CT VDR7 Heftartikel (xinit) installieren

  • Kann es sein dass in dem Artikel die Installation für xinit etwas abgekürzt beschrieben wurde oder fehlt da was in den Installtionsroutinen?


    xinit kennt er bei mir nach vorgehen aus der Heftanleitung noch nicht...


    Erst nach zusätzlichem
    apt-get install xserver-xorg
    apt-get install xinit
    apt-get install xterm


    geht was...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich kenne die Heftanleitung nicht, aber ich musste auf meinem Debian den xserver und xinit installieren.
    Ob das in den Paketen vdr-sxfe in den Abhängigkeiten auf dem CT-VDR drinnen ist kannst du mit:


    Code
    apt-cache depends <paketname>


    rausfinden.

  • Also scheint sich in Sachen x-server / vdr-sxfe nix getan zu haben...


    Aber natürlich brauchts für ne "X-Anwendung" einen x-server, ein x-terminal ist auch nicht falsch.


    Aber das für den ct-vdr noch keiner für ein paar x-scripte bezahlt wurde ist schon fast lächerlich...

  • Zitat

    Original von kq_
    Hi,


    im Artikel steht, per tasksel den Desktop nachzuinstallieren. Hat bestens funktioniert.


    Gruß - Ulli


    Hallo,


    bin leider ein völliges Greenhorn, aber ich kann unter tasksel den Desktop nicht finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Danke wilderigel!


    Bei mir werden aber nur Datei-Server und Manuelle Paketauswahl angeboten.


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Okay, Internetverbindung habe ich mittlerweile. (Ping auf heise.de geht)


    Leider hat die Netzwerkschnittstelle auf meinem Board mit dem 2.6.26er Kernel nicht funktioniert. Mit 2.6.28 tuts. Was vermutlich auch dazu geführt hat, dass die sources.list auf offline steht.


    Jetzt, die Fragen: Wo finde ich die sources.list?
    << Hat sich erledigt liegt unter /etc/apt>>


    Wie setze ich diese auf online?
    << Da gibts auch noch ne sources.list.online. Kann ich die einfach umbenennen?>>


    Und welchen Editor nehme ich dazu am besten? (bin Windoof geschädigt und habe keine Ahnung welcher Editor standardmäßig verfügbar ist.


    Gruß sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

    2 Mal editiert, zuletzt von sindbad6 ()

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Und welchen Editor nehme ich dazu am besten? (bin Windoof geschädigt und habe keine Ahnung welcher Editor standardmäßig verfügbar ist.


    vi gibt es immer, ist auch der Beste, wobei du aber für das Umbenennen keinen Editor brauchst, oder was hast du vor?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    vi gibt es immer, ist auch der Beste, wobei du aber für das Umbenennen keinen Editor brauchst, oder was hast du vor?


    Du hast recht fürs umbenennen brauche ich keinen mehr.


    Leider hatte das umbenennen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zwar stehen jetzt in der sources.list mehrere Verweise auf Netzadressen aber mit tasksel bekomme ich nur noch die "Manuelle Paketauswahl" angeboten. (Auch nach einem Neustart)


    Ich vermute immer noch, dass mir die Probleme mit der Netzwerkkarte die Installation durcheinander geschmissen haben.


    Gruß sindbad6



    PS: Geh jetzt zum Mittag!

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

    2 Mal editiert, zuletzt von sindbad6 ()

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Leider hatte das umbenennen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zwar stehen jetzt in der sources.list mehrere Verweise auf Netzadressen aber mit tasksel bekomme ich nur noch die "Manuelle Paketauswahl" angeboten. (Auch nach einem Neustart)


    'apt-get update' hast du danach gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    'apt-get update' hast du danach gemacht?


    Gerald


    Jetzt schon. Den Tipp hatte ich noch gebraucht! Jetzt sieht es aus wie bei wilderigel.


    Danke!


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • So, bis vorhin stand ich direkt am Abgrund. Jetzt bin ich offensichtlich einen Schritt weiter. Habe den Desktop installiert. Ging soweit. Habe auch einen User angelegt. Ging auch.
    Habe danach, fragt bitte nicht warum, die beiden folgenden Befehle ausgeführt:


    apt-get install xineliboutput-sxfe // Hat er diesmal ohne Meckern gemacht. Vorher kam immer das irgendwelche Paketabhängigkeiten nicht passen.


    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen // Hat er mit einer Fehlermeldung quittiert. Die ich nicht weiter beachtet habe. :doof


    Anschliessend habe ich das System neugestartet. Das lief durch bis zu der Stelle wo er erfolglos die firmware hochladen will, auf die HVR-4000. Siehe dazu auch hier. Anschließend macht es pling (Anscheinend, wird die Auflösung geändert)
    und der analoge VGA-Monitor, an dem ich zur Zeit arbeite bleibt dunkel. Umschalten auf eine andere Console geht dann auch nicht mehr. :computertod

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Mir geht es ähnlich. Bin allerdings nicht in der Lage das Netzwerk zum Laufen zu bringen. Hab zwar was von irgendeinem "forcedeth" treiber gelesen aber kA wie man den unter linux installiert bzw. auswählt. Hab bei der Installation erstmal "kein netzwerkadapter" ausgewählt weil ich dachte das kann man später noch machen (haha).


    Hab eins von diesen Point of View ITX Boards mit ION 330 Nvidia 9400 etc.


    Gruß The0ne


    Edit:
    Bin nun wieder bei der Installation und versuche den forcedeth treiber auszuwählen. Ohne Erfolg...

  • Wenn im kernel bei der installation noch kein Treiber vorhanden ist kann man wählen was man will,
    klappen wirds erst nach nem kernel upgrade.
    Die Netzwerkeinstellungen nachträglich ändern ist auch keine Kunst, 2-3 Dateien editieren und es sollte laufen, die suche sollte da weiter helfen.
    Und für die nvidia Grafik muss dann ja auch noch der Treiber gebaut werden.


    Ach ja, ein Bekannter hatte auch mal 2 Monitore mit nem Plink gekillt, ne extrem falsche Auflösung und der Monitor kann Schrott sein.

  • @TheOne


    Mir geht es genauso. Nachdem ich noch mal von vorne angefangen habe, bekomme ich jetzt das Netzwerk nicht mehr ans laufen. Gestern hatte ich es mit einer extra Karte versucht, ging aber zunächst auch nicht. Später hat es dann auch mit der Onboard geklappt. Habe nur leider keine Ahnung wieso. Jetzt befindet sich auf dem einziges Slot die TV-Karte, die ich eigentlich nicht mehr ausbauen will. Oder vielleicht doch?


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • @sindbad


    Ein Leidensgenosse! Geteiltes Leid ist halbes Leid :D


    netvista-fan


    Ich bin leider kein Linux/Unix-User. Wenn ich sowas wie "Howto kernel upgrade" bei google eingeben finde ich meistens nur sowas wie nen thread auf den keiner geantwortet hat. Hab mich deshalb für die registrierung hier entschlossen ;)


    Wenn man beispielsweise der Anleitung von ct folgt und nicht 1:1 das selbe ergebnis erzielt, steht man ganz schnell allein da. Ich versuch mein glück nun mal mit easyvdr. Vllt. erkennt der ja meine hardware...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!