Wie kann ich einer 2.6.16-ct-1 Version NForce Treiber unterjubeln?

  • Moin


    leider ist mein altes Board abgeraucht, und ich muss jetzt ein Asus A7N8X mit nForce verwenden.


    Meine alte Installation hat den o.g. Kernel, hängt sich beim hochfahren w.g. fehlendem Treiber weg. Ich habe also nur externen Zugriff. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da dieser VDR mittlerweile genau so läuft, wie ich es will.


    Ein CT6.2 läuft parallel um weiterhin aufnehmen zu können, dies ist aber vollkommen indiskutabel. :tdw (Punkt)


    Also:
    Die gewünschte Distri hat kein IDE und kein Netzwerkzugrif, hängt beim Start. Per 6.2 oder Knoppix komme ich an die Partition ran und kann Dateien verändern oder hinzufügen.


    Habe ich eine Chance? Ich möchte keine Anleitung, Stichworte reichen.


    Viele Grüsse


    Methu

  • 2.6.16 sollte eigentlich nforce2-sata beherrschen - du musst sicher nur in der /etc/fstab deine devices von /dev/hda auf /dev/sda umschreiben und es sollte alles wieder funzen ...


    andernfalls: wo bleibt er denn genau beim starten hängen?


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Der Nforce2 hat quasi kein eingebautes Sata. Das war mal vorgesehen, der Controller hatte aber soviele Hardwarebugs das kein Boardhersteller den jemals an einen Stecker geführt hat. Stattdessen steckt auf solchen Boards meistens ein Silicon Image Controller. Dafür gibts schon seit ner Weile vor 2.6.16 Treiber, genauso wie für den nforce Ethernet Controller. Die Treiberqualität war da aber immernoch mittelmässig. Das muss man einfach mal ausprobieren obs tut. Auf den meisten nforce2 Boards empfiehlt es sich auch bei älteren Kernel mit noapic zu starten.
    Zum Punkt: Kernel aufbohren ist vermutlich nicht nötig, wenn aber dann haste Arbeit. Vermutlich fehlt dir aber einfach ein Haufen Zeug inner initrd.


    Also probieren: Platte anne andere Kiste, wenn es bootet super, sonst als Zweitplatte anhängen und ins System chrooten. Kucken das die Treiber für deinen Ide/sata Controller inner /etc/initramfs-tools/modules sind (denke sil_xxxx), update-initramfs -u -k all, wieder versuchen zu booten.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi


    so'nen modernen Kram ist das nicht. Das sind normale IDE Platten und Anschlüsse. Die laufende 6.2 Installation hat auch nur hdx in der fstab.


    lsmod beim laufenden VDR bringt amd74xx und i2c_core und i2c_nforce2 Module als Unterschied.
    Diese Dateien sind auf dem Altsystem auch in /lib/modules2.6.16--ct-1/kernel/drivers/... vorhanden.


    Erst gibt es eine Meldung: Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision 7.00alpha2


    Und dann hängt er bei


    /bin/cat: /sys/block/hda/dev: no such file...
    Waiting 1 (-16) seconds for ... to show up


    lt google ist das ein fehlender Treiber


    als letztes ist ein prompt # , da geht dann noch insmod, dies kann aber nichts finden.


    Als Versuch habe ich die fehlenden Module in /etc/modules eingetragen, hat aber nichts gebracht.


    Ideen?


    Viele Grüße


    Methu

  • ja ... versuche mal:


    Zitat

    Original von _Cyber_
    du musst sicher nur in der /etc/fstab deine devices von /dev/hda auf /dev/sda umschreiben und es sollte alles wieder funzen ...

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!