Debian Lenny als BASIS für VDR mit VDPAU

  • Guten Tag,


    in einem aktuellen Thread unter "Hardware"


    Neue Hardwareplatform für HDTV-fähigen VDR


    konnte ich dank wbreu´s Hilfe endlich sein "Aktuelles AMD-System" kopieren und auf DVB-C umrüsten.


    Jetzt gehts es an die Software. Nachdem ich mich seit langem mal wieder ein wenig mit Linux austoben möchte habe ich mir zunächst einmal folgendes Ziel gesetzt:


    Debian Lenny ohne alles installieren; nur der Boot bis zur Konsole ist möglich. Anschließend X per apt-get installieren und den Kernel ideal auf mein System anpassen. Zudem die aktuellsten DVB-Treiber kompilieren und per Modul dazulinken (ich hoffe das stimmt so). Ziel hier soll es sein, wirlich nur für meine Hardware den Kernel angepasst zu haben.


    Jetzt kommt der Teil mit VDR und VDPAU, der mich, zugegeben, noch ziemlich planlos aussehen läßt. Da ich alles direkt kompilieren möchte, würde mich hierzu einmal eine Abfolge interessieren.


    Sollte dieser Schritt dann irgendwann erfolgreich sein, gehts an die Kürzung der Boot-Zeit. Hier ist mein Ziel 10-15s. Netzwerk, SSL usw. sind alles nebensächlich. Wichtig ist nur, dass X ein Bild über HDMI auswirft und ich was sehe.


    Im Betrieb will ich dann zusehen, dass die Platte möglichst schnell in Stand-By geht. Sollte doch eigentlich gehen, wenn ich per RAMDISK im laufenden VDR Betrieb alle Daten bzw. Log-Files zwischenspeichere und beim herunterfahren auf die Platte schreibe, oder? Dieses Prozedere habe ich aber auch schon des öfteren hier im Forum gelesen.


    Sobald das hier alles funktioniert wollte ich mich an Themen wie XBMC wagen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich hoffe ihr unterstützt mich bis dahin.


    Zusammengefasst hier nochmals die aktuelle wichtigen Fragen:
    Wer kann mir sagen, was für Kerneloptionen ich wirklich zum überleben brauche?
    Wie genau specke ich dann mein System ab, damit ich wirklich nur das notwendigste für VDR am laufen habe?
    Wie genau gehe ich dann vor, damit ich VDR mit VDPAU Unterstützung installiert bekomme und auch ein Bild über HDMI bekomme?


    Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten :)


    Vielen Dank euch schon vorab.


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von dvdjimmy ()

  • hy dvdjimmy


    wegen kernel, hab es so gemacht das ich mir die sourcen von kernel.org geholt hab, dann mit "make defconfig" eine minimal config erstellt lassen hab und diese dann mit "make menuconfig" einwenig angepassen.


    ich baue mir den kernel immer ohne initrd da das nur zeit beim starten kostet, und wenn man seine hardware kennt, auch keins benötigt wird.


    wichtig ist ums generell zu sagen, das du die treiber für dein board fest einbaust, also zb. treiber für sata, netzwerk, dann mach ich immer alsa als modul, genauso fuse, ntfs und dvb support.
    Unter filesystem die sachen fest einbauen die benötigt werden zb. ext3, ext2 ... ( sonst bootet er ned ;) )
    dann mit " make-kpkg --revision=vdrkernel.0.1 linux-image linux-headers linux-source"
    bauen
    und danach mit
    "dpkg -i linux-image-xxxx.deb" installieren, header und source brauchste nicht installieren, ist nur falls man das system neu aufsetzen will ohne den kernel neu zu kompilieren, damit man die sourcen hat ( spart platz)


    dann sollte dein system in der von dir gewünschten zeit booten :o)


    vdr und xbmc installation (inclusive xinelib und ffmpeg) .> HIER


    P.S.: je nachdem welche dist du nutzt unter systemdienste die unnötigen daemons auschalten.

  • Hi bexbier,


    danke für deine bisherigen Infos. Das mit dem Kernel sollte ich damit also hinbekommen. Jetzt geht es aber noch darum, dass ich die aktuellen DVB-Treiber kompiliere. Laut der DVB-Linux Homepage funktioniert das ja zunächst nach bewährter Compilier-Manier. Um dann allerdings nicht unnötig Module zu laden, müsste ich ja erstmal wissen, was für ein Modul ich genau für die TT-1501 brauche, oder? Auf deren Homepage ist die Karte zwar als unterstützt markiert, die Tuner sind auch angegeben aber welches Modul ich nehmen muss nicht !


    Dein Link zum Tutorial ist schon einmal super. Ich würde jedoch zunächst gerne ohne XBMC anfangen. Erstmal gemütlich VDR mit ein paar Plugins kompilieren, VDPAU schön integrieren und dann weitersehen. Letztendlich will ich nur Fernsehen und Aufnehmen (NOAD ist auch noch wichtig) und ein wenig Webradio hören.


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Siehe hier zwecks Treiber....


    Gruß
    iNOB

  • Zum VDR hätte ich kurz noch eine Frage:


    Welche Patches muss ich einspielen, damit HDTV über DVB-C funktioniert? Den S2-Patch brauche ich ja nur für DVB-S, oder?


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • mahlzeit


    also zu den treibern, die karte sollte mit aktuellen v4l-dvb treibern laufen.
    laut wiki brauchst du folgende treiber:


    Philips tda827x
    Philips tda10023
    Philips saa7146


    Quelle: linuxtv


    wenn du nun die dvbtreiber bauen willst kannst du genauso wie beim kernel bau mit "make menuconfig" deine treiber wählen .... und dann einfach bauen.


    bzgl vdr :


    da gibs jetzt zig möglichkeiten, jenachdem welche version des vdr du nimmst. da du ja sicher hdtv gucken möchtest ( wenns denn wieder was im kabel gibt) brauchst bis vdr 1.7.5 noch den h264 patch danach nicht mehr.
    zur installation gibs ja hier im board schon mehrere howtos, würde dir aber raten klein anzufangen und nicht gleich zig plugins etc einzubauen.


    um ein bild zusehen reichen vdr und xineliboutput plugin.

  • ...Super.


    Vielen Dank für die Infos.
    Das mit VDR ab 1.75 hört sich gut an. Dann patche ich erstmal groß nichts. Ja, die Anleitungen zu VDPAU usw. habe ich auch schon verinnerlicht. Das sollte eigentlich alles zu machen sein.


    Ich melde mich sobald ich irgendwo hänge :)


    Beste Grüße und schönen Abend,


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!