Umstieg auf Server-Hardware

  • ein freundliches Hallo,


    aktuell habe ich als VDR-Server einen einfachen kleinen IBM-Rechner 6568 sff. Jetzt wird mir dieser aber langsam zu klein und ich plane einen Umstieg auf einen anderen Rechner mit mehr PCI-Steckplaetzen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich hier einfach einen Standard-PC suche oder aber Server-Hardware einsetze.
    Direkt ins Auge genommen habe ich einen Compaq ML330. Da stellt sich mir aber die Frage ob das BIOS dieser Rechner ueberhaupt darauf ausgelegt ist per NVRAM/ACPI zu starten, da Server im eigenlichen Sinne eigentlich immer durchlaufen. Ich brauche den Rechner aber nicht 24/7 sondern immer nur zu den Zeiten wenn Aufnahmen anstehen oder andere Rechner darauf zugreifen wollen.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?
    -ist Server Hardware besser als Standard-PC's (oder ist es rausgeschmissenes Geld)
    -funktioniert NVRAM/ACPI auf Server-PC's speziell Compaq ML330


    ich hoffe ihr koennt helfen


    gaborf

  • Server ? liegende 19" Hardware wäre mir zu laut,
    aber generell sollten alle IBM / HP / Compaq / Dell / FuSi vernünftig aufzuwecken sein


    Son IBM A30 oder größer ist man sicher gut mit bedient,
    welche Leistung wird denn wofür gebraucht?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    danke fuer die schnelle Antwort.


    Leistung ist bei meinem Anwendungsfall eher nicht gefragt. Er soll einfach nur VDR-Server fuer 4 Fernseher sein (MediaMVP's und Clients). Dazu halt noch Backupserver fuer die einzelnen Rechner/Notebooks und ein wenig Fileserver fuer die einzelnen Rechner. Bisher tut es ein P3/866 ohne Probleme und aus Energiespargruenden muss es aus meiner Sicht auch kein P4 werden, auch wenn der Server nur ein paar Stunden am Tag ansein sollte. Ich moechte weiterhin auch keine Unsummen an Geld investieren, ich brauche halt nur ein Gehaeuse samt Inhalt mit Ausreichend Platz fuer 2 bis 4 DVB-Karten und einer USB2-Karte und falls ich irgendwann Zeit finde vielleicht noch nem RAID-Controller oder SATA-Karte, wenn ich keine IDE-Platten mehr finde um die ganzen VDR Aufnahmen abzulegen.
    ich schweife ein wenig von meiner eigentlichen Frage ab. Also suche ich einen guenstigen Server mit vielen PCI-Slots (4-5), sparsam im Stromverbrauch. eigenlich habe ich schon ein passendes Geraet nur reichen die PCI-Slots nicht mehr aus. Bei der Suche stiess ich auf das genannte Compaq-Geraet wo ich jetzt nicht entscheiden kann ob es einfach zuviel des Guten fuer meinen Anwendungsfall ist und ich einfach einen Desktop-PC als Alternative hierfuer verwende.
    wobei die Frage noch zu klaeren ist ob NVRAM laeuft, weil ein VDR-Server ohne das geht aus meiner Sicht nicht


    gaborf

  • Naja,


    wenn Du von einem Server redest, wuerde ich von alten Marken Desktop Rechnern absehen.
    Die sind naemlich fuer den normalen Bueroeinsatz konzipiert und haben (wenn ueberhaupt) max. 1 PCI-X/e Steckplatz. Kommst Du nicht weit mit.


    Marken Server dagegen bieten da schon mehr an. Allerdings bekommst Du dafuer halt auch Serverhardware. D.h. deutlich stabiler, zuverlaessiger. Aber das hat halt seinen Preis. Du brauchst kein RAM-ECC. Du brauchst keine zwei oder mehr CPUs. Du brauchst nicht die Moeglichkeit auf 8 oder mehr GB RAM aufruesten zu koennen. Du brauchst keine zwei Gbit Netzwerkkarten. Du brauchst keine zwei Netzteile.


    Ich wuerde an Deiner Stelle das machen, was Du bisher gemacht hast. Passendes Gehaeuse, Mainboard von den ueblichen Verdaechtigen (Asus, Gigabyte, Tyan, etc.) rein, CPU und RAM nach Bedarf. Eine Netzkarte rein. Gut iss.


    "Server" in dem Sinne, den die Hersteller meinen, ist meist deutlich mehr, als der Heimanwender braucht und moechte...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Naja, wenns 4x DVB im PCI Slot werden soll, könnten die standard Boards jedoch Probleme machen...
    Evtl. wäre da zu nem Server Board ala Tyan etc zu raten.
    Gab hier mal wen der nen streaming Server mit 4 Karten gebaut hatte, könntest ja mal da anfragen.


    Meinen 6568 tausch ich grad gegen ein mittleres AM2 System...

  • das geht ja Schlag auf Schlag. Ich bin gerade bei EBAY unterwegs und entdecke den hier:
    360160755099 (ebay-nr einfach in die Suchmaske eingeben) =IBM Netfinity 4500R 8656 Server, 2xPIII 866MHZ, DUAL fuer 20 Euro.


    Klingt in meinen Augen ganz interessant. HAlt doch ein Server mit vielen Steckplaetzen. Aber wie laut ist so ein Teil und wieviel Strom frisst das ganze??


    knebb du hast schon Recht. Eigentlich will ich was "solides" aber nur fuer den kleinen Geldbeutel mit den kleinen Anforderungen. Wahrscheinlich ist es wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Jetzt muss ich die Suche nochmal bemuehen, ich glaube es gab mal einen Artikel welcher nach Boards mit vielen PCI'S gefragt hat, vielleicht ist hier eine Erleuchtung zu bekommen.


    netvista-fan: ich glaube es nicht der FAN gibt seinen alten Schatz 6568 auf, demnaechst dann bestimmt unter einem neuen Namen zu erreichen ;)
    aber ich frag trotzdem was du diesmal fuer einen Schatz als AM2-System ausgegraben hast oder was die Ursachen fuer den Wechsel ist? vielleicht kann ich ja auch Nutzen daraus ziehen


    ach uebrigens ich bin von den 6568 eigentlich auch begeistert, klein, leise, sparsam, aber halt manchmal ein klein wenig eng, aber dem will ich ja gerade abhelfen


    gaborf

  • Zitat

    Originally posted by gaborf
    Aber wie laut ist so ein Teil und wieviel Strom frisst das ganze??


    Zuviel ;)
    Ernsthaft. Gerade alte Server kuemmern sich wenig um Strom. Ich bleibe bei meiner Meinung..obwohl ich ja ruhig sein muesste, mit zwei grossen Servern hier 24/7....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Naja, der Netvista hat lange Zeit treue Dienste geleistet,
    aber an nem LCD ist er für 720p Videos etwas zu schlapp.
    Und als Gehäuse bau ich noch an nem low-profile Gehäuse Eigenbau mit ca. 32cm tiefe.
    Mit nem AMD X2 2350BE 1GB RAM und sparsamer HDD läufts mit ca. 60W


    Aber wenn man ein passendes Netzteil findet, sollte sich ein 6568 auch auf aktuelle Technik bringen lassen,
    die P3 Netzteile sind halt leider eher auf 5V Versorgung getrimmt...

  • ok danke fuer eure Antworten:


    knebb: deine Kommentar gab den Ausschlag:
    >Zuviel
    >Ernsthaft. Gerade alte Server kuemmern sich wenig um Strom. Ich >bleibe bei meiner Meinung


    also bleibe ich bei Standard-Hardware und baue mir was passendes zusammen. Die SCENIC XB sehen ja ganz gut aus, viele PCI's und in reichlichen Bauformen zu bekommen. Mal sehen was ich hier finden kann.


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!