Lautstärkeunterschied S/PDIF bei Stereo und DolbyDigital

  • Hallo zusammen,
    bei der Umschaltung zwischen Stereo und DolbyDigital gibt es sehr große Lautstärkeunterschiede. DolbyDigital ist wesentlich leiser. Ich habe das bisher als "systembedingt" hingenommen ohne die genauen Ursachen zu kennen. Gestern habe ich aber gemerkt, dass bei Sendungen des ZDF diese Unterschiede nicht vorhanden sind. Habt Ihr ähnioche Erfahrungen oder git gar eine Lösung in Form einer Konfigurationseinsellung?


    Gruß
    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Hi Jerry,


    ich habe das selbe Problem.


    Was benutzt du für ein Ausgabedevice?


    Bei xineliboutput habe ich es gelöst, indem ist die Lautstärkeregelung auf Software gestellt habe.
    Dadurch kann ich die Lautstärke vom PCM Signal mit dem VDR regeln.


    Schön ist das aber nicht. :tdw


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Original von Jerry
    Gestern habe ich aber gemerkt, dass bei Sendungen des ZDF diese Unterschiede nicht vorhanden sind.


    war es eine Sendung oder ein Spielfilm? Bei Sendungen kann ich mir gut vorstellen, das man auf den sonst üblichen Dynamikumfang verzichtet und anders normalisiert.


    Gruß Fr@nk

  • Hab es selbst noch nicht probiert, aber falls die Ausgabe über ALSA geht, könnte man doch die Regler für Stereo und PCM auf unterschiedliche Lautstärken einstellen, oder? :schiel


    Gruß
    iNOB

  • Auch bei gekauften DVDs hat man oft einen großen Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und Mehrkanal.


    Wenn man keine Lautstärkebegrenzer nutzen will die die Dynamik einschränken, muss man wohl damit leben.

  • @ lola: Es war der ZDF-Fernsehgarten, andere Sendungen bzw. Filme beim ZDF müsste ich mal testen.


    Der Lautstärkeunterschied (wenn er denn da ist) ist aber gewaltig. Nach dem Umschalten von Stereo aud DolbyDigital ist fast nichts zu hören. Dabei wird es mit dem Dynamikumfang wohl etwas übertrieben. Gibt es denn für den VDR so etwas wie einen Dynamikkompressor? (Ausgabe über die FF)

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!