VDR mit Xineliboutput-sxfe beim booten starten?

  • Hallo,


    ich nutze für meinen VDR Mandriva 2009.1 mit selbstgebauten Kernel und Xineliboutput um HDTV Support realisieren zu können. Das System benötigt von Grub bis zum Start des X-Servers nur etwa 15 Sekunden. Jedoch habe ich es bisher so gehandhabt, daß dann Gnome als Desktop umgebung gestartet wird und ich dann manuell VDR + SXFE über eine Desktopverknüpfung starte.
    Der Hintergedanke war gewesen daß ich den HTPC auch zum Surfen nutzen will.
    Mittlerweile habe ich jedoch gemerkt daß ich den Rechner mehr zum TV gucken nutze und weniger zum surfen. Daher ist mir die lange startzeit der Desktopumgebung (nochmal 22 Sekunden) ein Dorn im Auge geworden.


    Gibt es eine Möglichkeit den VDR samt SXFE Fenster direkt nach X zu starten ohne noch großartig eine Desktop-Umgebung starten zu müssen?
    Schön wäre es natürlich auch wenn man ein hübsches Auswahlbild hätte wo man zwischen Fernsehen und Internetbrowser wählen könnte.


    Hat jemand eine idee?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Wie würde das denn aussehen? Einfach "runvdr" reinschreiben reicht ja nicht, da dies ja den X-Server nicht startet. X-Server und GDM werden bei Mandriva über den Dienst "dm" gestartet.
    Ich kann bei GDM auch als Sitzung "XClient Script" wählen. Wo befindet sich dieses Script?


    Ich habe anstelle von Gnome jetzt XFCE genutzt, das sparte immerhin schon 4 Sekunden. Aber 33 Sekunden von Grub bis zum Desktop ist immernoch nicht ganz was ich gern hätte.
    Ich frage mich was in der Zeit zwischen X-Server, bei dem ich den Mauspfeil nach 15 Sekunden sehe, und der Desktopumgebung noch alles geladen wird.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Vielen Dank für den Tipp mit Bootchart!
    Ich habe die Startzeit gestern mal analysiert und mich gewundert, daß Bootchart bei allen Versuchen immer auf 29 Sekunden gekommen ist, egal ob ich Gnome oder XFCE genommen habe.
    Meine Messungen mit der Stoppuhr sagen da etwas anderes.


    Allerdings kann ich viele Prozesse nicht zuordnen bzw weiß nicht wie ich sie abschalten soll.
    Bei XFCE wird beispielsweise gconfd2 gestartet, ich dachte eigentlich immer das wäre nur für Gnome aber vermutlich hängt es mit GDM zusammen.
    Gibt es eine Möglichkeit auf GDM zu verzichten?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich habe mir ein paar scripts zusammengeschuster die mir beim Systemstart entsprechend meinen VDR samt X starten.


    Das Script für den X muss nach dem VDR gestartet werden und sieht bei mir unspektakulär so aus:


    Bash
    #!/bin/bash 
    echo -e "`date` Starting xineliboutput-frontend: vdr-sxfe" 
    xinit -e /usr/local/bin/vdr-sxfe --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:plughw:0,3 --height=1080 --width=1920 --reconnect -f --verbose --video=vdpau


    Parameter musst du für dich anpassen und entsprechend in die runvdr eintragen oder in die rc.d verlinken.


    PS: das hat bei mir 3 Sekunden gespart im Vergleich zum Start über nen Windowmanager


    Grüße

  • Jau, sehe ich genauso. Ich würde alle Dienste, die Du nicht zum TV brauchst, entweder aus dem default runlevel in einen anderen schieben, oder generell entfernen. Für die Destkop Umgebung ist dies eigentlich gdm oder kdm.


    Ich hatte mal überlegt: Da gabs doch lirc-exec (oder so ähnlich...), das bei lirc event programme ausführen kann. Dann ein "int 3" auf eine FB Taste legen. Dann würde der VDR im runlevel 2, gdm im runlevel 3 laufen.


    Ich starte zuerst den VDR über ein eigenes script, dann X mit sxfe:


    Code
    /usr/bin/xinit -e /usr/local/bin/vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost --audio=alsa:plughw:0,3 --video=xxmc 2&1>/dev/null

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hey vielen Dank für eure Anregungen!
    Werde es mal probieren!


    Ein Problemchen habe ich aber noch:
    Mein Toshiba Fernseher gaukelt meinem X-Server vor er sei ein FullHD Gerät ob wohl er nur eine HDReady auflösung bietet. Ich habe es bisher nicht geschafft meinem X-Server beizubringen, daß er den Fernseher nur mit HD-Ready Auflösung ansteuern soll. Erst durch das Bildschirmauflösungs-Tool welches in GNOME enthalten ist wurde die Auflösung beim Starten der Desktopumgebung richtig eingestellt.
    Nun vermute ich, daß der X-Server bei obigen Script fälschlicherweise wieder eine FullHD Auflösung ausgibt, die ich aber nicht möchte.
    Gibt es dafür evtl auch eine Lösung?
    Ich habe schon versucht die 1920x1080 Auflösung aus der Xorg.conf zu schmeissen, aber das funktionierte nicht.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Was heißt denn: klappt nicht?


    Ich habe hier: "1360x768_60".

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ich hab zu diesem Thema insgesamt auch noch ein paar Verständnis-Fragen:


    Hintergrund:
    Ich habe ein Budget-Only System.
    Meine alte VDR-Installation war ein selbstkompilierter VDR auf Ubuntu 7.10 (Server-Installation, d.h. ohne grafische Oberfläche) mit dem skincurses Plugin und ganz ohne output-device (ich hab die Sendungen immer über NFS auf dem Desktop-PC angeschaut oder gleich mit ProjectX demuxt usw...), d.h. ich bin ein völliger Neuling was das softdevice angeht.
    Jetzt gerade frisch habe ich meinen VDR neu aufgesetzt, mit Ubuntu 9.04 (ebenfalls wieder Server-Installation) und dann x einzeln nachinstalliert und VDR sowie alle Plugins diesmal direkt aus der Distri. Dabei wurde auch ein init-script für den VDR mitgeliefert, das ich natürlich nützen möchte. Intern benutzt das allerdings auch runvdr.


    Meine Lösung sieht momentan so aus, dass ich in /etc/rc.local zwei Einträge drin habe:

    Code
    /usr/bin/startx </dev/tty12 >/dev/tty12 2>&1 &
    /etc/init.d/vdr start


    Und alle Start-Links aus /etc/rc?.d entfernt. Diese Lösung gefällt mir aber auch noch nicht so recht.



    Wenn man das in die runvdr einträgt, was passiert dann bei einem Restart des VDR ?


    Also wenn man den VDR aus dem VDR-Menü heraus neu startet sollte nix passieren.
    Aber z.B. bei /etc/init.d vdr stop (um nochmal ein Plugin zu installieren z.B.) und anschließendem start würde er ja dann versuchen, den X-Server nochmal zu starten. Was passiert dann bzw. lässt sich das verhindern ?


    Zitat

    Original von iso
    Ich starte zuerst den VDR über ein eigenes script, dann X mit sxfe:


    Code
    /usr/bin/xinit -e /usr/local/bin/vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost --audio=alsa:plughw:0,3 --video=xxmc 2&1>/dev/null


    Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe, denn der VDR lässt sich bei mir nur starten, wenn X bereits läuft.
    Ist das normal, wenn man auf nacktem X-Server arbeiten will ?
    Habe ich Dich falsch verstanden ?
    Oder den X-Server ?


    Meine /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:

    Code
    --local=sxfe
    --primary
    --remote=37890
    --video=auto
    --audio=alsa:plughw:0,0


    Ich hab halt bisher X-Server nur in Verbindung mit KDE benutzt und hab daher keine Ahnung, wie man den Server (außer eben über die KDE-Systemeinstellungen) konfiguriert...


    Wie werde ich den fetten X-Mauszeiger in der Bildschirmmitte los ?
    Maus ausstecken hat jedenfalls nicht geholfen ...

  • Zitat

    Original von iso
    Was heißt denn: klappt nicht?


    Ich habe hier: "1360x768_60".


    Das Problem ist einfach, daß der X-Server mit 1920x1080_60 gestartet wird egal, was ich einstelle!
    Es gibt nichtmal eine Modeline für 1920x1080 in der xorg.conf sondern nur 1360x768 und weniger.
    Daher verstehe ich nicht wo er die Full HD Auflösung her nimmt, denn in der xorg.conf steht sie nicht.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • - E D I T -


    Habe das Problem mit der Auflösung jetzt endlich gelöst!
    Ich habe die xorg.conf vom nvidia config tool neu schreiben lassen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!