budget-only Streaming- und Aufnahme-Server unter Debian lenny

  • Guten Morgen,


    ich habe hier einen PC mit 5 budget-Karten stehen, den ich gerne zu einem Aufnahme-Server ummodeln möchte.
    Aufnahmen sollten gespeichetr und gegebenenfalls auch "automatisch" nach mpeg/divx konvertiert werden können.
    Zusätzlich sollte man aber auch per Streaming Live-TV oder Aufnahmen sehen können.


    Das Ganze sollte Debian-basiert sein.


    Mit einem normalen VDR habe ich ausreichend Erfahrung, aber was ist zu beachten, wenn man einen "headless"-VDR-Server betreiben will.


    Reichen die Pakete aus dem Debian-Repository?
    Brauche ich noch e-Tobis Repository?
    Muss ich selbst kompilieren?



    Und wie kann man bei einm derartigen System die Signalqualität einigermaßen komfortabel prüfen?
    (Also ohne dass ich auf der Konsole angemeldet bin - möglichst Benutzer-freundlich, da das Setup nicht für meine eigene Nutzung gedacht ist.)

  • HI,


    zuerst mal eine gegenfrage, wie willst Du komfortabl die Signalqualität prüfen, wenn es "headless" sein soll?


    Die Frage ist ernst gemeint, wenn die Clients auch VDR sind, kann man femon via svdrp abfragen. Wenn auf den Client irgend ein X/window(s) oder Mac läuft, dann könnte man ein Webif erstellen, welches auf dem Server bspw. via "svdrpsend plug femon snra" die SNR Rate anzeigt...


    Zitat

    Reichen die Pakete aus dem Debian-Repository?


    Meiner Meinung nach nicht.

    Zitat

    Brauche ich noch e-Tobis Repository?


    Meiner Meinung nach ja, ist ausgereifter und ziemlich vollständig (was Plugins/scripten etc angeht)

    Zitat

    Muss ich selbst kompilieren?


    nicht zwingend. kommt halt drauf an, wie die clients aussehen sollen.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hallo kris,


    Zitat

    Original von kris
    zuerst mal eine gegenfrage, wie willst Du komfortabl die Signalqualität prüfen, wenn es "headless" sein soll?


    Wie Du dachte ich an ein Webinterface.
    Da reicht mir ja schonmal der Hinweis auf svdrpsend.



    Die Clients sind in erster Linie Windows-PCs, sowie einige wenige Linux-PCs und Macs. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass VLC als Streaming-Client taugt.
    Den gibt es ja für alle 3 Systeme. Nur wie schaltet man dann die Kanäle um.
    Gibt es dafür eine komfortable Lösung?


    Und was momentan noch das für mich "größte Problem" ist: Was ist zu tun, damit der VDR sich nicht an der fehlenden FF-Karte stört und möglichst auch kein X etc. benötigt.
    Wie gesagt: das Teil soll als normaler Server laufen, bei einer lokalen Anmeldung sind da ja normalerweise nur Text-Konsolen.


    Kann man das auch für einen VDR beibehalten oder sind dafür Verrenkungen nötig bzw. ist das unmöglich?

  • Ich würde es mir einfach machen, mit einer FF installieren, wenn alles so funktioniert wie man es haben will, FF wieder raus. VDR stört das nicht. Mein KellerVDR wurde genauso aufgesetzt, da habe ich eh kein Fernseher.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Ich würde es mir einfach machen, mit einer FF installieren, wenn alles so funktioniert wie man es haben will, FF wieder raus. VDR stört das nicht. Mein KellerVDR wurde genauso aufgesetzt, da habe ich eh kein Fernseher.


    Das wäre euine Möglichkeit, aber ich finde es dann doch etwas umständlich wenn ich für Wartungsarbeiten dann mein System länger lahmlegen muss nur um dann an diesem Server mal richtig basteln zu können.


    Falls es keinen anderen Weg gibt, würde ich das natürlich so lösen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier alle Leute erst ein FF kaufen wenn sie ein low-budget budget-only-System aufsetzen wollen.

  • Zitat

    Original von Thovan


    Und was momentan noch das für mich "größte Problem" ist: Was ist zu tun, damit der VDR sich nicht an der fehlenden FF-Karte stört und möglichst auch kein X etc. benötigt.
    Wie gesagt: das Teil soll als normaler Server laufen, bei einer lokalen Anmeldung sind da ja normalerweise nur Text-Konsolen.


    Kann man das auch für einen VDR beibehalten oder sind dafür Verrenkungen nötig bzw. ist das unmöglich?


    Ich verwende auch einen reinen VDR-Server mit DVB-C Budget Karten, welcher nicht einmal eine Grafikkarte hat und habe dieses Problem durch das Dummydevice Plugin gelöst.
    Dass tut im Endeffekt so als wäre es ein Ausgabegerät und alles ist gut :)
    Wenn etwas zu konfigurieren ist am Server, den Plugins, usw. dann mache ich das über SSH.


    Der VLC funktioniert recht gut als Streaming Client und im Endeffekt reicht es wenn du das aktuelle Streamdev-Server-Plugin installierst. Du kannst dann in deinem Browser
    "http://<IP deines VDR>:3000" eingeben und bekommst eine Übersicht der Kanäle, welche dann mit VLC abgespielt werden können. Mozilla als Browser mit dem
    MediaPlayer Connectivity Plugin ist da recht praktisch.

    Server:

    • SUPERMICRO X7SLA-H (Atom 330)
    • 2x Digital Devices Cine S2
    • 4TB SW-RAID 5
    • Ubuntu 12.04LTS mit yaVDR testing PPA
    • VNSI für Clients

    Client 1 u. 2.:

    • AT3IONT-I deluxe
    • keine HDD (NFS)
    • Openelec 2.99 ION
    • Yatse XBMC Fernbedienung am Android Handy
    • VNSI zum Server

    Client 3:

    • Raspberry mit Openelec
    • VNSI zum Server


    restliche Clients:

    • Samsung Galaxy-, S2, S3, Tab (mit XBMC + VNSI)
    • Notebook per Streamdev + VLC oder mit XBMC


    Einmal editiert, zuletzt von mholoubek ()

  • Mein Server läuft auf Debian Lenny und ist mit Paketen aus dem e-tobi repository installiert.
    Funktioniert bei mir prima und ist in 15 Minuten fertig installiert.


    Bei den DVB-Karten wirst du je nach Karten noch Firmware oder Treiber installieren müssen.
    Als Signalempfangsüberprüfung streame ich mittels xine-xvdr auf meine Workstation und überprüfe mit dem femon-plugin.

  • Zitat

    Original von Thovan


    Das wäre euine Möglichkeit, aber ich finde es dann doch etwas umständlich wenn ich für Wartungsarbeiten dann mein System länger lahmlegen muss nur um dann an diesem Server mal richtig basteln zu können.


    Falls es keinen anderen Weg gibt, würde ich das natürlich so lösen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier alle Leute erst ein FF kaufen wenn sie ein low-budget budget-only-System aufsetzen wollen.


    Also man kann auch direkt gleich ohne eine FF installieren, zb. easyvdr automatische installation, dann das control plugin, schon hat man ein OSD auf der konsole, keiner wird gezwungen eine FF zu kaufen oder softdevice zu installieren. Auch dummydevice ist nicht nötig.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Also ich habe jetzt mit den e-Tobi Repsoitories mit Dummy-Device und Control-Plugin installiert.


    Anfangs brachte das Control-Plugin noch einen schwarzen Bildschirm.
    Mittlerweile bekomme ich beim Verbindungsaufbau nur noch "Access Denied".
    Egal ob die Verbindung von localhost aus oder von einem Fremd-PC, der in svdrphosts.conf angegeben ist, erfolgt.


    Edit:
    Problem gelöst, zumindest eine Verbingun bekomme ich wieder hin (vdr musste nach der Änderung nochmal neu gestartet werden.



    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich lediglich einen schwarzen Bildschirm ohne OSD bekomme und keinerlei Reaktion auf Tastendrücke außer Ctrl+Z

  • Welche Tasten drückst Du denn?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Welche Tasten drückst Du denn?


    Das ist auch schon gelöst. Auf der Neuinstallation gab es noch keine remote.conf.
    Ich hab mir zum Testen einfach ein paar Tastendefinitionen hier aus dem Forum geholt und dann gestern Abend noch meine private remote.conf kopiert.


    Das Ganze sieht ganz gut aus bis jetzt.

  • Bis jetzt läuft's ganz gut.
    Lediglich der streamdevserver zickt etwas rum.


    Wie ist die Verteilung der Clients auf die Karten?
    Wird für jeden Client eine Karte belegt oder werden die Client-Streams Transponder-mäßig zusammengefasst um Karten "zu sparen"?

  • Der VDR nutzt so wenige Karten wie möglich, es wird also zusammengefasst.
    Zur Konfiguration gucke mal im VDR-Wiki unter "Umschaltprobleme":
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin


    Hier läuft ein Lenny-headless-Server mit einer TT S1500 und einer TT S1401 (letztere macht seit dem letzten Update Probleme, aber das ist ein anderes Thema). Ein Shutdown-Script, dass bei ssh-Aktivität das Herunterfahren verhindert, habe ich auch reingefrickelt. Clients sind Windows-, Mac- und Linuxkisten, alle per VLC. Umgeschaltet wird per Playlist. Irgendwo im Forum gibts einen Thread mit einem Link auf ein Script, das eine fertige Playlist ausspuckt, nachdem es mit der Ausgabe von "http://<IP deines VDR>:3000" gefüttert wurde. Manchmal läuft auf der Kiste auch ein Deluge-Core, wenn mal ein Torrent zu saugen ist.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Irgendwo im Forum gibts einen Thread mit einem Link auf ein Script, das eine fertige Playlist ausspuckt, nachdem es mit der Ausgabe von "http://<IP deines VDR>:3000" gefüttert wurde


    Seit streamdev-0.3.4 sind die Playlisten eingebaut und über "http://<IP deines VDR>:3000" erreichbar.

  • statt mittels webbrowser den streamdev-server zu verwenden habe ich vdr-zapper - da bekommt man dann auch EPG schön angezeigt. XXV noch zur administration und alles ist perfekt. ;)


    Statt VDR-Zapper gibts hier im Forum auch eine java-Variante, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Auf jeden fall aber auch einen versuch wert - v.a. weil das ja auf dem mac dann auch läuft ... ;)


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!