Beiträge von nemster

    also bei mir geht die fernbedienung wunderbar mit dem remote plugin.


    irgendwo im netz gab es mal einen patch. vor einigen monaten habe ich liplianin auf diesen aufmerksam gemacht und er hat ihn dann auch included.


    eine neuere s2-liplianin version sollte also eure FB unterstuetzen via remote plugin.



    somebody: wo gibts den Technisat patch, ich habe naemclich auch noch eine solche karte und dort geht die FB nicht.

    ich habe auch unerklaerliche abstuerze, bei mir ist jedoch der mantis treiber (oder das zusammenspiel mit vdr) im verdacht. aber vielleicht lieg ich da auch komplett falsch.


    system:
    archlinux, archvdr -> vdr 1.7.14, streamdev-server
    liplianin von letzter woche irgendwann.


    wenn ich 2 mantis dvb-c karten drinn hab gehts bedeutend schneller.

    du benutzt das hg repo von
    http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
    ?


    musst evtl bisschen rumspielen und einige treiber rausnehmen.
    make menuconfig...


    ich benutz eine relativ alte version, dh kann ich dir grad nicht genau sagen, was du machen musst.



    genau benutz ich, irgendwo um das datum hat igor noch den fernbedienungs treiber eingehaengt:
    changeset: 11145:2866ecb5e66b
    tag: tip
    parent: 10884:89b1e467b6f3
    parent: 11144:626c136ec221
    user: Igor M. Liplianin <liplianin@me.by>
    date: Sun Mar 15 18:24:26 2009 +0200
    summary: Merge http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb.


    wenns partout nicht will, mal versuchen eine aletere version ausm hg auszuchecken

    hd channels gehen hier nicht (mehr)



    vdr 1.7.7
    xineliboutput aus git repo mit vdpau



    ok, funzt hier. sowohl mit xine-lib-vpda +v5 patch als auch mit xine-lib 1.2 und v4 patch.


    probleme habe ich noch mit den buffern (kloetzchen) und der cpu auslastung(stockende sd kanaele).


    konkret habe ich mit beiden xine-lib versionen mehr als ein core voll ausgelastet (amd, 2.7ghz dualcore)



    beide xinelib versionen nehmen mir den external ffmpeg den ich ueber portage installiert hab mit folgenden useflags: media-video/ffmpeg-0.5-r1
    3dnow 3dnowext X alsa custom-cflags encode hardcoded-tables ipv6 jpeg2k mmx mmxext mp3 ssse3 threads v4l vorbis x264 xvid zlib (-altivec) -amr -bindist -debug -dirac -doc -faac -faad -gsm -ieee1394 -network -oss -schroedinger -sdl -speex -test -theora -v4l2 -vhook.



    bevor ich das ganze system neu kompilliert habe hatte ich bei sd kanaelen maximal so 40% von einem core ausgelastet. auch mit vpdau.
    leider kann ich nicht nachvollziehen welche xinelib version ich hatte.


    ich meine mich zu erinnern, dass einige ffmpeg threads dann offen waren. jetzt seh ich nur 2-3 vdr threads.
    gestartet wird so:
    ./vdr -P"remote -i /dev/input/remote" -P"xineliboutput -l sxfe -V vdpau --hud --audio=alsa:plughw:0,3"



    /video/setup.conf: http://pastie.org/499706


    jemand ne idee?


    ps. danke holger, das mit dem scale habe ich vergessen

    Zitat

    Original von durchflieger
    Ich kann den Fehler zwar hier nicht nachvollziehen aber probiere bitte mal die Patch-Variante aus dem Anhang. Vieleicht bringt die bei dir Besserung.


    segfaultet bei mir



    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr://#nocache;demux:mpeg_block]
    assert: vo_scale.c:84: _x_vo_scale_compute_ideal_size: Assertion `this->gui_pixel_aspect != 0.0' failed.
    assert: vo_scale.c:84: _x_vo_scale_compute_ideal_size: Assertion `this->gui_pixel_aspect != 0.0' failed.
    Segmentation fault

    s2-liplianin lauft bei mir seit immer und wunderbar.


    ich hab nur xineliboutput und xine-lib geändert.


    ich glaube ich hatte (so halb unabsichtlich) ein gepatchtes xine-lib 1.1, mit dem war alles sauber afair.


    aber das mit den buffern ist schon relativ ne mühsame geschicht. vorallem weil man es nicht irgendwi im menu ein wenig experimentell anpassen kann.


    zudem ging offensichtlich wieder etwas verloren oder ich hab einen patch vergessen. auf jedenfall war das menu nur die hälfte meines fullhd schirmes gross und es waren nicht die ganzen menus ersichtlich.


    aber eigentlich hab ich mir sowieso nen samsung mit dlna gekauft in der hoffnung ich könnte darüber tv schauen. das ding funktionniert nichtmal mit dem samsung eigenen dnla manager. :(

    hi markus,


    ja, ich habe das ebuild editiert und den patch hinzugefuegt.
    (als media-libs/xine-lib-1.2.9999_p262 )
    lustigerweise ist in den installierten header files nachher:

    Code
    version.h:#define XINE_MAJOR_VERSION 1
    version.h:#define XINE_MINOR_VERSION 1
    version.h:#define XINE_SUB_VERSION   90
    version.h:#define XINE_VERSION       "1.1.90hg"



    wenn ich die sourcen von
    http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    mit xine-vdpau-xine-lib-1.2-r262-crop-v2.diff patch verwende gibts das hier:


    Code
    ake[1]: Entering directory `/appz/xine-lib-1.2/misc'
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../include -I.. -I../include -I../include -I../src -I../src/xine-engine -I../src/xine-engine -I../src/xine-utils  -I../src/input -I../src/input  -I../lib -I../lib  -DNDEBUG -D_REENTRANT -DXINE_COMPILE      -pipe  -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g  -Wall -Wchar-subscripts -Wnested-externs -Wcast-align -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wmissing-format-attribute -Wno-pointer-sign -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wstrict-aliasing=2 -Werror=implicit-function-declaration -MT xine-list.o -MD -MP -MF ".deps/xine-list.Tpo" -c -o xine-list.o xine-list.c; \
    	then mv -f ".deps/xine-list.Tpo" ".deps/xine-list.Po"; else rm -f ".deps/xine-list.Tpo"; exit 1; fi
    cc1: error: unrecognized command line option "-Werror=implicit-function-declaration"
    make[1]: *** [xine-list.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/appz/xine-lib-1.2/misc'
    make: *** [all-recursive] Error 1

    ich benutze xinelib 1.2 aus dem gentoo berkano overlay mit vdpau.


    wenn ich versuche xineliboutput1.0.4 mit xineliboutput-1.0.4-vdpau-support-v3.diff



    zu kompillieren kriege ich folgendes:


    Code
    gcc -g xine_sxfe_frontend_standalone.o xine/post.o tools/vdrdiscovery_standalone.o -L/usr/X11R6/lib -lX11 -lXv -lXext -lXrender -lm -ljpeg -lxine   -o vdr-sxfe
    xine_sxfe_frontend_standalone.o: In function `init_dummy_ports':
    /vdr177/PLUGINS/src/xineliboutput-1.0.4/xine_frontend.c:797: undefined reference to `_x_ao_new_port'
    xine_sxfe_frontend_standalone.o: In function `fe_xine_init':
    /vdr177/PLUGINS/src/xineliboutput-1.0.4/xine_frontend.c:623: undefined reference to `_x_ao_new_port'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr-sxfe] Error 1


    woran liegts?

    SURFACE GET BITS: 500.516 M/s
    SURFACE PUT BITS: 423.139 M/s


    MPEG DECODING (1920x1080): 62 pic/s
    H264 DECODING (1920x1080): 53 pic/s
    VC1 DECODING (1440x1080): 71 pic/s


    MIXER WEAVE (1920x1080): 194 frames/s
    MIXER BOB (1920x1080): 343 fields/s
    MIXER TEMPORAL (1920x1080): 57 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 16 fields/s


    http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=6t6Ww6Ij8zgn2ee5


    ASUS Barebone T3-M3N8200
    NVIDIA GeForce 8200


    weiss aber nicht obs 100% korrekt ist, weil portage noch am zeugs kompilieren war im hintergrund.

    hi,


    ich benutze 1.7.7 und xineliboutput aus git mit vdpau.


    problem: teilweise stockendes bild/ton. video_out sagt es werden frames weggeworfen weil sie zu alt sind.




    xineliboutput settings:


    engine.buffers.audio_num_buffers:230
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_frames:15



    setup.conf


    xineliboutput.Decoder.PesBuffers = 160




    wie haengen diese parameter zusammen und wie sollte ich sie optimal einstellen?