VDPAU und DIVX

  • hy


    denke das problem liegt nicht an xine-vdpau sondern an ffmpeg.


    probier mal in xine-vdpau nen aktuellen ffmpeg einzubinden, ollte so gehen:


    ffmpeg holen und bauen:


    Code
    cd /usr/src ( oder /usr/local/src) 
    svn checkout svn://svn.ffmpeg.org/ffmpeg/trunk ffmpeg
    cd ffmpeg
    ./configure --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc
    make
    make install
    ldconfig


    dann gehst ins xine-vdpau verzeichniss und machst:

    Code
    make uninstall
    make clean
    ./configure --with-external-ffmpeg
    make
    make install


    und danach xineliboutput nochmal bauen:

    Code
    make clean
    ./configure
    make
    make install
  • Servus nochmal,


    naja, alles ganz wirr bei dir.


    Lös doch mal die unterschiedlichen Pfade auf.


    Soll heissen:


    - verschieb die Verzeichnisse /usr/lib/xine, /usr/local/lib/xine


    - dann baust du erst ohne den configure und schaust wass passiert.


    - Beim Bauen, immer alles neubauen, xine-vdpau und dann xineliboutput


    Bei mir läuft das .avi auf beiden Maschinen sauber, auch ohne einen segfault beim stoppen und auch ohne zweimal anlaufen lassen.


    Sorry, soweit ich deine Distri noch kenne liegen die libs gegen die kompiliert wird in /usr/lib, also ich kann nur nochmals betonen, kläre gegen was kompiliert wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich werde jetzt die 2 xine ordner (/usr/lib/xine ; /usr/local/lib/xine) umbennenen und nochmals nach deiner Variante bauen inkl. xineliboutput (habe ich sonst auch immer mit neu gebaut)
    wenn er dann der VDR wieder nicht startet bau ich es nochmals ohne .configure=...


  • hy wbreu


    du hast schon recht, allerdings kann man beim xine-vdpau ja eigentlich nix falsch mchen, jedenfalls nicht so das dass eine läuft das andere nicht. darum tippe ich auf ffmpeg, wenn ich das noch richtig in erinnerung hab dann ist in xine-vdpau noch ne "uralt" version von ffmpeg, so dass ich mir gut vorstellen kann das es daran liegt.


    ist natürlich nur ne vermutung.

  • mit präfix usr geht nicht da xineliboutput den /usr/local/lib/xine benutzt.
    nach erstellen von xinliboutput wurde in /usr/local/lib/ ebenfalls ein ordner xine erstellt und mit inhalt
    /xine/plugins/1.25/
    /post/xineplug_post_audiochannel.so
    " /xineplug_post_autocrop.so
    " /xineplug_post_swscale.so
    /xineplug_inp_xvdr.so


    muß ich bei xineliboutput im makefile das LIBDIR ?= ../../lib in ../lib ändern? ..ne das geht auch nicht da er mit :
    cp: regul?re Datei ?../lib/libvdr-xineliboutput.so.1.7.0? kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [libvdr-xineliboutput.so] Fehler 1
    abbricht
    hier noch ein syslog ausschnitt:


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von omek ()

  • @@bexbier


    mit deiner methode bricht er bei make install ab

  • hy


    du musst in der ff_video_decoder.c nur die RGBA32 in RGB32 ändern, sind 2 einträge. dann gehts.


    /usr/local/src/xine-vdpau/src/combined/ffmpeg/ff_video_decoder.c

  • das hat geklappt mit dem durchkompilieren, allerdings besteht das Problem immernoch.
    Ich könnte mir noch vorstellen das die /.xine/config und /.xine/config_xineliboutput irgendwie nicht hinhauen:
    config:


    config_xineliboutput:

  • hmm, dann nimm nochmal die w32 codecs mit rein :


    Code
    wget http://www8.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/essential-20071007.tar.bz2
    tar xivf essential-20071007.tar.bz2
    mv essential-20071007 /usr/local/lib/win32
    ln -s /usr/local/lib/win32 /usr/local/lib/codecs


    dann xine-vdpau neubauen:

    Code
    make uninstall
    make clean
    ./configure --with-external-ffmpeg --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/local/lib/win32
    make
    make install


    und xineliboutput neubauen

  • aber wenn der codec nicht gehen würde, dann würde das file bestimmt nicht anlaufen. Die ersten2 Sekunden ist ja ein bild zu sehen, erst dann startet den vdr neu????

  • hast recht, bei mir sieht die ausgabe beim abspielen so aus :




    ansonsten teste doch mal das xineliboutput plugin aus dem cvs vielleicht liegts wirklich daran

  • Hallo omek,


    bist Du irgendwie weiter gekommen? Habe das gleiche Problem.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich habe alles neu installiert, und alles oben aufgeführte ausprobiert - ohne Erfolg!


    Hat irgend jemand eine Idee, was man noch verändern könnte?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo,


    dieses Thema hier, hatte ich wohl überlesen.


    Ich habe damit auch Stunden -> Tage verbracht, bin dann zum Schuss gekommen, DivX und Xvid im Zusammenspiel mit Xine-VDPAU ist unter Easyvdr nicht möglich.


    Ich hatte Julian, Hftom, die Xine-VDPAU Devs, und rnissl auch über Stunden mit diesem Problem gefesselt aber warum die xinelib abstürzt konnte nicht gelöst werden, selbst die Bugreports an Nvidia blieben ohne Erfolg.
    Es ist nach unserer Erfahrung wohl ein Xine-VDPAU <-> Easyvdr Problem.


    Eventuell wird sich das Problem mit dem Umstieg von Easyvdr(fast Etch) auf Easyvdr(hoffentlich full Lenny) von selbst lösen.
    Auf allen anderen seien es VDR-Distributionen als auch Standard Linux Distributionen tritt dieser Bug nicht auf.


    Aus diesem Grund sind alle Easyvdr Installationen von meinen VDR Rechnern verschwunden.



    Kind rgards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!