Geforce 8400GS vs. Geforce 9300

  • Hi, da ich mich ja nun ewig mit dem Nvidia 8300 rumplage und die nervigen Framedrops nicht loswerde wollt ich mal Feedback einholen welche von den beiden Karten besser läuft mit VDPAU. Also ohne sowas im log :


    Wär echt nett wenn hier nen paar Leute ihre Erfahrungen/Erfolge/Leidensgeschichten mit den oben erwähnten Karten erzählen würden.
    Kann eine von beiden das Temp_Spatial Deinterlacing bei HD?


    Vielen Dank schonmal
    Micha

  • Hallo Micha,


    hast Du es schon mal mit undervolten probiert?


    Habe mein M3N78-PRO erst heute geliefert bekommen und deshalb noch keine praktische Erfahrung. Aber das ist meines wissens "die" Loesung bei Rucklern.


    Siehe http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=86279&hilight=vdpau+amd erstes Post


    Viele Gruesse
    Sonja

  • Hallo,
    so wie ich das sehe hat Wolfgang den ondemand_governeur deaktiert, was DANN zu dem verbesserten Verhalten führt.
    Das undervolting hat Wolfgang zur Reduzierung der CPU-Temperatur benutzt.


    Zitat

    Die AMD-Cpu’s haben in Verbindung mit vdpau und dem ondemand-Governeur von powernowd, der den Takt dynamisch rauf und runter setzt, ein Problem. Das Problem äußert sich dann in Rucklern im Bild oder Klötzchenbildung. Das insbesondere bei S2-Sendern mit hoher Datenrate. Deshalb habe ich den powernowd deaktiviert und setze mittles cpupowerd kurz nach dem Start die FVid auf Konstant 1.0000 Volt. Das hat den Vorteil, das die CPU selbst bei 2400 MHz kühl bleibt. Das System selbst bleibt auch dann immer stabil.


    Habe persönlich eine 9300GE PCIe mit 256mb im Einsatz und auf Intelbasis keine Probleme.


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Dieses Hoch und runtertakten bringt bei mir keinen Unterschied,
    laut diversen Quellen im Netz ist der Bug mit dem zu schmalen Speicherdurchsatz beim Runtertakten behoben beim K10.



    Fireblade kannst du evtl mal nen log pasten ob dort auch Bilder verworfen werden? welchen Deinterlacing mode benutzt du ?



    MfG
    Micha

  • Das Problem mit dem Speicher dürfte aber vor allem die onboard Grafik bei AMD Systemen betreffen, oder...?
    Eine separate PCIe GraKa dürfte ja RAM haben der schnell genug ist.
    Jedoch gibts imho auch 8400er Karten die kein vdpau beherschen.

  • Hi,
    hast Du das gesehen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU
    insbesondere

    Zitat

    - Bei Klötzchenbildung mit HD-Sendern auf AMD-Systemen (z.B AMD X2-Dualcore und Geforce8200/8300): Cpu-Takt fest auf 2000MHz einstellen, (Befehl: cpufreq-set -f 2000Mhz) und in der config_xineliboutput den Wert für: # vdpau: HD deinterlace method # { bob temporal temporal_spatial }, default: 1 video.output.vdpau_deinterlace_method:bob setzen

    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo Micha,


    zu welchem Deinterlacer gehört denn das Log im ersten Post?


    temporal_spatial habe ich noch nie gesehen ohne Framedrops, weder auf Intel noch auf AMD.


    Den Beitrag im Wiki habe ich gestern ergänzt, teste doch den mal bitte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Der Log oben kahm von Temporal, hier mal einer mit vermutlich bob :



    Soviel unterschied macht das irgendwie nicht oder ist das nicht bob?
    Achja wie ist denn nun eigentl die Sintax in den Xine Config Files gelten werde mit oder ohne Raute?



    MfG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!