Beiträge von mag

    Zitat

    Original von thorny devil
    super dass mir doch noch jemand geantwortet hat!


    Tja, Zeit ist ein knappes Gut.


    Zitat

    Original von thorny devil
    Muss ich das in eine Datei eingeben oder sind das Befehle die ich auf der Konsole eingebe?


    Sonst hätte ich den Dateinamen erwähnt :P Ja, Du musst es auf der Konsole oder auch Shell genannt eingeben. Das $# ist eine der vielen Konventionen um eine Eingabeaufforderung zu kennzeichnen. Deine Vorgeplänkel heißt vermutlich


    Code
    root@vdrpc:~$


    womit sich das $ Zeichen wiederfindet. Bei mir wars Tippfaulheit.


    Das #-Zeichen hat nur den Vorteil, dass genau dieses Zeichen den Anfang eines Kommentars bezeichnet, es also nicht schlimm ist, wenn man das einfach in die Shell haut, da alles nach dem Kommentar-Zeichen ignoriert wird und somit ausgeführt wird.
    Beim Kopieren in die Konsole also nach dem # Zeichen mit dem Markieren anfangen, sonst wird's nichts!


    Zum besseren Verständnis:


    Code
    cp sources.list{,bak}


    entspricht


    Code
    cp sources.list sources.listbak


    ergo


    Code
    cp Quelle Ziel


    Doku ist im Linux-System fast immer gleich hinterlegt.


    Code
    man name_des_befehls


    also


    Code
    man cp


    oder auch

    Code
    cp --help


    Wäre schon nicht schlecht, wenn Du verstehst was Du da machst. Die Befehle auf einer Eingabeaufforderung eines Betriebssystems von Herrn Gates lauten ähnlich. Ich glaub da war's copy, hab besagtes Betriebssystem aber nicht.


    Achja, apt-get update Doku und Hintergründe finden sich hier: http://www.debian.org/doc/manu…-howto/ch-apt-get.de.html

    Zitat

    Original von mag
    Den Reboot des Rechners hat das Display leider nicht überlebt


    Schnorch! :wand Hatte die udev-Regel vergessen anzulegen, daher stimmten die Rechte nicht.
    (Siehe erwähnten Link von hotzenplotz5)

    Ich habe selbiges Display und hatte es gestern kurz am Laufen. Folgende Links haben mir geholfen


    [list=1]
    [*]http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86921
    [*]http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-imonlcd
    [/list=1]


    Bei mir hat es dann auch schon Sendernamen angezeigt. Ich hatte noch ein paar mehr Seiten gelesen, die habe ich mir aber nicht gebookmarked.


    Zudem hatte ich mich entschieden, mir die neueste CVS-Version zu ziehen und habe lirc neu kompiliert. Ausserdem habe ich folgenden Hinweis befolgt;


    Zitat

    Other software like LCDproc should not be used, it could locking the device access.


    Ich bin noch am kämpfen, die FB läuft auch noch nicht, aber zusätzlich habe ich mir Rechten um mich geworfen


    Code
    chmod g+w /dev/lircd
    chgrp vdr /dev/lircd
    chmod g+w /dev/lirc
    chgrp vdr /dev/lirc


    Danach den vdr-Prozess neu starten und schon zeigte er was an. Den Reboot des Rechners hat das Display leider nicht überlebt, jetzt zeigt es aber nichts mehr an, bin aber noch nicht dazu gekommen, nachzuforschen warum es nicht mehr will.

    Zitat

    Original von irato
    Newbe, sorry!


    versuche verzweifelt den vdr zum Laufen zu bringen... Der will aber irgendwie nicht!
    [...]


    Was muss ich machen?


    Ich kämpfe im Moment auch noch mit dem c't vdr 7. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ctvdrcfg ziemlich useless ist. Ist für die Grundinstalltion ganz nett, das war's dann aber auch schon. Ich hatte zu Anfang auch nur ein schwarzes Bild.
    Vorschlag: Nur die Grundinstalltion wie Netzwerk etc machen und dann höchstens aus dem base-Menü den vdr auswählen sowie ggf. noch aus power + Energiesparhilfen die acpiwakeup Aufwecken per ACPI ankreuzen mehr bloß nicht. Den Rest würde ich dann komplett über die Komanndo-Zeile machen, Entweder Bildschirm anschließen oder über ssh.

    Zitat

    Original von thorny devil
    [...]
    sein, dass diese noch konfiguriert werden muss, denn beim Installieren bestand diese ja noch nicht.
    Wenn ja, in welcher Datei, die wo liegt muss ich was eintragen?


    Dazu muss Du die Quellen für's apt auf online umstellen.


    Code
    $# cd /etc/apt
    $# cp sources.list{,bak}
    $# cp sources.list.online sources.list
    $# apt-get update


    fertich.

    Hmmm.



    Super! :wand


    Etwas gurgeln brachte das wirbelscan-Plugin zum Vorschein. Damit ging's wunderbar. Endlich kann ich fernsehen!
    Dann wird der Rest (FB, DVB-T, image-plugin, avi-Files gucken) ja ein Kinderspiel :lol2


    Kann man den Thread irgendwo auf gelöst markieren?

    Nachdem auch das vdr-plugin-remote rausgeflogen ist, gabs die folgende Meldung im Syslog


    Code
    Oct 13 21:04:24 vdr vdr: [8958] pvr350: Cannot find framebuffer


    EIn


    Code
    modprobe ivtvfb


    schaffte Abhilfe plus Eintrag in

    Code
    /etc/modules


    Jetzt gibt's auch ein OSD. Endlich! Konnt sogar etwas in den Menüs herumspielen.


    Was ich nicht gefunden habe, war wie man aus dem Menü wieder rauskommt. Die Zurück- bzw Exit-Taste. Habs durch Try&Error rausgefunden: Backspace!


    Jetzt bläht er im Syslog


    Code
    Oct 13 21:50:48 vdr vdr: [2783] switching to channel 1
    Oct 13 21:50:48 vdr vdr: [2783] info: Kanal nicht verfügbar!
    Oct 13 21:50:50 vdr vdr: [2783] setting watchdog timer to 60 seconds
    Oct 13 21:50:50 vdr vdr: [2783] switching to channel 1
    Oct 13 21:50:50 vdr vdr: [2783] info: Kanal nicht verfügbar!
    Oct 13 21:50:51 vdr vdr: [2783] max. latency time 2 seconds
    Oct 13 21:51:01 vdr vdr: [2783] switching to channel 1
    Oct 13 21:51:01 vdr vdr: [2783] info: Kanal nicht verfügbar!


    Klingt logisch, weil ich bei der Installation eine channel.conf für DVB-T aus meiner Region genommen habe. Dass die jetzt nicht für meine PVR passt, klingt logisch.


    Soweit ich mir das jetzt angelesen habe, muss ich mir mit w_pvrscan eine eigene channel.conf bauen, ich hoffe ich kann die mixen mit der DVB-T-Channels.conf (Damit ich später analog und digial aufnehmen kann), oder irre ich da?


    Ganz vielen lieben Dank für die gute Unterstüzung und Tipps bisher! :respekt

    Zitat

    Original von Eisenbrot
    Bei meiner c't VDR 7 Installation sind unter /etc/apt neben der verwendeten sources.list [...] auch noch weitere Dateien wie z.B. sources.online.


    Grmpf, mal wieder der einfachste Weg. Das hatte ich übersehen. :wand Danke! Vielleicht sollte man das mal in die FAQ mit aufnehmen.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Und alles zu fuss ist es ja auch nicht, tobi leistet da recht gute arbeit mit seinen repositoris,


    Um Gottes Willen. Ich wollte die Arbeit von Tobi nicht abwerten. Mir gings um die Abwertung von ctvdrcfg. ;)


    Zitat


    und imho baut ctvdr auch darauf auf, am ende ists jedoch ne Debian netinstall CD mit ein paar VDR Paketen, was ja nichts schlechtes ist.
    Nur könnten die Jungs von heise da durchaus bessere Arbeit machen...


    Die Erfahrung mache ich auch gerade. Nett ist die gewisse Vorabeit durch zur Verfügung stellen von plugins und Firmware-Images und channels.conf
    c't VDR hatte ich gewählt, da es eine Debian-Basiert ist, Rest-Geraffle notfalls aus den Debian-Repositories kommt und weil ich bis Woody dabei war, dann aber aus Faulheit auf Ubuntu umgestiegen bin und in der Firma Arbeitsplätze von Windows durch Ubuntu ausgetauscht habe und für den Support zuständig war.
    Die anderen Distris waren vom Kernel her zu alt für meinen DVB-T-Stick oder boten nicht die Plugins, die ich haben wollte. Easy-VDR hatte ich auch schon einmal ausprobiert, war aber wieder am Schwarzen Bildschirm gelandet, trotz automatische Installations-Variante (die devel-Version stellte meine ich einen aktuelleren Kernel zur Verfügung, damit hat er zu mindestens den DVB-T-Stick erkannt).

    Zitat

    Original von gda
    Eine sehr ungewöhnliche Betrachtungsweise, da der DVB-T-Stick schliesslich auch an einer Antenne hängt.


    Ja ok, richtig. Aber der janz normale Weg ohne Receiver-Gebamsel, Man hat ne TV-Röhre aus den Jahre 1985 und pfriemelt das Antennenkabel aus der Wand einfach in den Fernseher rein, dat ist IHMO analog und wird IMHO als analoge Programme bezeichnet. Allet was nun per DVB-[T|C|S] reinkümmt ist im Marketing-Jargon Dischital.



    Hm, ok, bisher hatte ich gelesen, erstmal die von mir so bezeichnete Analog-Variante und dann wenn das läuft den DVB-Stick zu rennen bekommen.


    Als Quellen habe ich:


    Ganz normales Antennen-Signal über Gemeinschaftsantenne wat per Buchse aus der Wand rauskommt. Da schließt man normalerweise nen TV an und kann sofort TV glotzen, so an die 30 Programme von ARD, über SRTL, KiKA, mdr, DasVierte etc.


    Dann hab ich noch nen DVB-T-Stick mit Dual-Tuner, den ich auch gerne nutzen würde. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich zwei Bouquets aufnehmen, also 8 Sender + 1 auf der PVR sind also im Extemfall 9 Sender.


    Die Ausgabe des TV-Bildes soll über SCART erfolgen. Alternativ habe ich noch ein LCD-TV mit HDMI und einem VGA-Eingang. Da mein Board auf eine HDMI-Schnittstelle hat, kann ich mir auch vorstellen, den Output darüber zu realisieren.
    Ich hatte zwischenzeitlich mal ne Ubuntu-CD eingeworfen und habe schon erfolgreich den VGA-Port benutzt.


    Im Moment versuche ich noch die apt-Quellen wie angeraten auf online zu stellen.
    Bisher habe ich gefunden:


    http://www.e-tobi.net/blog/200…ugriff-auf-das-repository

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-stable sarge base backports addons vdr-multipatch


    DIe apt-Quelle der c't scheint sich zu verstecken, bisher habe ich nur eine Quelle gefunden


    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/


    Alles mit einer modtime aus dem Jahre 2004 - egal ob ich nach base oder sarge gehe. Alle anderen Apt-Quellen tragen vdr4/cd4 im Namen, was wohl falsch wäre?! Da der c't-VDR-7 aber auf im 13/09 beilag, muss ich hier wohl falsch sein, oder?


    Zudem vermute ich mal, dass ich den stable Baum brauche wegen


    Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 7.0]/ stable contrib main non-free


    Hat jemand für mich bitte die richtigen Einträge?


    Ich komm mir wie ein Noop vor.

    Danke erstmal für die guten Tipps.
    Wenn das gleich mit dem analog-tv-plugin nichts nützt, werde ich mal den Kehrbesen rausholen und aufräumen. Dann empfinde ich das ctvdrcfg als ziemlich useless. Ich hatte mir ja gerade von dem Tool Händchenhalten versprochen. Sieht aber doch wieder nach dem Alles-zu-Fuß-Weg aus.


    Naja, hoffentlich kriege ich das System wieder sauber.

    Zitat

    Original von SirTurbo
    Hmmm, analog? Die Vergangenheitsform von Anna lügt?^^
    [...]
    das analog-tv-plugin...


    Das werde ich nochmal installieren.


    Also


    Antenne -> VDR -> SCART


    wäre doch erstmal ein analoger VDR oder bin ich da auf dem Holzweg? Das wäre zumindestens erstmal ein Milestone, den ich gerne erreichen würde.


    Als Digitalen VDR würde ich ggf. noch statt Antenne ein DVB-T-Eingang bezeichnen. Das wäre dann der zweite Meilenstein und ich wäre glücklich.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    MA78GM - schlechte Wahl für ein VDR Board, dürfte bei der PVR zwar recht egal sein, aber nvidia ist in Sachen Hardwarebeschleunigung fürs Video unter Linux ein wenig aktiver, und ein LCD TV wird sicher irgendwann kommen...


    Hab mich an die Empfehlung des erwähnten C't Artikels gehalten - bzw dessen Vorgängerartikel. Leider gabs das Board nicht mehr und die im WIki erwähnten Boards waren auch aus.


    Zitat

    Und wie der Vorredner sagte, ohne PVR plugin geht da gar nichts mit der PVR zur ein und ausgabe!


    Vielleicht ist es ja für mich schon zu spät, aber die geforderten Plugins habe ich doch installiert, siehe Output von ctvdrinfo. Oder bin ich total vernagelt?


    Zitat

    Und fürs telnet mach mal ein "apt-get install ssh"


    Hm, dass soll ja eben eine telnet-Schnittstelle sein als OSD Ersatz. Ich vermute mal Du meinst


    s/telnet/ssh/g


    mit Deinem apt-get oder? Dat wollte ich ja nisch. Telnet ist auch gar nicht installiert. Bäh.


    Code
    vdr:~# dpkg --get-selections | grep telnet 
    vdr:~#



    Zitat


    Schon die sources.list auf online gestellt und um die e-tobi repositorys erweitert?


    Nö. Kann ich aber mal tun. Gute Idee.



    Zitat


    Wegen der IR Klinke, die gibts tatsächlich in 3,5 und 2,5 mm, wenn der aktuelle zu gross ist ggf. umlöten oder ne wintv-pci in der bucht schiessen, die dürften den passenden empfänger haben.


    Das ist aber eine PCI-Karte, d.h. die haben den falschen IR-Empfänger beigelegt. Dann muss ich doch nochmal die Quittung suchen und ggf. umtauschen. Auf Löten habe ich eigentlich kein Bock. Ich hoffe ja immer noch, dass ich meinen IR-Empfänger vom Silverstone-Gehäuse zum Laufen bekomme.


    Zitat


    Ähhhh,
    seh ich grad... mit dem xineliboutput plugin gibts das Bild per vdr-sxfe auf dem Monitor und nicht auf der PVR,
    da solltest Du dich schon für was entscheiden, ggf. kanns zwar im OSD geändert werden, aber ohne Bild wirds schlecht.
    Deinstallieren und es wird hell, schätz ich mal...


    Hörte sich in ctvdrcfg xineliboutput Darstellung per Xine anders an. Beim deinstallieren will er mir vdr-plugin-vompserver vdr-vompclient-mv installieren. Habe ich mal zugelassen und das TV ist immer noch duster. Im Syslog steht was in Bezug auf das xineliboutput , das ich gerade ja deinstalliert habe . Dass muss ich mir mal in Ruhe morgen angucken.

    Zitat

    hast du das Pvr350-plugin installiert?


    Jep.


    Zitat

    btw das remote-plugin ist für die fernbedienung der tv karte, nicht für telnet.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin


    Code
    Unterstützte Eingabegeräte:(c) TCP-Verbindung (telnet)


    Da hatte ich das Wiki anders verstanden. Bei angeschlossener Tastatur ist z.B. "M" für Menü. Und diese Kommandos stehen in der [I]remote.conf . Somit ist die Tastatur auch eine "Fernbedienung".
    Das die Steuerung des VDRs mit Tastatur nur mit dem remote-plugin geht, war nen Tipp von einem Kumpel. Ist somit eine Alternative zum OSD zum Steuern des VDR, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber unter o.g. URL Ist der Punkt c aber auch nicht allzu ausführlich dokumentiert.


    Es ist zum verzweifeln. All die bunten Bilder und schönen Artikel (C't als auch hier im Wiki) haben mich veranlasst, selbst einen VDR zu bauen. Das sah alles so einfach aus und hörte sich auch gut ein. Da ich Böses-O$ seit 10 Jahren von meiner Platte verbannt und durch Linux ersetzt habe, Kernel backen und patchen kann, dachte ich es wäre ein leichtes einen VDR aufzusetzen. Pustekuchen!


    Daher habe ich mir die C't 13/09 geschnappt, wo ein mutmachender Artikel drauf war und habe mir nach wälzen des vdr-wikis Hardware gekäuft:


    Motherboard: MA78GM-US2H
    CPU: AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 5050e mit 2,6 Ghz
    RAM: 1GB
    Lüfter: Scythe Shuriken
    DVB-T: USB-DVB-T-Stick Hauppauge WinTV-NOVA-TD Stick – Model 381
    TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 350 PCI
    Festplatte: WD 1TB SAT2 WD10EADS
    Gehäuse: Silverstone GD01MX in Silber
    Extra: Sharkoon HDD-Vibe-Fixer 5,25"


    Der VDR hängt an einer 80cm-Röhre per Scart-Kabel-Peitsche, die bei der PVR 350 dabei lag. Super fand ich schon mal, dass das sich das mitgelieferte IR-Kabel nicht hinten in die Karte stecken ließ. Zu groß! Ich hab aber immer noch die Hoffnung, dass ich das IR-Modul von meinem Gehäuse nutzen läßt.


    Die Installation ging schnell und Problemlos. Und lieferte: Ein schwarzes Bild. ctvdrcfg bietet äußerst magere Optionen. Auf die im Artikel versprochenen Online-Install-HowTo-Artikel warte ich heute noch. Oder hat den inzwischen jemand von Euch gefunden?
    Es geben sich noch einige Ungereimtheiten, aber erst mal eins nach dem anderen.


    Ich wäre ja erstmal froh über ein OSD oder ähnliches. Bisher fummel ich mir immer zwei Stunden was zurecht, komme in eine Sackgasse, habe mir das System dann so zerfummelt, dass ich kein Bock mehr habe und den kompletten PC runterfahre und am nächsten Tag weitermache. ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal per



    Schon mal nen Bild auf die Röhre bekommen. War verschoben, aber immerhin mit Ton.


    Inzwischen habe ich den DVB-T-USB-Stick abgezogen und möchte erstmal einen analogen VDR aufbauen.


    Ich hatte auch schon mal die Konsole(n) auf meinem TV. Inzwischen bin ich wieder bei einem schwarzen Bild und


    Code
    Oct 12 22:17:18 vdr runvdr: restarting VDR


    so im Sekunden-Takt.


    Meinen VDR-Rechner habe ich der Einfachheit halber mal vdr genannt.


    VDR : 1.6.0-8ctvdr6
    Kernel: 2.6.26-2-486


    Soweit ich mir jetzt meine Meinung gebildet habe, macht man die Grundkonfiguration und verlässt so früh wie möglich ctvdrcfg und macht den Rest auf der Kommandozeile.


    Da ich bisher nur 3-5 Jahre alte Doku gefunden habe, oder nur unvollendete Threads, ct nicht aus den Hufen kommt, habe ich mich entschieden, selbst eine Install-Doku zu schreiben.


    Bisher klöppel ich nur mit und paste ins OpenOffice. Da kann man aber ganz gut sehen, was ich bisher gemacht habe: http://download.rainerrose.de/install_ct-vdr-7.0.pdf


    Wenn's denn das mal in schön gibt, kann ich hier das gerne auch Online stellen.


    Bisher habe ich nur im Syslog folgende Hinweise gefunden:


    Code
    no DVB device found
    
    
    ERROR (thread.c,225): Keine Berechtigung
    
    
    vdr runvdr: restarting VDR


    Nach wochenlangen Gurgeln stoße ich wie erwähnt nur auf alte Doku, die nicht mehr stimmt, oder auf "Hab das inzwischen gelöst"-Verrate-aber-nicht-wie-Threads. :wand


    Die erste Fehlermeldung ist logisch, weil ich noch nichts in die Richtung getan habe. ctvdrcfg lässt einen in Bezug auf DVB ja komplett im Stich. Durch meine Vorherigen Versuche hatte ich meinen DVB-Stick auch schon mal im warm-State, aber kam dann ja auch nicht weiter. Daher die Entscheidung erst mal einen analogen VDR aufzubauen.


    :doof


    Ich habe überhaupt keinen Schimmer wo ich ansetzen soll. Die ganze Doku geht davon aus, dass man das OSD schon am laufen hat und den Rest darüber konfiguriert. Das remote-Plugin ist auch installiert, da soll man den VDR ja per telnet bedienen können


    Code
    telnet vdr 23
    Trying 192.168.1.88...
    telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused


    Super, also auch nix. xxv und vdradmin hatte ich auch schon mal installiert, da konnte man zumindestens was klicken. OSD gabs immer noch nicht, dafür hat er mir wahllos irgendwelche Sendungen aufgenommen und noggerte mir die Festplatte voll. Inzwischen hab ich das aber alles wieder deinstalliert - falsch, war frustiert, Bügeleisen rausgeholt und platt gemacht. Schön zum abgewöhnen von vorne.


    Kann mich irgendwer mal bitte in die richtige Richtung stupsen? Hat noch nie jemand den c't-VDR 7 komplett neu aufgesetzt? Klappt es nur mal wieder bei mir nicht? ;(