[gelöst] Keine Soundausgabe via HDMI

  • Hallo,


    ich versuche - bisher vergebens - bei meinem neuen Gigabyte-Board (GA-E7AUM-DS2H mit NVIDIA GeForce 9400 chipset) die Soundausgabe via HDMI zu aktivieren. Der Sound über Analog oder SPDIF funktioniert reibungslos. Es wäre prima, wenn sich jemand melden würde, der bei dem Board die Soundausgabe via HDMI hinbekommen hat ... oder sonstwie zweckdienliche Hinweise liefern kann ... merci!


    Basis ist ein aktuelles Debian sid mit selbstkompilierten Kernel 2.6.29.1.
    Ein aplay -D plughw:0,1 40.wav gibt das Lied über SPDIF am Receiver aus.
    Ein aplay -D plughw:0,3 40.wav bleibt bei der HDMI-Ausgabe am TV stumm.


    Alle Sound-relevanten Informationen findet ihr im angehängten alsa-info-Attachment.


    Bis denn
    Dirk


    P.S. Die Digitalausgabe habe ich im alsamixer natürlich unmuted!


    Update/Lösung:
    Das Problem hatte nichts mit Alsa zu tun. Es lag an einer defekten Edid-Datei für den Monitor, die ich über die Nvidia-Option "CustomEdid" in der xorg.conf geladen habe. In der defekten Edid-Datei waren u.a. auch die Audio-Eigenschaften des Monitors fehlerhaft ... nachdem ich die Edid-Informatioen nun neu erstellt/korrigiert habe, fluppt jetzt alles ...

  • in der setup.conf fehlen evtl. noch die Zeilen für die Soundausgabe von xineliboutput.
    Falls Du das nutzt und der Rest funktioniert.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mister,


    in der Tat nutze ich xineliboutput ... aber was den Sound anbelangt fehlt ja die Basis, sprich die alsa-Tools bleiben ja schon stumm (wie im meinem ersten Post angegeben) ...


    Bis denn
    Dirk

  • Ist denn im Bios irgendeine Option für Spdif over HDMI?


    Device ist ja da:


    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    Hast du eine /etc/asound.conf oder .asoundrc aktiv?


    Was ist denn das für eine Disitri?


    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    im BIOS ist die Soundausgabe via HDMI aktiviert und unter Windows funktioniert die Soundausgabe am TV auch ...


    Distribution ist ein Debian sid. Meine .asoundrc-Datei sieht momentan so aus (habs aber auch schon ganz ohne probiert) ... bringt bisher alles nix.


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Viele Grüße
    Dirk

  • Dann kick die .asoundrc mal weg und such mal nach einer alsa.conf auf deinem System.


    Darin findest du das default.device, änder das mal auf 3 und mach einen reboot.


    Mal sehen was dann kommt.


    Oder du suchst hier im Forum nach einer passenden .asoundrc, die zu dem Thema passt, gibt hier schon 3 bis 5 zu dem Thema.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    "danke" für deine Bemühungen. Ich habe die .asoundrc entfernt und unter /usr/share/alsa in der Datei alsa.conf das Default-Device auf 3 geändert. Leider bleibt auch nach einem Reboot die HDMI-Ausgabe stumm ... ich fürchte, das Board bzw. der Chipsatz werden noch nicht korrekt unterstützt, denn aplay -l meldet immer den "ALC883" als Audio-Chipsatz zurück, obwohl auf dem Board (laut Hersteller) ein ALC889A verbaut sein soll.


    Nichtsdestotrotz habe ich dieser Mail noch einmal Debuginfos vom Alsa-Infotool beigefügt.


    Vielen Dank
    Dirk


    P.S. Ich werde mal ein Ticket beim Alsa-Projekt aufmachen.

  • Ist zwar nicht für dein Board und, auch weil mir für Erfahrungswerte auch die HW fehlt, ein Schuss ins Blaue, aber dein Problem hört sich erstmal nicht viel anders als dieses an:
    P5N7A-VM und HDMI

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!