Modeline für Samsung 46"


  • hallo RHS,

    Code
    Option      "OnDemandVBlankInterrupts" "true"

    hab ich noch nicht gekannt - die restlichen optionen sind schon durch.


    mit 2 screens an einer karte sind oft die dinge etwas anders .. optionen müssen tlw. analog in beiden screen sections auftauchen, damit's "global" greift. da kommt man oft ins strudeln ;)


    der treiber schaut schon auch ins EDID - auch wenn du einzelne EDID parameter deaktivierst (freq.^ dpi zB). wenn der treiber meint, daß der modus nicht passt, fällt er zurück auf "defaults" --> preferred timing aus EDID, 1024x768@60 via "nvidia-auto-select", wenn das nicht greift sogar zurück auf 800x600@60.


    dein LCD kann fullHD 1920x1080 native (wenn nicht sogar 1920x1200). ich habe einen der ersten halbwegs preiswerten LCDs (1366x768) - schau mal in's EDID deines LCD (da ist sicher alles, was so aktuell ist, enthalten). bei mir sieht's da default düster aus (s. einige post w. oben).


    interlaced ist auch noch so ein thema! CVT, GTF und andere modeline generatoren kenne ich ..


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von RHS


    Vielleicht kanns jemand brauchen


    Hallo RHS,


    ich hatte mir zum herumspielen am Wochenende ein ION board besorgt, XBMClive auf einen stick gespielt und es statt der CustomEdid gleich mal mit Deinen Einstellungen versucht - und es hat prima funktioniert (nach einer kleinen Änderung auf DFP-1).


    Vielen Dank für den Tip - die xorg.conf Optionsmagie scheint damit auch für mich besiegt zu sein.


    viele Grüße


    ecdi

  • RHS
    habs auch mal probiert und es klappt scheinbar! Danke.


    Gut dass mir das editieren der EDID vorerst erspart geblieben ist.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo, vielleicht blöde Frage, aber wo gehört der Block mit den Options, in der xorg.conf eingetragen?
    Der Post von RHS ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich jetzt auch über die "60hz" Problematik stolpere, muss ich mich auch mit der xorg.conf rumschlagen.




    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    Original von wbreu
    schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link, auf meiner Homepage gibt's auch korrekte xorg-conf's zum Download.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang, hab mal Deine "single-screen Konfig" unverändert getestet (übrigens tolle Homepage), leider bekomme ich da nur mehr die Konsole.


    Kurz zu meinem Problem: Habe FreeVdr 2.0e, mit Nvidia ION, mit HDMI an LG Plasma (nativ 1368x720), Ausgabe über xine. Im Prinzip läufts, allerdings ruckelt es mehr, oder weniger permanent (nur SD) und vorallem kommt immer wieder die Meldung: "Die Anzahl verlorener Bilder ist zu groß, weil ihr System zu langsam, nicht richtig optimiert oder zu langsam ist".
    Lt. TV Info, ist er auf 1360x768@60hz. Wenn ich auf xbmc umschalte ist das Bild sauber und ruckelfrei.
    Habe jetzt allerdings folgendes festgestellt: Wenn ich bei VDR-xine, einen doppelklick mit der Maus mache, verkleinert sich das Bild um ca. 1/3 und ist dann sofort auch sauber und ruckelfrei, bei nochmaligem doppelklick, habe ich wieder vollbild und es bleibt auch ruckelfrei, die Meldung kommt dann auch nicht mehr (lt.TV Info bleibt er auf 1360x768@60hz).
    Deshalb wollt ich mich mal an der xorg.conf zu schaffen machen. Allerdings habe ich da wenig Durchblick, wie ich da z. B. eine Auflösung mit 1280x720_50 (720p) hinbekommen soll.


    Im FreeVDR Forum, hatte ich das Problem schon gepostet, allerdings kommt da leider kaum Antwort.
    Vielleicht kann mir hier wer hilfreich zur Seite stehen.


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Hallo, hat da ev. noch wer ein paar Tipps, wie ich z. B. zu einer 720p Auflösung komme?
    Was mich noch interessiert: Was passiert da bei besagtem doppelklick, aufs xine Bild, das es danach sauber läuft -> weiß das Jemand?


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hätte zu meinen oben gestellten Fragen nochwer einen Tipp?


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hi nochmal,


    installier dir doch nvidia-settings auf deinem System und stell mit dem Tool doch die passende Auflösung ein.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo, ist ja bei freevdr dabei und das habe ich ja schon alles gemacht, mit nvidia-settings habe ich die Auflösung auf 1280x720 50hz gestellt und mir auch eine xorg.conf erstellen lassen - da steht auch was von metamodes 1280x720_50 drinn. Allerdings zeigt mein Plasma immer nur als Auflösung 1360x768@60hz an, vom booten weg und das änder sich auch nicht - also dürften da Zusatzparameter in der xorg.conf notwendig sein, aber was, wie, wo?
    Weiters, wie gesagt wenn ich einen doppelklick auf das vdr-xine Bild mache, dann verkleinert sich das Bild um 1/3 und ist dann sofort ok und bleibt auch ok, wenn ich mit weiterem doppelklick das Bild wieder auf volle Große schalte - was passiert da beim doppelklick aufs Bild?


    Leute helft mir, komm da einfach nicht klar, Bitte :arme


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • hallo Limart


    die relevanten einträge in "/etc/X11/xorg.conf" wären ineteressant. kann auch sein, daß du bei deinem plasma explizit eine modeline angeben mußt. gängige/standard modlines inkl. frequenz (auch interlaced modelines) könntest du mit "gtf" od. "cvt" in einem terminal erstellen ..


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!