Neuer VDR Recording Server

  • Zitat

    Original von IceCap
    Die Alix Boards gefallen mir eigentlich auch sehr gut, vor allem sind die auch nicht sooo wahnsinnig teuer und dürften für mein Vorhaben ausreichen.

    Die Boards sind aber eigentlich eher was für die Extremsparer.
    Die Rechenleistung ist gegenüber einem Atom schon deutlich schwächer und der Verbrauchsvorteil (es dürften wohl etwa 5W sein) ist, wenn man das Gesamtsystem betrachtet, doch eher gering.
    ... dann fehlt auch noch ein SATA-Anschluss und ATA-Platten sind jetzt schon rar.


    Zitat

    Lediglich die Rechenleistung sollte noch ausreichen um als Backup Server und NAS zu dienen. Ich denke das wird aber auch bei einem Alix 1D Board gegeben sein mit Geode LX800?

    Nach dem was ich gehört habe dürfte der etwa mit einem PIII 500 zu vergleichen sein.


    Zitat

    Original von m. keller
    Die Rechenleistung ist unterirdisch, der Preis astronomisch.

    Der PCI-Durchsatz ist auch unterirdisch, das macht öfters Probleme (ganz aktuell Hier).
    Dann hatten auch alle Mainboards mit VIA-Chipsätzen, die ich hatte, merkwürdige Stabilitätsprobleme die schwer in den Griff zu bekommen waren.


    Zitat

    Ansonten ist der Atom wirklich sehr sparsam, aber die Kombi mit dem i945GC ist denkbar schlecht, denn der Chipsatz braucht dann mehr Strom als die CPU.

    Genau, für einen Server sollte man unbedingt die GSE-Version nehmen.
    Laut Intel braucht der 15W weniger als der GC, der mit 22W ganz schön verschwenderisch ist.

    Gruss
    SHF


  • Nen 50 W 24/7 Server verheitzt pro Jahr ~25.00 EUR
    bei Vollast.
    Das ist von euch doch Korinthenk.ckerei ob son Teil nun 40 oder 50 W verbraet und dafuer teure Hardware anzuschaffen.


    Bei Rauchern sind das 5 Schachteln weniger im "Jahr"
    Bei Nichtrauchern ~3 x Pizzadienst


    Son Server braucht schon nen bisserl Power , weil er mit der Zeit waechst.

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,



    Einspruch: 0.050[kW] * 24[h] * 365[d] * 0,2 [EUR/kWh] = 87,6 EUR


    Jo stimmt....meinte eher
    ..mehr als son 30 - 40 W ITX Sparwunder;) wovon die meisten hier reden.
    Die eine Hirnhaelfte war schon im Bett .......


    Bei mir zuhause laeuft nen Server mit
    AMD 4850e
    ASRock ALiveNF6G-DVI (aufs neueste BIOS achten und das Gbit achten)
    1 GB RAM
    1 Festplatte
    ISDN Card


    Der Verbrauch liegt bei ~ 38 - 55 W
    Konstellation kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Morone
    Das ist von euch doch Korinthenk.ckerei ob son Teil nun 40 oder 50 W verbraet und dafuer teure Hardware anzuschaffen.

    Ich dachte das ist längst geklärt.
    IceCap will einen sparsamen Rechner, aber nicht sparsam um jeden Preis (wobei so eine Aufgabenstellung auch reizvoll sein kann).
    Genau um das raus zu finden hatte ich gefragt.


    Und wenn man schon neue Hardware anschafft, was ist denn dann verkehrt auch etwas auf den Verbrauch zu achten, das kann sich auf die Lebensdauer rechnen.


    Zitat

    Son Server braucht schon nen bisserl Power , weil er mit der Zeit waechst.

    Für das Vorhaben dürfte der Atom locker reichen.
    Ein reiner Aufnahmeserver hat ja eigentlich nie viel zu tun.
    ... es sei denn externremux soll eingesetzt werden, davon wurde aber nichts erwähnt.


    Zitat

    Jo stimmt....meinte eher
    ...mehr als son 30 - 40 W ITX Sparwunder;) wovon die meisten hier reden.

    In meiner Schätzung sind die DVB-Karten schon drin.
    Und dann waren die Annahmen sicherheitshalber auch eher pessimistisch.


    Der Atom mit GC-Chipsatz hat da praktisch keine Verbrauchsvorteile, der macht also wenig Sinn.
    Beim GSE sieht es aber anders aus, der dürfte, wie gesagt, etwa 15W weniger brauchen.


    Man muss sich da halt überlegen wie man die Priorität setzt, kosten dürften die beiden Lösungen ähnlich viel.

    Gruss
    SHF


  • Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr belästigt und danke für die vielen Tipps, aber gerade habe ich zufällig von einem Kollegen ein VIA C7 1,5Ghz Board mit CN700 bekommen.
    Ich hoffe das wird ähnlich sparsam sein ... habe es erstmal zum Testen.
    Laut einigen Reviews bzw. EPIA Power Simulator mit C7 und CN700 sollte der Verbrauch ja nicht über 40W liegen.


    Ich hoffe ich mache damit keinen Fehltritt ?!


    Brauche für den Server noch einen DVB-T USB Stick, gibts da Empfehlungen für Geräte die gut mit Linux funktionieren und einen empfindlichen Tuner haben ? Für mein Notebook hab ich noch eine PCMCIA Karte mit Philips SAA7134 Chip, die recht gut funktioniert ... leider passt die nicht auf das Board ;)

  • Zitat

    Original von IceCap
    Ich hoffe ich mache damit keinen Fehltritt ?!

    Hoffe ich für dich auch, mit den EPIA-Boards hatten hier schon einige Probleme.


    Zitat

    Brauche für den Server noch einen DVB-T USB Stick, gibts da Empfehlungen für Geräte die gut mit Linux funktionieren und einen empfindlichen Tuner haben ?

    Da gibt es wohl mehrere, ich hab da aber wenig Erfahrung, schau mal im Wiki oder bei Linuxtv.org.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!