Reel-Plugins reelepg und osdpip 0.1 mit VDR 1.7.0 kompilieren

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Die beiden konnte ich jetzt noch nicht entdecken:
    7. The state of the current import can be examined with the bgprocess plugin
    8. The logfile created by the import can be inspected via the OSD


    Den Status über bgprocess habe ich im Moment auskommentiert, weil ich da Probleme hatte.


    Die Logfiles sieht man im Hauptdialog des Plugins. Jeder Eintrag zeigt der OK-Taste den Verlauf des Imports. Der oberste ist dem haupt-Thread zugeordnet. Alle weiteren den einzelnen abgerufenen Tagen.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi,


    Zitat

    Mein Patch geht einen etwas anderen Weg und benutzt eine noepgchannels.conf in dem die auszuschliessenden Kanäle stehen. D. h. iEPG schreibt die Liste und der gepatchte vdr
    Beim Start des vdr oder Änderungen an der channels.conf bzw. Kanalzuordnung wird die Liste im vdr synchronisiert.

    Das finde ich ist die bessere Lösung.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ist die Frage - wie sieht denn ein Event aus der dem vdr übergeben wird ? Ist die table id 0 ?


    Table-Id ist 0. Das ist aber leider nur die halbe Miete. Allen voran Kabel 1, Pro 7 ändern die Anfangszeiten nach dem Mondstand.
    Der vdr überschreibt keine Events mit Tableid 0, aber er gleicht ausschliesslich über die Anfangszeiten ab.
    Wenn die geändert wurden, gehen die Probleme los.


    Jetzt muss ich Tatort schauen.


    Gruss


    Real_Quick

  • Ja ist schon klar - zumindest werden damit aber die vorhanden events nicht überschrieben, sondern man bekommt doppelte einträge. Am schönsten wäre wenn man die sich gleichenden events erkennt , die id sich merkt und ändernde Zeiten von DVB auf die externen anwendet. - Anyway - wäre vielleicht auch overengineered.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo steffen_b,


    diese Option gibt es im iepg. Dazu muss man den Parameter noEPG-Workaround entsprechend setzen. Mit der Option werden die Startzeiten der Internet-Events an die Startzeiten des Sender-Events angepasst und das Sender-Event anschliessend gelöscht. Damit kriegt man allerdings trotzdem keine 100%.


    Es ist sicher besser, die falschen Events erst gar nicht reinzuschreiben als sie hinterher mühsam wieder rauszufegen.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hallo cinfo,


    wegen dem UTF8-Problem und Bildern im reelepg habe ich noch eine Idee.


    Die Texte sehen so aus, als würden die UTF8-Konvertierung 2 mal laufen. Nimm doch mal testweise die UTF8-Konvertierung raus. Dazu musst du im channeldata.c alle Aufrufe von setup_utf8 auskommentieren.


    z. B.


    // setup_utf8 ( &prog_data.studio_guest );


    Dann mit der neu erstellten Library die Daten abrufen mit "Alles Updaten" um einen Update zu erzwingen.


    Bei den Bildern im reelepg muss man den verfügbaren Platz beachten. Es ist ja nicht sinnvoll ein halbes Bild anzuzeigen und dafür keinen Titel. Deshalb, um zu prüfen ob Bilder vorhanden sind, am besten die Zeitleiste maximal strecken mit der Taste "4".
    Ausserdem ist mir in den Screenshots aufgefallen, dass die Abstände zu gross sind. Das Bild muss unmittelbar nach der Rubriküberschrift kommen.


    Aber zuerst sollten wir mal das UTF8-Problem lösen.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi,


    Zitat

    Die Texte sehen so aus, als würden die UTF8-Konvertierung 2 mal laufen. Nimm doch mal testweise die UTF8-Konvertierung raus. Dazu musst du im channeldata.c alle Aufrufe von setup_utf8 auskommentieren.


    OK, werde ich machen und mal schauen ob es mit den Bildern besser wird.


    Komme aber erst an 19.00Uhr dazu.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hat leider nichts gebracht. Aber der Fehler im EPG-Text sieht etwas anders
    aus.


    Was kann man noch machen?


    Grüße
    cinfo


  • Sorry, Denkfehler.


    Das was man jetzt sieht sind die Entities. Die müssen schon ersetzt werden. Die auskommentierten setup_utf8 müssen wieder rein.


    Statt dessen muss in misc.c die Konvertierung raus:


    In Zeile 430:


    #ifdef RBLITE
    ändern in
    #if true


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi Real_Quick,


    werde ich machen.


    Copperhead


    Zitat

    Ich will euren Elan jetzt nicht unterbrechen, aber könntet ihr nicht mal ein paar Diff-Files machen? Dann könnten da auch noch Außenstehende mitkommen

    das aktuelle diff für iEPG gibt es zwei Seiten [Seite 5]
    vorher.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    jetzt ist alles OK mit dem UTF-8 Problem.


    Aktueller Patch als Anlage.


    Welche Schritte wäre jetzt nötig für die EPG-Daten und Darstellung im
    reelepg?


    Grüße
    cinfo

  • Hallo cinfo,


    das sieht jetzt eigentlich alles richtig gut aus. Man könnte noch die Visualisierung der Tipps / Tagestipps und Favoriten aktivieren. Dazu müssen nur die beiden Icons im Anhang in das Themes-Verzeichnis kopiert werden.


    Falls das epgsearch-Plugin installiert ist, kann man sich eine Abfrage für die persönlichen Favoriten ins setup schreiben. Die gefundenen Sendung werden dann mit dem Herz markiert und man kann direkt hinspringen.


    Die Einstellungen dafür sind in der /etc/vdr/setup.conf


    Als Beispiel: Alle Sendungen die Tatort im Titel haben werden in der Anzeige markiert.


    Code
    reelepg.QueryActive = 1
    reelepg.QueryChannelNr = 0
    reelepg.QueryExpression = Tatort
    reelepg.QueryMode = 0
    reelepg.QueryUseDescription = 0
    reelepg.QueryUseSubTitle = 0
    reelepg.QueryUseTitle = 1


    Ein Screenshot ist in der Anlage.


    Das ist allerdings ein Feature das ganz neu ist und da fehlt noch das Frontend. Man kann nur zum Testen manuelle Einträge in der setup.conf machen.


    Den noEPG-Patch werde ich noch zusammenstellen. Ich bin diese Woche etwas knapp mit der Zeit. Kommt aber noch.


    Gruss


    Real_Quick

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der normale VDR (ohne eHD oder reel patches) erstmal True Color OSD also ist das erst in zukünftigen VDR Versionen für xineliboutput/xine user möglich ? Ich steh da grad auf dem Schlauch - find das reelepg aber ziemlich nett.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo steffen_b,


    in der jetzigen Fassung wird im reelepg für die Bilder das reelbox-Plugin benutzt.
    Ich hatte aber auch schon testweise eine Version die mit DrawPixel bzw. DrawRectangle das Bild aufbaut.
    Das klingt zwar grauslich inperformant, fällt aber bei der Grösse der Bilder nicht so sehr ins Gewicht.


    Man könnte auch noch mit ImageMagic das Bild in 256 Farben konvertieren. Mit dieser Library stehe ich allerdings auf Kriegsfuss. Für das einfache Lesen (und Skalieren) von PNG-Bildern sollte die libpng reichen.


    Ich denke, wenn das reelepg prinzipiell auf dem Standard-vdr läuft, kriegt man das mit den Bildern auch noch hin.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi,


    Habe ich getestet, aber leider startet die eHD dann immer neu. Wird wohl das Problem sein das ich nicht die Version vom epgsearch von Reel benutze?
    Welche Version benutzt Du - testing oder stable?


    Zitat

    Den noEPG-Patch werde ich noch zusammenstellen. Ich bin diese Woche etwas knapp mit der Zeit. Kommt aber noch.


    Kein Problem, ist aber ein wichtiger Schritt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    ich benutze den Stable-Zweig.


    Wichtig ist, dass die Strukturen passen. Das reelepg benutzt die Service-Funktion des epgsearch.


    #include "../epgsearch/services.h"


    Das epgsearch das bei dir läuft, sollte in diesem Verzeichnis (../epgsearch) erstellt worden sein.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi,


    Zitat

    Wichtig ist, dass die Strukturen passen. Das reelepg benutzt die Service-Funktion des epgsearch.


    #include "../epgsearch/services.h"


    Das epgsearch das bei dir läuft, sollte in diesem Verzeichnis (../epgsearch) erstellt worden sein.

    ist richtig. Denn um das reelEPG zu erstellen muß im gleichen Verzeichnis auch das epgsearch-0.9.22 [reel-svn-stable] liegen sonst kann man das Plugin nicht erstellen.


    Wenn ich das "normale" epgsearch-0.9.22 oder 0.9.25 beta16 nehme bekomme ich immer
    diesen Fehler aus der timeline.c

    Code
    -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SOFTOSD -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_STREAMDEVEXT -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DDEFAULT_IMG_PATH="\"/usr/share/reel/skinreel\"" -DPLUGIN_NAME='"reelepg"' -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelepg"' -I/usr/local/src/DVB/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/DVB/linux/include -I/usr/local/src/DVB/linux/include -o timeline.o timeline.c
    timeline.c: In member function 'virtual eOSState cMenuEventInfo::ProcessKey(eKeys)':
    timeline.c:299: error: 'Epgsearch_searchmenu_v1_1' was not declared in this scope
    timeline.c:299: error: expected `;' before 'lData'
    timeline.c:300: error: 'lData' was not declared in this scope
    timeline.c:303: error: 'lData' was not declared in this scope
    make: *** [timeline.o] Fehler 1

    Ich denke wenn man das reelEPG auch mit einer "normalen" Version von epgsearch 0.9.25x erstellen kann, dann sollte Deine Änderung aus der setup.conf laufen?


    Jemand schonmal reelepg mit epgsearch 0.9.25x erstellt?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,


    das reelepg benutzt für bestimmte Suchanfragen einen Service der im Standard epgsearch nicht enthalten ist.
    Wenn man die nutzen will, muss man entweder das entsprechende modifizierte epgsearch nehmen oder die Funktionalität muss in das Standard-epgsearch rein.


    Ich fände es nicht gut die betroffenen Stelle einfach auszukommentieren. Vermutlich ist es kein allzu grosser Aufwand die Service-Aufrufe in das Standard-epgsearch mit aufzunehmen.


    Wahrscheinlich sind die relevanten Änderungen nur in der service.h und service.c.


    Ich komme wahrscheinlich nicht vor Freitag dazu mir das genauer anzuschauen.


    Gruss


    Real_Quick

  • Hi,


    Zitat

    ...Funktionalität muss in das Standard-epgsearch rein


    Zitat

    Wahrscheinlich sind die relevanten Änderungen nur in der service.h und service.c.

    Hatte mir das auch schon angeschaut - da gibt es kaum Unterschiede, bei der Service.c ist es der letzte #include der raus müßte dann kann man schon diese benutzen.


    Der Ausstieg in der setup.conf kommt eigentlich bei diese 3 Abfragen

    Code
    reelepg.QueryUseDescription = 0
    reelepg.QueryUseSubTitle = 0
    reelepg.QueryUseTitle = 1

    Die konnte ich noch nicht finden im
    reelepge um den sprung zum epgsearch zu finden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!