DVB-S Karte defekt ?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren einen VDR laufen und heute musste ich feststellen, dass das Bild auf FTA Kanälen dunkel bleibt. Meine Budget funktioniert.


    Tasusche ich die Sat Kabekl durch, bleibt das Problem.


    Die FF wird nach wie vor erkannt und gibt auch über das AVBoard das Bild raus, aber scheinbar empfängt sie nix mehr.


    Femon meldet auch nur rote Balken.


    Hat jemand eine Idee wie ich genau feststellen kann, ob das Empfangsmodul defekt ist?


    Besten Dank im vorraus.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Erster Schritt: Spannung am Sat-Anschluss messen.
    Also Kabel ab, Multimeter dranpacken und Spannung messen auf je einem Kanal mit horizontaler und vertikaler Polarisation.


    Wenn Du da ned 14 und 18V (glaub ich, bitte mal suchen hier) mißt ist der LNBP und ggfs der große Elko hinüber.
    Die sind billig (bei Segor) und leicht zu tauschen mit nem Heißluftfön.



    Wenn es das nicht ist wird's schon kniffliger :gap

  • Alles klar. Werde ich morgen messen. Habe noch ne alte FF hier rumliegen als Ersatz. Gut das ich die nicht verkauft habe und gut das mir das wieder eingefallen ist ;)


    Hätte eben fast schon ne neue gekauft hehe.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Soderle,


    die Karte drückt bei H ca. 18 Volt raus ( wenn ich mich korrekt erinnere ) und im V Bereich ca. 13 Volt.


    Glaube jetzt wirds kniffliger ;)


    Help ;)


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hmm,


    gibts hier jemanden der so ein Ding untersucht gegen ein kleinen Beitrag?


    Wäre zu schade die gemoddete 4MB Karte in den Müll zu hauen.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ist ne 1.3 er ....


    Du hast Post


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,


    meine Karte macht jetzt auch Ärger. Ist FF rev 1.3, ca. 8 Jahre alt und die letzten 3 Jahre wegen Auslandseinsatzes nicht benutzt. Wollte jetzt den Rechner mit neuer Platte wieder aufsetzen, ist auch kurz gelaufen mit Empfang etc. unter ctvdr 6, Aufnahmen wurden allerdings immer relativ schnell abgebrochen und der Rechner stürzte dabei ab.


    Seit heute gibt es aber jetzt nur noch Menü, kein Fernsehbild beim Empfang mehr.


    Folgende Diagnosen bisher (gebe nur die wesentlichen Daten wieder, da der Rechner mit der Karte nicht am Netz hängt):


    1) Sat-Leitung ist definitiv ok, funktioniert an einem anderen Receiver.


    2) Spannung am Sat-Anschluss bei H 17,7 Volt, bei V 12,8 Volt.


    3) Bei lspci wird die Karte erkannt


    4) Femon zeigt rote Balken, BER gibt 00194790 oder 00193F20, UNC ffffffff. Kein Unterschied bei verschiedenen Kanälen


    5) Wie in einem anderen Post beschrieben, habe ich folgendes geprüft:


    Ausgabe von


    scan -a 0 -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E:



    main: 1882 FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend': 16 Device or resource busy



    Wie kann ich herausfinden, ob tatsächlich der Tuner defekt ist oder das Netzteil, oder beides :(
    Oder gibt's noch andere Ursachen, auf die ich prüfen könnte? Wie?


    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    scan -a 0 -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E: main: 1882 FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend': 16 Device or resource busy


    VDR gestoppt ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • nein, hätte ich das sollen?

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • ok, danke!


    Wenn der VDR gestoppt ist und ich den scan... Befehl eingebe, kommt die Meldung "tuning failed" zweimal, er versucht es wohl mit verschiedenen Parametern


    Heisst das, Tuner kaputt?

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • noch ne Info: Hab den Rechner aufgeschraubt und die FF-Karte mal inspiziert - Elko schaut nicht aufgebläht aus, auch sonst kann ich optisch nichts erkennen, was auf einen Defekt schliessen lassen würde

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • hat vielleicht noch jemand Tipps?


    Randy? Thomas? SHF?


    Wie schwierig wäre es, den Tuner zu tauschen?


    Danke und Grüsse,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()

  • Zitat

    Original von awag
    Wie schwierig wäre es, den Tuner zu tauschen?

    Eigentlich nicht, das sollte jeder mit einigermassen Löterfahrung hin bekommen (ist kein SMD).
    Problematischer ist es so einen Tuner zu bekommen, da muss man nach Karten/Receiver zum Ausschlachten finden.



    Vor dem Tausch des Tuners würde ich es erst mal mit dem Spannungsmod versuchen.
    Kann sein das der das Problem schon beseitigt.

    Zitat

    4) Femon zeigt rote Balken,

    Schwanken die Balken stark?
    Das würde darauf hindeuten.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Ja, die roten Balken zappeln so zwischen 10% und 30% hin und her. Manchmal gehen sie auch kurz in den gelben Bereich, fallen aber dann gleich wieder zurück auf rot.


    Den Post mit den Mods habe ich gesehen - zwei Fragen dazu:


    1) weshalb funktioniert die Karte mit dem "Fehldesign" jahrelang gut und macht erst jetzt Zicken? Alterungsprozesse bei den Bauteilen (Elko)?


    2) welche von den verschiedenen Mods wär der passendste für meine Karte?



    Danke für Deine Tipps!


    Grüsse,


    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    Original von awag
    1) weshalb funktioniert die Karte mit dem "Fehldesign" jahrelang gut und macht erst jetzt Zicken? Alterungsprozesse bei den Bauteilen (Elko)?

    Hat mit dem verwendeten Mainboard und Netzteil zu tun.
    In einem anderen Rechner kann die Karte noch immer einwandfrei laufen.


    Zitat

    2) welche von den verschiedenen Mods wär der passendste für meine Karte?

    Ich empfehle erstmal "Lösung 1" (da braucht man nur ein Stück Draht).
    Wenn es dann läuft auf "Lösung 2" aufrüsten (den Widerstand tauschen).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF

    Hat mit dem verwendeten Mainboard und Netzteil zu tun.
    In einem anderen Rechner kann die Karte noch immer einwandfrei laufen.


    Die Karte läuft und lief die letzten 7 Jahre immer im gleichen Rechner. Werde sie aber mal auch in einem anderen testen.


    [/QUOTE]Ich empfehle erstmal "Lösung 1" (da braucht man nur ein Stück Draht).
    Wenn es dann läuft auf "Lösung 2" aufrüsten (den Widerstand tauschen).[/quote]


    OK, danke!


    Grüsse,
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!