Angepassten Lenny Kernel 2.6.30 erstellen

  • Hab seit letztem Wochende ein seltsames Problem beim Kernelbacken. Meine eigenen Kernel booten lediglich bis zum: "Trying to unpack rootfs image as initramfs..." und dann bleibt die Kiste stehen.


    Das Komische dabei ist, das selbst ".config-Dateien" die auf jeden Fall funktionieren müssten, da der jetzige laufende Kernel auch mit erstellt wurde, nicht funktioneren. Selbst ältere .config's die immer funktionierten, zeigen das gleiche Symptom.


    Auch mit komplett neu entpackten Kernelsourcen funktioniert es nicht. Auf der Mühle hab ich sicher schon mehr als 20 Kernel ohne Probleme gebacken.


    Mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus, an was das liegen könnte. Hat jemand eventuell eine Idee die mir weiterhilft?


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    wie baust Du denn deine Kernel? Mit "make-kpkg"? (also wie z.B. hier beschrieben - ist zwar für Etch, macht aber keinen Unterschied: http://www.howtoforge.com/kernel_compilation_debian_etch ).


    Wenn ja, mal versucht in einem anderen Verzeichnis zu bauen? Wie stehts mit "make-kpkg clean"? Symlink von /usr/src/linux passt zu dem Verzeichnis, für das Du den Kernel bauen willst?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ich bastel den Kernel so wie hier. Symlink passt. Vor dem Compilen mach ich sinnvollerweise immer ein "make-kpkg clean". Also daran liegts nicht.


    Gruß und thx
    iNOB

  • Hi,


    mal in einem neuen Verzeichnis versucht und ohne die kopierte Config?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Jepp..... komplett neu entpackt und neu durchkonfiguriert geht auch nicht. Hab auch schon ne config von wbreu versucht, geht auch nicht. Ich dreh am Rad :schiel


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Hab seit letztem Wochende ein seltsames Problem beim Kernelbacken. Meine eigenen Kernel booten lediglich bis zum: "Trying to unpack rootfs image as initramfs..." und dann bleibt die Kiste stehen.


    iNOB


    Hast Du eventuell die Option --initrd vergessen? Dann können z.B. SATA-Platten nicht angesprochen werden und es kommt zu obigem Fehler. Andere Möglichkeit ist, dass die Reihenfolge der Laufwerke nicht passt, weil z.B. die Module beim neuen Kernel in geänderter Reihenfolge geladen werden. Das hatte ich schon mal nach einem Kernel-Update für mein ASUS P5Q-Pro mit einem Marvel-Chip (siehe hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=103437&hilit=asus+p5q)



    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Mein Befehl zum Compilieren: make-kpkg binary --revision=blablub --initrd


    Ich bau das jetzt nochmal komplett neu in ein anderes Verzeichnis (2.6.30.0). Die config wird ebenfalls nochmal neu gemacht. Kann ja nicht sein, dass das plötzlich nicht mehr geht, ohne das man was geändert hat... :motz4


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    aber root bist Du, oder? ;)


    Ansonsten probier doch mal mit "make-kpkg --initrd --append-to-version=-custom kernel_image" (ja ich weiß, das es eigentlich keinen Unterschied, aber man weiß ja nie ;) ).


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Hab seit letztem Wochende ein seltsames Problem beim Kernelbacken. Meine eigenen Kernel booten lediglich bis zum: "Trying to unpack rootfs image as initramfs..." und dann bleibt die Kiste stehen.


    hast du die initrd die da geladen wird mal per Hand entpackt und geschaut ob in etwa was Sinnvolles drinsteht?


    Code
    gunzip < initrd.img-2.6.XXX | cpio -itv
  • Hi,


    hier einmal eine config, die bei mir mit dem 2.6.30 durchlief.


    Bei der Umstellung z.B. vom 2.6.28.9 Kernel auf die 2.6.20 .0 Version
    wurden meine LW´s in alle gleicher Reihenfolge geladen incl SATA.


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • So Fehler gefunden. War eine fehlerhafte Einstellung für den Framebuffer. Erst mit vga=0x301 in der Kernelzeile läufts beim booten durch. Dummerweise geht das Gewünschte "video=intelfb:720x576-32@50i" nicht, obwohl alle Files gepatched wurden. Naja, eventuell finde ich den Grund hierfür auch noch... :schiel


    Man sollte sich halt auch auskennen, wenn man an dem config-File rumfrickelt, um VGA2SCART auf nem AOPEN i945GTm-VHL zum Laufen zu bringen :doof


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi iNOB


    Zitat

    Originally posted by iNOB
    So Fehler gefunden. War eine fehlerhafte Einstellung für den Framebuffer. Erst mit vga=0x301 in der Kernelzeile läufts beim booten durch. Dummerweise geht das Gewünschte "video=intelfb:720x576-32@50i" nicht, obwohl alle Files gepatched wurden. Naja, eventuell finde ich den Grund hierfür auch noch... :schiel


    AHA daher weht der Wind :lachen3


    also es gibt 2 Moeglichkeiten:


    1. man baut den intelfb fix in den Kernel (Beispiel .config siehe hier). Fuer das 720x576 Timing sind die entsprechenden Aenderungen fuer diverse Treiber ebenfalls im Patch enthalten.


    2. man belaesst den intelfb als Modul muss aber die Scripte fuer die Erstellung der initrd patchen. Denn die initrd ist bis heute nicht in der Lage Parameter wie 'video=intelfb...' korrekt auszuwerten. Frag mich bitte nicht warum - ist so:) Falls noetig kann ich den Patch hierfuer mal raussuchen.


    auf beide Arten funktioniert bei mir video=intelfb:720x576-32@50i als Kerneloption


    - sparkie

  • Achso ?! Heißt das jetzt, dass ich mit der initrd-Startversion noch nen Patch brauche, obwohl ich die Kernelsourcen schon gepatched habe?


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Achso ?! Heißt das jetzt, dass ich mit der initrd-Startversion noch nen Patch brauche, obwohl ich die Kernelsourcen schon gepatched habe?


    es kommt darauf an ob du den intelfb im Kernel hast (=> kein initrd Patch) oder als Modul (=> initrd Patch noetig). Meine vga-sync-fields Patches haben intelfb aus genau diesem Grund immer im Kernel, weil ich nicht auch noch nen initrd Patch rausbringen wollte.


    Ich kann im Moment uebrigens nur fuer 2.6.26 sprechen. Vielleicht ist in 2.6.30 schon wieder alles ganz anders. Koennte ich bei Gelegenheit aber mal checken.


    - sparkie

  • Verwirrt gugg..... :schiel


    Ich habe deine Patches gegen die Kernelsourcen angewandt und dann compiled. Ergo müsste ich doch, falls ich das richtig verstanden habe, den intelfb im Kernel haben?
    Es scheint mir aber, dass meine Startweise über initrd und dem Kernelparameter "video=intelfb:720x576-32@50i" nix anzufangen weiß. Selbst wenn ich alles an Wega und VGA FB aus dem Kernel schmeisse und lediglich den intelfb drin lasse gehts nicht. Fehlt noch was?


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • > Ich habe deine Patches gegen die Kernelsourcen angewandt und dann compiled. Ergo müsste ich doch, falls ich das richtig verstanden habe, den intelfb im Kernel haben?


    ja sollte - aber die aktuelle Version von vga-sync-fields bezieht sich wie beschrieben auf lenny's Standard 2.6.26-2-686. Es kann schon sein, dass man fuer 2.6.30 den Patch patchen muss :)


    ich kann das heut abend ja mal checken. Was muss ich denn tun, um es zu reproduzieren? Auf lenny einfach einen Vanilla 2.6.30 bauen und wie angegeben starten?


    - sparkie

  • jepp... ist eine Lenny 5.01 + 2.6.30er Kernel. Ein Großteil deiner Patches aus vga-sync-fields-0.2.0 ist in den neuen Kernelsourcen schon drin. Hab zur Sicherheit manuell eingepflegt was fehlte. Anbei meine letzte "Versuchs-".config ...die ist allerdings auf SATA ausgelegt.


    Gruß
    iNOB

    Dateien

  • Code
    wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.30.tar.bz2

    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!