VDR aus Hauptmenü XBMC starten

  • Hallo,


    habe mir gerade die 9.04 installiert. Was muß ich tun um im Hauptmenü einen TV Eintrag zu bekommen und von dort /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --lirc aufzurufen (ist das Skin abhängig)?

  • hier mal ne kurze Info wie man zwischen VDR und XBMC mittels irexec umschalten kann:


    config datei anlegen (ist bei mir /etc/irexec.conf):

    Code
    begin
       prog   = irexec
       remote = NOVA-HD-S2
       button = Guide
       config = /usr/local/bin/switchtv & \n
    end


    /usr/local/bin/switchtv:


    Meine Fernbedienung ist die Hauppauge von der Nova, hier die zugehörige lircd.conf:


    Damit irexec Befehle entgegennimmt muß er natürlich auch gestartet werden (ich mach das über einen zusätzlichen Eintrag in "/etc/init.d/vdr"):

    Code
    /usr/bin/irexec -d /etc/irexec.conf


    Zugehörige $HOME/.xbmc/userdata/Lircmap.xml, damit man im XBMC die Fernbedienung nutzen kann:


    Drückt man auf der Fernbedienung die "Guide" Taste, switcht man nun zwischen VDR und XBMC - Have Fun!


    PS: installiert habe ich XBMC aus dem Standard Repository - also ohne zu patchen etc. (/etc/apt/sources.list.d/xbmc.list):

    Code
    # Stable
    deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/jaunty-ppa/ubuntu jaunty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/jaunty-ppa/ubuntu jaunty main
    # Development
    #deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-svn/ppa/ubuntu jaunty main
    #deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-svn/ppa/ubuntu jaunty main
    #
    deb http://ppa.launchpad.net/xbmc-addons/ppa/ubuntu intrepid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/xbmc-addons/ppa/ubuntu intrepid main


    damit kann man die Installation mit dem folgendem Dreisatz machen:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install xbmc

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    3 Mal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Hat jemand jetzt eine Idee, wie ich im Hauptmenü einen Eintrag "TV" hinzuzaubere, der bei Aktivierung das Script "/usr/local/bin/switchtv" ausführt?


    Damit hätte ich für mich eine perfekte VDR integration ...

  • HI,


    die idee finde ich gut, soetwas hab ich mir auch in etwa vorgstellt, ich schätz, um einen Button zaubern zu können, musst du wohl am Skin etwas verändern.


    Ansonsten guck Dir diesen Thread an, Blazko hat das mit einem kleinem Python script gelöst.


    Darf ich fragen, warum du die xinit immer killst? Ich hätte nur sxfe bzw. xbmc gekillt.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Wenn Ihr den PM3.HD Skin benutzt kann ich euch eine angepaßte Home.xml und custom_SkinSetting_111.xml geben. Dort ist der TV Button drinn. Es muß noch ein Phyton Script gemacht werden. Zum Beispeil:


    #!/usr/bin/python
    import os
    os.system('/usr/local/bin/switchtv')

    Den nennste dann vdr.py und legst es unter /root/.xbmc/scripts (755)


    vdr.jpg (dein eigenes Bild) unter /usr/share/xbmc/skin/PM3.HD/media
    custom_SkinSetting_1111.xml unter /usr/share/xbmc/skin/PM3.HD/720p
    Home.xml unter /usr/share/xbmc/skin/PM3.HD/720p


    Home.xml öffnen und unter Zeile 665 gucken:


    <onclick>XBMC.RunScript(HIER KOMMT DAS PHYTONSCRIPT REIN)</onclick>


    <onclick>XBMC.RunScript(/root/.xbmc/scripts/vdr.py)</onclick>


    Irgendwo liegt aber der Fehler am py-Script denn es funtkioniert nicht immer die Umschaltung, aber von der Konsole schon?


    Grüße


    Edit: das war die pepatchte Version, ich ändere es.

    Dateien

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • uxtuner


    Sorry, das war für das gepatchte XBMC. Habe es geändert. Du mußt aber noch evtl. unter Einstellungen - SkinEinstellungen - Hauptfenster - Programme im Hauptmenue anzeigen aktivieren.


    Edit: Du möchtest ja das es TV heißt, also das hier in Home.xml ändern:


    Zeile 660:


    <label>VDR</label> in <label>TV</label>


    Und in der custom_Settings:


    Zeile 397:


    <label>VDR $LOCALIZE[0] $LOCALIZE[31110]</label> in


    <label>TV $LOCALIZE[0] $LOCALIZE[31110]</label>



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • mal ne andere Frage . .


    wenn bereits xbmc aktiv ist und ich vdr mit " /usr/bin/vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --lirc --fullscreen" starte, habe ich keinen Sound - woher kommt das?

  • Zitat

    Original von uxtuner
    mal ne andere Frage . .


    wenn bereits xbmc aktiv ist und ich vdr mit " /usr/bin/vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --lirc --fullscreen" starte, habe ich keinen Sound - woher kommt das?


    Das gleiche Problem habe ich auch, liegt vermutlich daran das das sound device bereits verwendet wird.


    Hat dafür jemand eine lösung? ala sound im xbmc deaktivieren per script und dann erst vdr starten

  • Mal ne andere Frage, warum beendet ihr denn nicht einfach XBMC wenn auf den VDR gewechselt wird?

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • zwick der agent
    Danke für Deinen Mod funktioniert jetzt ..


    Ich mach in dem Script einen

    Code
    killall -19 xbmc.bin
    /usr/bin/vdr-sxfe --audio=alsa:default --lirc --fullscreen


    mit

    Code
    killall -9 vdr-sxfe
    killall -18 xbmc.bin

    kann XBMC wieder aktiviert werden


    Leider ist das Sounddevice von XBMC belegt - hat jemand eine Lösung?

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Hallo Zusammen,


    hat einer von Euch das mit dem Ton schon lösen können?


    Wenn ich bei mir XBMC übers XBMC-Menü beende habe ich bei einem erneuten Start von vdr-sxfe auch Ton.


    Allerdings ist das ja nicht der Königsweg.


    Läuft bei Euch switchtv stabil? Bei mir verursacht es meist nach 3-4 mal hin und herschalten einen kompletten Systemfreeze.


    Wenn da einer ein besseres Script als dieses ( GELÖST-Problem mit switchtv ) hat, wäre ich sehr froh.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Das ist aber irgendwie mit dem Holzhammer. Warum killst du denn xterm, irexec und vor allen Dingen den vdr bei jedem Frontend-Wechsel? Während einer Aufnahme kein xbmc?
    Was ich bei all diesen Skripten nie verstanden habe, ist warum das Frontend immer mit xinit gestartet wird. Dadurch wird doch jedes mal der X-Server beendet und neu gestartet. Das kostet doch Zeit und es gibt unnötiges herum flackern. Meine Skripte sind nicht in einem Zustand in dem ich sie veröffentlichen möchte. Ich habe aber trotzdem einen Tipp. Den X-Server in einem separaten Start-Skript starten und einfach laufen lassen! In dem SwitchTV-Skript wirklich nur die Frontends behandeln. Das funktioniert doch wunderbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von uxtuner
    du kannst es gerne ohne probieren :)


    Ohne was?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Achso, sollte ich evtl. erwähnen, mein X-Server läuft hier ganz normal, d.h. KDM Autologin und mein Switchtv Script in den Autostart Ordner verlinkt. Hae aber nochmal das Script angeschaut, da steht nur "kill $ PID" wären meine Tonprobleme nicht evtl. durch ein killall -9 $ PID gelöst?


    Ich versteh auch nicht wieso hier immer alle mit xinit oder runvdr oder sonstwas arbeiten, Debian legt doch nicht nur zum Spaß die Startscripte in init.d an oder?


    Desweiteren wäre interessant zu wissen ob das hin und herschalten stabil bei Euch läuft oder ob es hier zu Abstürzen o.Ä. kommt.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Zitat

    Original von liquidolze
    Achso, sollte ich evtl. erwähnen, mein X-Server läuft hier ganz normal, d.h. KDM Autologin und mein Switchtv Script in den Autostart Ordner verlinkt. Hae aber nochmal das Script angeschaut, da steht nur "kill $ PID" wären meine Tonprobleme nicht evtl. durch ein killall -9 $ PID gelöst?


    Ich versteh auch nicht wieso hier immer alle mit xinit oder runvdr oder sonstwas arbeiten, Debian legt doch nicht nur zum Spaß die Startscripte in init.d an oder?


    Nun ja, runvdr gibt es bei debian auch, nur wird es aus einem Startskript heraus aufgerufen. Es wollen jetzt nicht alle einen ganzen Desktop installieren um damit autologin machen zu können. Ich habe auch keinen Desktop installiert. Ich habe einfach einen separaten Startskript für den X-Server, der natürlich auch xinit benutzt, aber ich starte mit dem xinit kein Frontend sondern unclutter. Durch den Trick erreiche ich, dass der X-Server nicht gleich wieder verschwindet und als Nebeneffekt wird der Mauszeiger unsichtbar bei Inaktivität.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!