[erledigt] irexec funktioniert erst nach manuellen reload

  • Servus,


    ich hab ein Problem mit irexec. Das will bei mir einfach nicht beim booten mitstarten.
    Erst wenn ich mich per ssh auf den VDR einlogge und den irexec damon manuell neustarte funktioniert es.


    Ich bisher folgendes Probiert:
    -irexec mit ins /etc/init.d/lirc gepackt
    -irexec mit prio 99 als eigenes Script in /etc/init.d angelegt und dann in die Runlevel verlinkt


    Ich weis nicht mehr weiter wie bekomme ich irexec beim boot so gestartet ohne das ich manuell eingreifen muss?

  • Hallo


    Das klappt unter etch auch. Es muss lediglich eine /etc/lirc/lircrc existieren.
    Problem könnte aber sein, das alle Progeamme oder Skripte die mit irexec gestartet werden als root ausgeführt werden.


    lallo

  • Ich starte es zwar nicht auf etch sondern jaunty und auch nicht mit lirc sonder irserver, aber das hier müsste bei dir auch funktionieren:


    Code
    start-stop-daemon --start --exec /usr/bin/irexec -- -d


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Scogit
    ganz sicher?
    Ich sehe das die hardware.conf in der /ect/inti.d/lirc eingebunden wird aber dort ist kein Einträg für irexec vorhanden.


    Ich verstehe die Frage nicht, was hat den die hardware.conf mir irexec zu tun?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Scogit
    ganz sicher?
    Ich sehe das die hardware.conf in der /ect/inti.d/lirc eingebunden wird aber dort ist kein Einträg für irexec vorhanden.


    /etc/init.d/lirc Zeile 86..88

    Code
    if [ -f /etc/lirc/hardware.conf ];then
    	. /etc/lirc/hardware.conf
    fi


    Wie ich bereits sagte die hardware.conf wird in dort eingebunden aber es wird nirgendswo in der Datei irexec gestartet.


    ps: ... ich hatte es mit start-stop-damon bereits versucht und damit gehts es nicht.
    gda die Antwort war nicht auf deine bezogen.

  • Zitat

    Original von lallo72
    Hallo


    Das klappt unter etch auch. Es muss lediglich eine /etc/lirc/lircrc existieren.
    Problem könnte aber sein, das alle Progeamme oder Skripte die mit irexec gestartet werden als root ausgeführt werden.


    lallo


    grad probiert unter etch funktioniert das definitiv nicht

  • Hallo


    Muss zugeben, das ich ne neuere lirc Version benutzt hatte. Mit der gehts. Das System benutze ich nicht mehr. Es liegt nur noch auf der Platte.
    Weis aber nicht ob du eine neuere Version noch backporten kannst. Hatte auch nen aktuelleren Kernel.


    lallo

  • hi scogit,


    hatte seinerzeit wohl das gleiche problem .


    obs hilft...?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von sparkie
    welches Debian hast du denn?


    auf lenny einfach

    Code
    START_IREXEC=true

    setzen in '/etc/lirc/hardware.conf'. EIn Konfigurationsfile fuer irexec muss natuerlich auch existieren - fertig.


    Ich war so mutig und hab meinen VDR mit lenny neu aufgesetzt konnte zum Glück alle meine Configs komplet übernehmen und WLAN läuft nun auf Anhieb aber irexec startet ohne PATH Variable im Script auch unter Lenny nicht beim boot.


    ps: wollte das nur als Info kurz hier posten damit andere mit gleichen Problem einen Lösungsansatz haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!