Script-Kiddies vor die zweite :-)

  • Hi


    ich möchte gerne mit einem Script bestimmte Dateien unter bestimmten Umständen sichern.


    Das Script sollte den kompletten Pfad als Parameter übernehmen und die Kopie unter z.B. /var/backup/<kompletter_pfad>/YYYY.MM.DD HH:MM:SS speichern, wenn


    - die Dateigröße nicht 0 (Null) ist
    - die Datei seit der letzten Sicherung verändert wurde


    wenn mehr als X Sicherungen vorhanden sind, sollte die älteste gelöscht werden.


    Die Sicherungen können auch gerne geTARed werden ...




    ... und los ! :)

  • Ich mag die Verwendung von Hardlinks durch rsync, jedes Tagesbackup hat ein eigenes Verzeichnis, wenn sich eine Datei nicht ändert wird sie auf nur auf der Dateisystemebene zwischen $YESTERDAY und $TODAY verlinkt. Unveränderte Dateien belegt also keinen zusätzlichen Platz, sind aber transparent über den Dateinamen auswählbar.



    Edith sagt: --min-size=1 hinzugefügt (um leere Dateien auszusperren)

  • mhmmm - das kommt dem nahe wasich im Sinn habe :)


    habs mal auf meine Idee umgesetzt:




    ...wobei das Sichern des kompletten Verzeichnisses /etc/vdr noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist - es geht mir primär um die *.conf ,...



    Aber -


    ich hab das in die crontab eingetragen alle 5 Minuten. Hätte jetzt erwartet, daß da in der letzten Viertelstunde 3 oder 4 Verzeichnisse angelegt werden (TODAY=$(date +%Y-%m-%d_%H:%I))


    is aber nich. Es ist genau das erste Verzeichnis vorhanden. In diesem ist dann allerdings die geänderte timers.conf auch geändert...


    ich hatt das so verstanden, daß da für jeden unterschiedlichen TODAY ein eigenes Verzeichnis angelegt wird ?


    wo liegt mein Denkfehler ....


  • Meiner Meinung nach, verwendest du den falschen Parameter (TODAY=$(date +%Y-%m-%d_%H:%I))


    Das liefert eine Stunde lang das gleiche: %I = Stunde 01-12


    (TODAY=$(date +%Y-%m-%d_%H:%M))


    sollte passen...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!