Streaming-Client Aufnahme auf Server

  • Hallo,


    hoffe ich bin hier richtig. Versuche mein Problem zu beschreiben:


    Habe einen VDR-Server mit Debian 5.0 und einer Satkarte Skystar 2.
    Als Streaming-Client dient eine T-Online S100 mit Debian 5.0, VDR, MMS.
    Die S100 hat eine Harddisk mit 4GB, auf welcher sich das OS befindet.
    Auf der S100 sind die Mediaverzeichnisse vom Server per cifs gemounted, und zwar lesend und schreibend ( -rw )


    Folgendes funktioniert perfekt:
    TV streamen vom Server
    MP3 hören vom Server
    Bilder anschauen vom Server


    Was noch nicht funktioniert:
    Die S100 sollte TV-Aufzeichnungen direkt auf dem Server speichern, und nicht auf der internen HD, da diese ja nur 4GB hat.


    Ein ls -l in den gemounteten Mediaverzeichnissen auf der S100 bringt folgendes:
    drwxrwxrwx 4 bfranz s100 0 8. Jun 07:19 audio
    drwxrwxrwx 2 bfranz s100 0 8. Jun 08:19 inetradio
    drwxrwxrwx 2 haldaemon haldaemon 0 11. Jun 04:20 movie
    drwxrwxrwx 90 bfranz s100 0 29. Mai 12:23 picture
    drwxrwxrwx 2 bfranz s100 0 8. Jun 08:18 playlists


    Das Verzeichnis " movie " mit allen Unterverzeichnissen sollte eigentlich dem VDR gehören, aber ein chown -R vdr:vdr /home/public/media/movie bringt folgende Fehlermeldung:
    Ändern des Eigentümers von /home/public/media/movie: Keine Berechtigung.


    Wie kann ich es nun trotzdem erreichen, dass der Ordner " movie " mit allen Unterordnern dem VDR gehört ? Wenn das ( wie auch immer ) funktioniert, wäre m.E. nur noch folgendes zu tun:


    In /etc/default/vdr folgende Zeile eintragen:


    VIDEO_DIR=/home/public/media/movie/


    vdr neu starten, dann sollte der vdr auf den Server aufnehmen.


    Also irgendwie hängt alles an den Rechten für den vdr ....


    Hoffe auf zahlreiche Hinweise


    Grüsse an das Forum


    Bodo

  • :moin


    1. würde nfs anstatt cifs nehmen
    2. das lokale video-verzeichnis auf die freigabe des servers verlinken.
    3. lokaler vdr-user und remote vdr-user sollten die gleich uid und gid haben.


    dieses scenario läuft bei mir 1a


    gruß, heinzelrumpel

  • Hallo Heinzelrumpel,


    wir hatten, so glaub ich wenigstens schon mal Kontakt....


    Sag mal, Dein System mit CF-Card würde mich sehr interessieren. Leider bekommt man ja von Dir keine Infos, wie Du das ganze aufgebaut hast, bzw. noch besser ein Howto welches auch für einen Anfänger wie mich geeignet ist. Ist das bei Dir ein " Staatsgeheimnis " ??


    Mich nervt nämlich seit geraumer Zeit meine 4GB HD in der S100, die doch recht laut ist ...


    Grüsse
    Bodo

  • Zitat

    Original von bfranz


    Sag mal, Dein System mit CF-Card würde mich sehr interessieren. Leider bekommt man ja von Dir keine Infos, wie Du das ganze aufgebaut hast, bzw. noch besser ein Howto welches auch für einen Anfänger wie mich geeignet ist. Ist das bei Dir ein " Staatsgeheimnis " ??


    ich wusste nicht, dass ich ein howto schreiben wollte :unsch


    hier findest du das aktuelle zendeb, welches ich auch nutze


    hier klicken


    und hier die anleitung, wie man es auf ne cf-karte oder nem usb-stick bringt


    nochmal hier klicken


    ist im prinzip relativ einfach. viel erfolg. bei konkreten fragen helfe ich gerne weiter (im forum, nicht per pn)


    gruß, heinzelrumpel

  • Hallo Heinzelrumpel,


    habe nicht gemeint, dass Du ein Howto machen solltest, ich meinte nur, es gäbe irgendwo eines ( Steb by Step für Anfänger ).


    Folgendes:
    Habe hier eine 8GB CF-Card extrememory. Darauf habe ich Debian 5.0 sowie MMS und VDR installiert. Das läuft in der S100 seit ca. 3 Stunden ohne Probleme.
    TV streame ich von meinem VDR-Server ( Debian 5.0 ) mit Skystar2 Satkarte.
    SMBFS ist auf dem Server installiert, und die Media-Verzeichnisse entsprechend auf die S100 gemounted. Ich wollte das paralell zu der anderen
    Variante ( HD 4GB in der S100 ) testen, einfach wegen dem Geräuschpegel..


    Ist da Zendeb besser als das, wie ich es aufgesetzt habe ?
    Man hört immer wieder, dass die CF-Cards beim zu häufigen Schreiben in die Knie gehen ?


    Wie sind Deine Erfahrungen ?


    Grüsse
    Bodo

  • bfranz


    ob das besser ist, hängt ja vom persönlichen geschmack ab. zendeb kann jedenfalls das signal am scart ausgeben, was bei deiner variante wohl nicht funktioniert. probiere zendeb aus und entscheide selbst, was dir gefällt.

  • Hallo Heinzelrumpel,


    stimmt nicht ganz:
    Das Signal kommt am Scart ---> S100 hängt am TV


    Nur ist das TV jetzt schon 2 mal eingefroren, der Programmwechsel ist auch sehr zäh....
    Bei der Version mit der HD gibt es diese Probleme bisher nicht...


    Gruss
    Bodo


  • hast du mit mikas skript installiert, oder wie hast du den inteltreiber unter lenny dazu bewogen, am scart ein signal auszugeben?

  • Hallo Heinzelrumpel,


    das war eigentlich nicht der Hintergrund meiner Frage. Mich interessiert, wie Deine Erfahrungen bezgl. der CF-Card ist, und ob man da evtl.noch was optimieren kann, was die Schreibzugriffe in Grenzen hält....


    Grüsse
    Bodo

  • ich würde mir über di eschreibzugriffe nicht zuviel gedanken machen. in der /etc/fstab habe ich noch "noatime" hinzugefügt und mehr nicht. läuft auch so. die cf-karten haben auch noch reserveblöcke und falls alle blöcke einmal aufgebraucht sein sollten, dann ist zumindest noch ein ro mount möglich und man kann die karte einfach clonen. ist dir dein platte zu langsam, oder zu laut, oder warum möchtest du auf cf wechseln?

  • Hallo,


    die Platte ist mir einfach zu laut .....


    Aber wie berichtet:


    Die CF-Version blieb schon 2 mal beim TV hängen, die HD-Version noch nie ...


    Aber betr. meinem urspr. Problem:


    Habe jetzt den Mount per NFS getestet, funktioniert auch soweit, löst aber nicht mein Problem der Rechte für den VDR. Mein vom Server gemountetes Verzeichnis /home/public/media/movie sollte die Rechte vdr vdr haben, und das klappt einfach nicht ...


    Grüsse
    Bodo

  • dazu schrieb ich aber auch schon, dass der user vdr und die gruppe vdr auf beiden maschinen die gleich uid und gid brauchen. es ist wie bei windoof, es gibt einmal die freigabeberechtigung (bei linux per cifs oder nfs freigegeben) und die dateisystemberechtigung. wenn dein client-vdr z.b. mit der uid 1001 auf die freigabe zugreifen möchte, die dateien dort aber die uid-brecjtigung für 2000 haben, dann sieht dein client alt aus.


    zum cf-karten problem. ich hatte diesbezüglich noch keine hänger. welche karte hast du denn getestet?

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    dazu schrieb ich aber auch schon, dass der user vdr und die gruppe vdr auf beiden maschinen die gleich uid und gid brauchen. es ist wie bei windoof, es gibt einmal die freigabeberechtigung (bei linux per cifs oder nfs freigegeben) und die dateisystemberechtigung. wenn dein client-vdr z.b. mit der uid 1001 auf die freigabe zugreifen möchte, die dateien dort aber die uid-brecjtigung für 2000 haben, dann sieht dein client alt aus.


    mmh, und wie mache ich das ?


    zum cf-karten problem. ich hatte diesbezüglich noch keine hänger. welche karte hast du denn getestet?


    Compactflash 8GB extrememory

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    habe ich mir doch gedacht. extrememory karten sind :abgelehnt :


    habe sandisk extrem IV gehabt mit 4gb und nun kingston mit 2gb. beide laufen top. die extrememory war nach 2x bespielen kaputt.


    Hhm, gibts die irgendwo noch ??? Hab jetzt auf die Schnelle in der Bucht nichts gefunden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!