in-One-Geräts mit Netzwerkanschluss nach, finde aber recht wenig zu den Verbrauchskosten von Kyocera.


    Die hier schon genannte Vergleichsseite hilft mir auch nur recht wenig, weil a) fuer Farbgeraete ziemlich unrealistische Seitenpreise ausgeworfen werden und b) mich die Farbpreise nur am Rand interessieren. 95% der Zeit druckt das Ding eh nur schwarzweiss. Und wenn ich mir die entsprechend eingeschränkte Seite bei Geizhals so anschaue, kommen da nur Kyocera und Brother in Frage, wenn ich auf den Anschaffungspreis schaue.


    Mal so auf 10 Jahre gerechnet, bei vielleicht 2000 Seiten im Jahr mit 95% SW - waer ein Kyocera 1690 MF-d tauglich? Oder fressen mich da die Druckkosten auf?


    (edit: ok, 2000 Seiten sind minimum. Wenn mans erstmal hat, koennen das auch 4000 werden. Aber meinen guten alten HP4 wuerd ich doch langsam gern in Rente schicken. Der schmiert langsam so, dass es nicht mehr tolerabel ist. Eine neue Kartusche wuerde das wohl loesen, aber die ist mir das Ding fast nicht mehr wert....)

  • So, ich hab nochmal mit meinem Opa telefoniert. Es soll also ein MFP sein, der drucken und kopieren kann, möglichst Farbe. Kosten darf er aber auch nicht über 300 Euro. Ich weiß, da wirds schon schwierig, aber das sind die Voraussetzungen. :D


    Im Moment hab ich folgende Drucker in der Auswahl:
    Samsung CLX-2160
    Samsung CLX-3175


    Laut druckkosten.de haben die aber einen Seitenpreis um die 18 ct., was ich recht hoch finde.


    Netzwerk muss nicht vorhanden sein, es gibt nur einen PC im Hause und es werden nicht mehr.


    Noch Vorschläge?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zu der Seriennummer (gelbe Matrix):
    http://w2.eff.org/Privacy/printers/docucolor/

  • Habe noch einen potentiellen Kandidaten gefunden, der durch bessere Druckqualität als die Samsungs überzeugt:


    HP Color LaserJet CM1312 MFP

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!