Kann mir jemand LOKAL helfen ? Nähe KIEL

  • Hi an alle hier :)
    Also, um es kurz zu machen, ich bin aufgrund meiner NULLKENNTNIS im Bezug auf Linux eigentlich nicht gerade der Idealanwender. :(
    Allerdings baue ich auf die Macht der Masse hier.
    Gibt es evtl. jemanden aus der näheren Umgebung von KIEL der mir bei der Config live zur Hand gehen kann und evtl. die ersten Schritte etwas erleichtern würde ?
    Ich habe hier einiges gelesen, aber sorry, um ehrlich zu sein überfordert mich das etwas. Aber ich möchte ungerne auf den VDR verzichten :)
    An Hardware ist alles vorhanden, Kaffee satt natürlich auch.....


    Ich hoffe einfach das mir jemand zur Hand gehen kann, das wäre wirklich super...


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Kleiner Tipp: versuche dich mit z.b. linvdr erstmal selber heranzutasten. Du wirst sehen es ist alles andere als schwer. Am besten such dir jemanden der dir per icq oder chat hilfe leisten kann.
    Du wirst für dich selber sehr viel mehr lernen und weißt beim nächsten mal selber wo du hand anlegen kannst.
    Das soll kein ausreden deines Aufrufes sein, nur ein gutgemeinter Rat.


    Denn wenn du die Installation von "alleine" schaffst, dann verlierst du auch die Angst davor selber damit zu probieren.
    Ich weiß es ist schwer gerade am anfang, aber auch das ist schnell geschafft. z.B. linvdr eigent sich insofern sehr gut, weil man fast nix über Linux wissen muß und dennoch ein lauffähiges System hinbekommt. An diesem System kann man dann herumtesten.

  • Ich kann mich da Torsten nur anschliessen.


    Als ich vor knapp 10 Monaten das erste Mal vor meiner Computerkiste sass, die unter WindowsXP wunderbar funktionierte, stiess ich, nachdem ich drei verschiedene DVB-Karten getestet hatte und die dazugehörige Software in allen Fällen gleichermassen absolute Sch... fand, durch Zufall im Internet auf das VDR-Projekt.


    Ich habe drei Wochen davorgesessen und erst ma gar nix begriffen, ich hab versucht, den DVB-Treiber zu installieren und habs nicht hinbekommen. Ich hab tausende von Fehlermeldungen produziert, mir den Spott, Hohn und sicherlich auch Gelächter von einigen Outsidern auf den Hals gezogen (der wahre Linux-User ist nett, freundlich und stets hilfsbereit und immer gierig darauf, Anfängern mit Rat und Tat zu helfen).
    Als dann das Grundgerüst vom VDR so einigermassen lief, gabs dann nen Totalabsturz und ne Sicherheitskopie existierte natürlich auch nicht. Also hab ich alles nochmal von vorne gemacht. Dieses Mal hatte ich dann für die Installation aber nur noch ne knappe Woche gebraucht.


    Da ich so clever war, jede Hürde, die gegen mich persönlich ins Feld zog, hier im Board zu beschreiben und irgendwie immer irgendjemand eine Lösung wusste, konnte ich auch so gut wie alles nochmal nachlesen, wenn ich mich nicht mehr so richtig erinnern konnte.


    Ich hab damals auch händeringend nach jemandem geschrien, der sich hier an meinen Platz setzt, mir das alles installiert und sozusagen vorkaut.


    Heute bin ich froh, dass ich auf den Rat der anderen gehört und mich selber durchgebissen habe. Ich bin zwar immer noch der Superdau, was Linux betrifft, aber meinen VDR habe ich mittlerweile ganz gut im Griff. Ich weiss so in etwa, wie der Kasten funktioniert und wenn mal was nicht geht, hat man auch teilweise sogar die richtigen Vermutungen, warum es nicht funktioniert.


    Ansonsten wirst du feststellen, dass es deinem Köpfchen unheimlich gut tun wird, mal wieder selber zu denken. Unter so BS wie XP war das ja nie nötig. CD oder DVD rein. Setup.exe. Fertich ! Nene, sowas gibbet hier nicht :) Naja, gibbet schon, aber dann doch wieder etwas anders (bspw. RPMs bei Suse, ebuilds bei gentoo oder Binaries, sowie Packetdownload bei Debian usw.). Normalerweise tippt und rät man viel rum, bis das endlich mal alles so gut. Aber je mehr man sich vom Status des Anfängers entfernt, desto mehr vermeidet man irgendwelche dummen Fehler und es wird immer schneller mit der Zeit.


    Ich kann dich net dazu zwingen, dich intensiv mit Linux auseinanderzusetzen. Will und werde ich auch gar nicht. Du magst durchaus deine Gründe haben, wieso du es nicht machen willst oder wirst. Familie, Job etc. sind z.B. sehr gute Gründe, ohne Frage.


    Wie Torsten gesagt hat...LinVDR oder sonstige MiniDistris, die speziell auf VDR getrimmt worden sind, versprechen auch für den absoluten Noob-Superdau schnelle Ergebnisse und Resultate. Wer nicht die Zeit und die Musse hat, okay, soll er machen und damit glücklich werden. Ist ja auch in Ordnung.


    Aber wenn du wirklich jemand bist, der sich beim Schopfe seiner Ehre und Intelligenz gepackt fühlt, dann solltest du es selber und zu Fuss probieren :)


    In diesem Sinne. Viel Erfolg, mit was auch immer...hehe


    Greets Olaf...von Linux teilweise entgeistert aber doch immer wieder begeisterter Ex-Windows-XP-User (seit 4 Wochen absolut XP-entwöhnt)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Natürlich muß ich euch beiden Recht geben, aber trotzdem möchte ich hier nochmal an einen hilfsbereiten Linuxuser appellieren. Ich benötige wirklich eine helfende HAnd.
    Ich hoffe das sich hier jemand finden wird.


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Hi,


    ich wohne in Kiel, und wenn du Lust hast kannst du mich gerne
    per Email kontaktieren, wenn du Fragen hast. Ich habe seit 1 Jahr einen VDR am Start. Am Anfang habe ich auch nicht wirklich viel verstanden. Aber mittlerweile läuft das ganz gut.
    Mein Tip ist - auch wenn es umständlicher und wohl auch komplexer - installiere alles per Hand, soll heißen - nehme z.B. eine Suse 8.2 und dann DVB-Treiber, VDR, usw.
    Toller Tip ist: http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/
    Das steht alles haarklein beschrieben.
    Wenn du wirklich nicht weiterkommst, klemm deine Kiste unter den Arm und statte mir eine Besuch ab. Das kriegen wir dann schon hin.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Sven,


    so wie Du habe ich mich auch gefühlt (anfangs). Nachdem ich dann (weil ich es nicht besser wuste) an einem Wochenende SUSE8.2 3 mal komplett neu istalliert habe, incl. aller Versuche VDR mit div. Plugins ins Laufen zu bekommen, hat es zum SChluß keine 2h mehr gedauert bis alles so tut wie es soll.


    Schau Dir die Hubertus sandmann ANleitung an und wenn Du diese GENAU - schritt für Schritt befolgst, dann geht nix mehr schief. Die meisten Kommandos kannst Du im Extremfall per Copy&paste auf die Konsole übertragen, aber nur wenn Du schreibfall bist ;)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • :(
    Ist denn außer Andreas hier keiner mehr aus der Kieler Region der etwas Zeit hat ?
    Ich würde ihn auch abholen und heimfahren. Es soll nur ein bischen Hilfestellung gegeben werden. Es muß doch hier im hohen Norden noch ein paar VDR-User geben...


    Gruß


    ein hoffender Sven B :rolleyes:


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!