VDPAU und DIVX

  • mensch das ist schade. ich bin erst vor relativ kurzer zeit auf easyvdr umgestiegen, weil mich das konzept überzeugt hat.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, weshalb das mit easyvdr nicht gehen soll. ist doch auch nur ein debian und ein paar scripte für die vdr verwaltung und installation.
    muss mir das auch mal genauer anschauen, im moment hab ich das problem ja auch, was ziemlich blöd ist. mein ganzes film archiv besteht aus avi dateien, sowohl im divx als auch im xvid format. auf vdpau möcht ich aber auch nicht mehr verzichten...


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ja, ist schon sehr ärgerlich.


    Bei mir ist es zusätzlich so, dass ich auch keine auf HD gespeicherte DVDs mehr abspielen kann. Habt Ihr das Problem auch?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Bei mir ist es zusätzlich so, dass ich auch keine auf HD gespeicherte DVDs mehr abspielen kann. Habt Ihr das Problem auch?


    was meinst'n damit? hochaufgelöste mkvs auf dvd gebrannt?
    bei mir passiert es am häufigsten bei geringer auflösung. hab einige 1080p filme als mkv oder mp4, da passierts schon auch, aber nicht jedesmal oder nicht so oft.
    manchmal passierts aber auch, wenn ich ganz normale vdr aufzeichnungen anschaue, dass vdr und/oder xineliboutput mit nem segfault abkachelt.


    ich denk, ich werde wieder mit "xv" starten, gibt ja eh wenig guten hd kontent. arte geht zur not auch über die cpu, is ja nur 720p.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Servus zusammen,


    wie wäre es denn mal entsprechende Logs zu posten!?


    Oder den genauen Fehlercode wenn der VDR abkachelt!?


    Gegenbenenfalls könnten dann die entsprechenden Devs doch helfen.


    Nur dann wenn da genau nachgegangen wird, kann das ganze stabil werden?


    Just my2cents.


    Gruß
    Wolfgang

  • duc


    Nein, ich meine ganz normale DVDs, die ich auf die Platte kopiert habe. Wenn ich die abspielen will, stürzt der vdr ab. Ohne vdpau passiert da nichts.


    wolfgang


    Ich werde nochmal versuchen, ein Log zu bekommen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • wolfgang:


    da hat du vollkommen recht. zum teil wurden ja schon logs gepostet. mehr als den segfault sieht man bei mir im syslog bzw. messages auch nicht. was auf der konsole ausgegeben wird kann ich leider nicht mitloggen. muss dazu erst mal schaun wie das geht und vor allem xineliboutput gesprächiger machen.
    dann werd ich mir im wiki noch anlsen, wie ich einen backtrace erstellen kann, soll ja auch immer sehr hilfreich sein.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Schnellanleitung gdb und bt:


    Methode 1: Ändern der runvdr
    Da es nicht immer einfach ist, VDR mit allen Plugins und Parametern "mal eben" von Hand zu starten, kann man auch die runvdr ändern, um die nötigen Voraussetzungen für das werfen eines sogenannten Coredumps zu schaffen. Hierzu muss zunächst mal die Zeile isoliert werden, in der VDR gestartet wird. In der Standard runvdr von kls ist das die Zeile 'eval "$VDRCMD"'. In hochgerüsteten runvdr's wird sie meist mit '$BINDIR/vdr' o.ä. eingeleitet. Vor dieser Zeile muss ein Kommando eingefügt werden, welches das System anweist bei Abstürzen ein komplettes Speicherabbild des Prozesses zu erzeugen. Man sollte auch in ein definiertes Verzeichnis wechseln, damit man die Datei später wiederfindet.


    Code
    cd /verzeichnis
    ulimit -c unlimited
    eval "$VDRCMD"



    Danach stoppt man die runvdr und startet sie neu (ein einfaches Abschiessen von VDR reicht nicht, da dann die runvdr nicht neu geladen wird). Wenn jetzt der Absturz provoziert wurde, sollte in dem entsprechenden Verzeichnis eine Datei namens core oder core.<Zahl> landen.


    Methode 2: Direktes Starten von VDR
    Hier reicht es, den o.g. Befehl 'ulimit -c unlimited' zu geben und dann VDR wie gewohnt von Hand zu starten. Nach Eintreten des Absturzes liegt dann die Datei core oder core.<Zahl> im aktuellen Verzeichnis.


    Auswertung:
    Jetzt startet man den Debugger gdb mit dem Pfad zum VDR und der erzeugten core-Datei als Parameter (am besten im Quellenverzeichnis vom VDR). Kurz darauf landet man bei einer Eingabeaufforderung des Debuggers. Dort gibt man den Befehl 'bt' und kopiert sich die daraufhin ausgegebenen Zeilen irgendwohin und schickt diese dem Entwickler.


    Code
    # gdb /pfad/zum/vdr core.<Zahl>
    ...
    #0  0xb7aa12b8 in ?? ()
    (gdb) bt
    ...Ausgabe...


    Sollten sich in der Ausgabe überwiegend Hexadezimalzahlen und Fragezeichen befinden, muss meist das verursachende Plugin mit einem Debug-Parameter kompiliert werden (bei meinen Plugins geht das zumeist über 'make DEBUG=1 clean-plugins plugins')



    PS: stammt hier aus dem Forum und funzt.
    PPS: xineliboutput muss gepatcht werden, wie das geht steht im großen xine-vdpau-Thread so Seite 17/18.


    Gruß
    Wolfgang

  • Kann es sein das das seit vdpau r272 behoben ist ? Kann avis ohne Probleme abspielen !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Bestätige ich hiermit. Auch DVDs kann ich jetzt ohne Problem abspielen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo Wolfgang,


    auch das Umschaltproblem von HD - SD - SD ist weg. Jau, ich werde Dir dafür ein paar Punkte gutschreiben :lachen3. Prima gemacht.



    Apropo weg! (etwas OT)


    In der xineliboutput.config ist die Zeile "video.output.vdpau_deinterlace_method:"
    weg.


    Einfach Zeile wieder einfügen?
    Auch das Logging von vdpau schweigt sich neuerdings über das Deinterlacing aus.


    Grüße

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()


  • Hi,


    jepp das Deinterlacer-Logging ist weg, kommt aber wieder....., bald.


    In der .config ist die Zeile bei mir noch da, habe gerade erst eine neue .config gemacht.....


    Gruß
    Wolfgang

  • war ein paar tage weg und jetzt wollte ich mit dem debuggen beginnen. da sehe ich hier die freudige nachricht. also ausprobiert und *freu* die abstürze sind bei mir jetzt auch weg.


    herzlichen dank allen beteidigten.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Da muss ich schon wieder jammern, dass de 272 dif noch nicht auf jusst ist. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand dazu, die Anleitung zu posten, wie der diff aud den vorhandenen Downloads selbst gebaut werden kann

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Da muss ich schon wieder jammern, dass de 272 dif noch nicht auf jusst ist. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand dazu, die Anleitung zu posten, wie der diff aud den vorhandenen Downloads selbst gebaut werden kann


    Hi,


    den .diff stellen nur die Entwickler von xine-vdpau bereit, abwarten und tee trinken oder auf die xine-vdpau-svn-Schiene umbauen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe seit gestern die r273. Gefällt mir sehr gut. Die Divx Filme laufen wieder. Als Deinterlacer habe ich mal Half Temporal gewählt und das Ergebnis sieht toll aus.
    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von omek
    Ich habe seit gestern die r273. Gefällt mir sehr gut. Die Divx Filme laufen wieder. Als Deinterlacer habe ich mal Half Temporal gewählt und das Ergebnis sieht toll aus.
    Danke für eure Hilfe


    Jo dem kann ich nur zustimmen, hab auch die r273 drauf gemacht und läuft jetzt perfekt.


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!