Rotor-Plugin

  • Das Wohnung ausmalen wird länger als erwartet :(
    (Bin erst beim Wohnzimmer ;( )
    Werde alles bis zum nächsten Wochenende probieren !


    Vielen Dank für die neue Vers. und l.g. an alle Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Sooo ! Habe eine überkomplette diseqc.conf für meinen StabHH100 erstellt.
    26 Satpos. genau nach Pos.Nr. lt. Anleitung vom Rotor !
    Falls es jemand braucht !!!
    (ich möchte am Wochende wieder mal ein paar tausend Programme haben :D )


    l.g. Stefan

    Dateien


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Hi,


    ich habe jetzt das Rotor-Plugin installiert und kann es über das Hauptmenü aufrufen.


    Leider zeigt es selbst bei Astra keine Signalstärke an. Und ein Drehen der Antenne ist auch nicht möglich.


    Könnte es an meinen zu langen Satkabel liegen (40 m)?


    Mit meiner Humi ist das ganze problemlos möglich.


    cu
    sharky1000

  • Sorry, ich bins schon wieder..


    Wenn ich z.B. auf einen Sender von Hotbird oder einen anderen Sat umschalten bekomme ich jedesmal die Meldung: "Kanal nicht verfügbar!".


    Was muss ich noch anpassen, damit der Rotor den Sat anfährt?


    cu
    sharky1000

  • Thomas 83,


    Du hattest recht. ich habe auf einen verschlüsselten Channel umgeschaltet.


    Leider funktioniert es trotzdem noch nicht so, wie es sollte.
    Wenn ich z.B. einen Hotbird free to air channel wähle, habe ich einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich jetzt wieder auf Astra zurückschalte ist sofort dass Bild da.


    Ich deute dies so, dass sich meine Schüssel beim umschalten auf einen anderen Sat nicht dreht, sonst hätte ich mindestens 4 sec warten müssen, bis ich ein Bild auf dem Astra channel bekomme. (Ist zumindest bei meiner Humi so.)


    Könnt Ihr mir hier noch weiterhelfen?


    Meine Einstellungen: DiseqC Befehle wiederholen: nein
    Adress Byte 31


    Leider glaube ich, dass ich die 0-Position bei meinem Rotor versehentlich verstellt habe.


    Gibt es eine Möglichkeitk die neu einzustellen ohne aufs Dach zu klettern? Vielleicht geht es ja über den Befehl recalc oder gehe zu Pos. .. / speichere Pos. ...


    Nur wie muss ich dabei vorgehen?


    cu
    Sharky1000


    PS: Manuell über Step und "Nach Osten/Westen" kann ich die Schüssel jetzt über das Plugin drehen :)

  • Hallo,


    Ok, das kann mehrere Gründe haben:


    - Hast du die richtigen Einträge für Hotbird in der Diseqc.conf und unter Einstellungen - LNB - Diseqc benutzen auf JA


    - wenn dein Rotor nicht an der 1.Karte hängt, sondern z.B an der 2. Karte, dann musst du in den Kanaleigenschaften bei Sendern anderer Satelliten einstellen, dass die über die 2.Karte empfangen werden soll. ( CA auf z.B DVB2). Denn ansonsten will der VDR den Sender über die 1.Karte empfangen.
    Also wie ist das bei dir, an welcher Karte hängt der Rotor?


    Wegen der verstellten Null-Position musst du normalerweise nicht aufs Dach. Wenn es so ist, dass alle Satellitenpositionen verschoben sind, dann müsste das mit Recalc gehen. Wie das bei deinem Rotor genau funktioniert, liest du am besten in der Bedienungsanleitung nach. Das ist glaube ich nicht bei jedem Rotor gleich.


    MfG
    Thomas

  • Sharky,


    Bitte beachtte dass nicht all kanalen in mein channels.conf unter Hotbird FTA auch wirklich FTA sind.
    Die einzige FTA kanalen die ich gebrauch sind:
    BBC World, TVE Internacional, Venevision, Mundovision, Cubavision
    Versuch es mal mit ein von diesen.


    Dabei sollst du achten dass die eintragen in sources.conf, channels.conf und diseqc.conf gleich sind. Also nicht S1W in ein und S1.0W in die andere.


    Patrick

  • patrickb:


    bingo. Die Einstellungen stimmten bei mir nicht überein.


    Ich habe die drei Dateien entsprechend angepasst.


    Zumindest dreht sich jetzt die Antenne, wenn ich auf Hotbird umschalte. Allerdings habe ich danach trotz z.B. BBC World blackscreen. Ich nehme an, das sie an Hotbird vorbei- oder nicht weit genug dreht.


    thomas83
    Da ich nur eine DVB-Karte habe, können wir zumindest das "zweite DVB-Karte"-Problem ausschließen ;)


    Beim Neujustieren meines SG 2100 bin ich genau wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen.


    1. Mit Goto Befehl den Motor zu Speicherplatz 02 (Astra) gefahren,
    2. Max. Empfangsstärke mit den Step-Kommando eingestellt.
    3. Recalc Positions.


    Anschließend habe ich allerdings noch entgegen der Anleitung die Sat-Postion gespeichert.


    Beim ersten mal hatte ich den Eindruck, dass sich die Antenne gedreht hat. Leider drehte sie aber nicht mehr richtig auf Astra zurück, nachdem ich auf einen Astra-Kanal umgeschalten habe.


    Beim zweiten Versuch drehte sich die Antenne warscheinlich nicht mehr, da beim zurückschalten von einen Hotbird-Blackscreen Astra sofort wieder empfangen wurde.


    Interessant ist auch, dass wenn ich z.B. Astra schaue, das Rotorplugin aktiviere und dann z.B. Hotbird anwähle und die Option "Gehe zu" aktiviere, dreht sich die Antenne nicht.


    Langsam nehme ich an, dass 40 Meter Kabel zu viel für die Technotrend 1.5 sind, und die Spannung nicht ausreicht, um den Motor korrekt zu drehen.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    cu
    Sharky1000

  • hallo,


    du schreibst, dass sich die Antenne dreht, wenn du auf einen Hotbird-Sender schaltest. Wenn du auf Astra zurückschaltest, dreht sich dann der Rotor zurück nach Astra?


    Vielleicht stimmt die gespeicherte Position von Hotbird nicht. Versuch doch, wenn du auf einen Hotbird-Sender geschalten hast mit schrittweise Osten/Westen, die richtige Position zu finden.


    MfG
    Thomas

  • hallo,


    ich kann den effekt, den sharky beschreibt bestätigen. ich habe dann auch noch die erscheinung, dass auf sich der motor problemlos dreht, wenn ein vertikaler sender gerade eingestellt ist. bei horizontalen sendern ist es eher ein glücksspiel.


    meine hw ist ne 1.3-er DVB und ich habe auch ca. 25m kabl dazwischen (wobei ich fast glaube, dass das nicht die ursache ist. eher reicht wohl die Leistung der Karte nicht aus ...)


    cu alan


    danke noch an den autor. super plugin!

  • hallo,


    alan: die Leistung der Karte sollte eigentlich ausreichend. Mein Rotor nimmt laut Anleitung beim Drehen 200mA auf, max. 350mA. Ich habe auf der Hauppauge-Homepage gelesen, dass die DVB-Karte 400mA liefern kann. Mein Rotor funktioniert sowohl an meiner 1.3er als auch an meiner 2.1er problemlos. Vielleicht liegt es ja doch am langen Kabel. Bei mir ist das Kabel ca 15-20m lang.


    Ich bin ein bißchen überrascht, dass der Rotor beim Umschalten auf Vertikal dreht und bei Horizontal nicht immer. Ich hätte erwartet, dass es umgedreht ist, denn bei horizontal liefert die Dvb-Karte 18V und bei Vertikal 13V (oder 14V??).


    MfG
    Thomas

  • Hi!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:


    Der Rotor dreht nur auf den vertikalen Sendern korrekt. Bei horizontalen ist es tatsächlich Glückssache.


    Meine HW-Kombi: DVB-s 1.3 + Jaeger DG-120 Superjack.
    Es muss allerdings ein Bug sein, denn unter Windoof dreht die Anlage auch auf den horizontalen Sendern tadellos.


    Gruß
    Sebastian

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!